Kleines Handgepäck?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Hi,

wie macht Ihr das, wenn Ihr nur auf eine mittellange Tagestour geht, mit dem "Handgepäck"?

Rucksack? Topcase? Oder gibt es einen passenden Tankrucksack im Zubehörhandel?

Grüße,
Lille.
DR-Hexe
Advanced Member
Beitrag von DR-Hexe »

Für den täglich Kleinkram bzw. Tagestouren finde ich eine Hecktasche ganz praktisch. Da passen z.B. Handschuhe, Verbandszeug und ein dünner Pulli rein. Regenzeug kommt bei Bedarf per Gepäcknetz hinten drauf und notfalls nehme ich auch mal einen Rucksack mit.
Ein Topcase nutze ich auch gern und das befindet sich praktischerweise auf dem Moped meiner bessere Hälfte :D ...

Einen wirklich passenden Tankrucksack habe ich für die DR noch nicht gefunden, denn der sehr kurze Tank schränkt die Auswahl mächtig ein. Held hat wohl einiges im Angebot, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Topcase wäre insoweit kein Problem, weil ich an meiner Guzzi auch eines hab - und dafür noch eine zweite Trägerplatte. Das heißt, ich könnte die Kiste auf beiden Motorrädern verwenden.

Aber.. nuja... wirklich schön ist sowas ja nicht...

Einen Suzi-Original-Topkäse hab ich auch noch - aber da sind die Scharniere kaputt. Muß mal schauen, ob man das nochmal irgendwie retten kann. :(

Mittlerweile hab ich noch einen DR350-Tankrucksack (gebraucht) angeboten bekommen. Mal sehen, wie er aussieht und wie ich damit klar komme.

Im Prinzip geht ja nix über Original - oder? :D
Donaldi
Advanced Member
Beitrag von Donaldi »

Servus,
Rucksack kommt mir beim Fahren eher nicht auf den Ruecken (bis auf einen Trinkrucksack), und der Tankrucksack stoert mich beim Stehend fahren. Fuer die Karte habe ich eine an der Lenkerstrebe befestigte Tasche zum Ausklappen (Barpack).
Der 21" Ersatzschlauch (passt auch notfalls hinten) ist auf dem Kotfluegel befestigt.
Oberhalb der Lampe an der Maske ist eine Ortlieb-Fahradtasche angeschraubt, da hat eine kleine Regenjacke, das Handy und ggf. die Brille drin Platz, auf dem Heck die TT Hecktasche "Enduro 2" fuer Reifenhebel, Ersatzzuege und Erste-Hilfe Tasche. Falls es weniger Gepaeck sein darf, muesste auch die KTeM Werkzeug Hecktasche passen, kostet auch nur 12 Euro. (Keine Ahnung, wie die befestigt wird).

Gruss, Dirk
Suzuki DR350 SH SK42B EZ 1995 Kickstarter
BMW R1150GSa
Tramp
Advanced Member
Beitrag von Tramp »

Tja, bei der DR ist das wirklich nicht so einfach.
Ich war letztes Jahr mit meiner zum Endurowandern in Rumänien.
Um uns auch mal richtig die Kante geben zu können, hatten wir ein 'Basislager' und sind von da aus sternförmig ins Land gefahren.
Da man dabei in der Regel weit weit weg von Straßen oder Zivilisation ist, hab ich etwas mehr Ausrüstung dabei, als wenn ich z.B. im Friaul, in Slowenien oder in den Vogesen unterwegs bin.
Hinten drauf hab ich die Enduro2 von Touratec, vorn am Lenker noch eine kleine Tasche von Lowepro.
Alles in allem aber zu wenig Platz für alles, was ich dabei haben will - gut, bei mir gehört als 'Luxusausstattung' auch eine Spiegelreflex dazu, weil ich ab und an Reiseberichte verkaufe.
Ich komm deshalb ohne Tankrucksack nicht aus.
Meiner ist von Touratec, ich war da nen halben Tag vor der Tür gestanden und hab alle probiert. Der, den ich jetzt hab ist aber auch ein Kompromiß. Ich bring da einiges unter, obendrauf hab ich die unverzichtbare Kartentasche und zwischen der und dem Tankrucksack noch einen Wasserbeutel.

Ein Kompromiß bleibt das Ding, weil es sehr anstrengend ist, damit stehen zu fahren. Letztendlich bringe ich die Beine maximal senkrecht, bei ner Auffahrt heißt das, dass ich sehr viel Kraft im Oberschenkel brauche und auch ein wenig am Lenker hänge. Haltungsnoten gibt's dafür sicher nicht :)

Beim Endurowandern kann ich damit leben.

Bei meinen XT's hab ich das Problem nicht, da hier das Heck viel Stauraumfreundlicher ist und auch der Tank oben breiter, so dass sich der Tankrucksack besser integriert. Da hab ich beim stehend Fahren kein Problem damit.
Von Kompromissen beim Verstauen der Ausrüstung rate ich dringend ab:

Die Jacke hier war auf der EXC schlampig mit dem Gepäcknetz befestigt.
Wir waren mit ca. 70 km/h auf ner Schotterstraße unterwegs, als mir der Kollege plötzlich mit blockiertem Hinterrad im Drift vor die XT gerutscht ist.
Um Haaresbreite bin ich noch vorbei gekommen und - außer dem kaputten Kettenschutz und einem leicht lädierten Simmerring an der Ausgangswelle ist auch sonst nix passiert.
Hätte aber auch ganz anders ausgehen können.

Von daher achte ich immer drauf, die Ausrüstung sicher zu befestigen, wenn ds Heck nicht reicht, dann beiß ich halt in den sauren Apfel und schnall nen Tankrucksack drauf.

Fred
--- Enduro fängt da an wo der Spaß aufhört ---
wernerg
Advanced Member
Beitrag von wernerg »

Hallo Tramp,

bevor wir alle auch 'nen halben Tag bei Touratech verbringen - welchen Typ hast Du denn gekauft?

Und kannst Du den bitte bitte mal fotografieren? (Am besten montiert)

Danke
Werner
Schwarz ist Rot und Plus ist Minus
Tramp
Advanced Member
Beitrag von Tramp »

Hmmm, da muß ich mal die Rechnung rauskramen, normalerweise ist der für ne BMW. Bin ja schon über 45, da wird das Hirn schon löchrig, und das Ganze ist ja auch schon fast 2 Jahre her.

Kann ein paar Tage dauern, aber ich kümmer mich drum.

Fred
--- Enduro fängt da an wo der Spaß aufhört ---
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

In Niedereschach war ich heute - aber ich hatte das "falsche" Motorrad dabei. :rolleyes:

Nächstes Mal kucken...
2RaFa
Advanced Member
Beitrag von 2RaFa »

Hallo Lille,

ich habe einen optimal passenden und preiswerten TR für die DR gefunden:

das Foto stammt aus einem früheren Beitrag von mir
viewtopic.php?t=5970
da ging es um Gepäckmöglichkeiten schlechthin!
man sieht aber sehr gut, dass bei diesem TR der Tankdeckel an der Grundplatte ausgeschnitten werden kann - und da kann man nichts falsch machen, denn man hat ja zwei Grundplatten!

Zum TR: es ist dieser bei LOUIS für 39,95

bei der Magnetgrundplatte habe ich die unteren beiden Magnete aus den Laschen herausgenommen, die Laschen verlängert und sie wieder eingenäht.
Und dann passten die Magnete auch unten noch auf den Tank!
hier noch ein Bild ohne Befestigung der unteren Laschen (hält auch ohne, da schon mit dem Tankdeckel bestens fest!)
Gruß
Heiner - janz nah bei Kölle
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Danke für den Tipp, Heiner.

Der TR sieht ja richtig gut passend aus. Wenn ich an keinen Original TR dran komme, muß ich wohl auch die Nähmaschine rauskramen und mit was umbasteln.

:clap: Klasse Idee!
Antworten