schalthebel verbogen- egal?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
twofools
Member
Beitrag von twofools »

hallo,
haben gestern unseren schalthebel(sturz) verbogen. läßt sich noch schaltn allerdings schlechter. da wir von technik keine ahnung haben: kann man so weiterfahren ohne evtl. konsequenzen oder kann auf dauer was anderes dabei kaputt werden?
danke
grüsse
mannikiel
Advanced Member
Beitrag von mannikiel »

Bei meiner XT hab ich Schalt- und Bremshebel bestimmt schon 5x gerichtet - mit einer Zange nahe der Welle festhalten, mit ner anderen am Ende zurechtdrehen und -biegen. Sollte bei der Susi auch gehen...
"Ich fahr Motorrad-Triathlon."
"Was ???"
"Ja, ich setz mich auf meine ENDURO und TRIALE um die CROSS-Strecke !"
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Klar geht das ;)

Einfach vorsichtig biegen, und wieder :mopped:
rainercross
Advanced Member
Beitrag von rainercross »

Hallo,

ich würde ihn abbauen und ihn vorsichig mit dem Hammer richten. Unnötige Kräfte würde ich nicht unbedingt auf die Schaltwelle bringen. Ich habe bei einem Sturz vor vielen Jahren wenig Verformung des Schalthebels gehabt, lies sich trotzdem schwer schalten und dann gar nicht mehr, weil das Zahnsegment am Ende der Welle, also auf der rechten Seite, einen mitbekommen hat und abbrach.

Good luck
Rainer
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Hab meinen damals auch ausgebaut und im Schraubstock wieder hingebogen.

Kann man übrigends aber nicht unendlich oft machen, Stichwort Kaltverfestigung und daraus folgend Versprödung (und dann Bruch).

Also wenn ihr schon öfter mal hin und her gebogen habt einfach mal ne Runde Rekristallisationsglühen einlegen :D
andre
Advanced Member
Beitrag von andre »

Hi,

solange der Hebel am Mopped ist sollte man es vermeiden zu biegen! Man kann das nie so gut halten das keine Kräfte auf die Welle wirken!
Am besten ausbauen, mit Lötlampe heis machen und im Schraubstock vorsichtig und langsam zurückbiegen...
greetings Andre
twofools
Member
Beitrag von twofools »

danke für die vielen antworten!
leider haben wir keinen schraubstock, sind auf durchreise....
aber zumindest wissen wir jetzt, dass nix kaputt gehen kann, wenn man den "alten" dranläßt. vielleicht findet sich hier ja auch günstig ein neuer alter....
grüsse
twofools
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Zitat (twofools 4 Donnerstag, 03.September 2009, 22:26 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> vielleicht findet sich hier ja auch günstig ein neuer alter....
grüsse
twofools
Glaube, ich habe noch einen, von ner Honda - und wenn ich mich recht entsinne, ist dieser kürzer als der von der DR!
Wenn ich den finde (am WE), halte ich den mal kurz dran.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->leider haben wir keinen schraubstock
Die mieseste Schrauber-Bude hat nen Schraubstock... - ;) mal kurz rechts ran fahren, dem Schrauber nen 5er in die Hand drücken, und dann wird er Dir das Teil sicherlich richten!
Gruß Markus
Lille
Advanced Member
Beitrag von Lille »

Ich hänge mich einfach mal hier mit dran...

Seit Samstag hat der Schalthebel meines Ferkels auch einen Knick - ist ein Mopped drauf gefallen :huh:

Hab ihn vorhin ausgebaut und versucht, im schraubstock in Verbindung mit einer Gripzange zu richten. Keine Chance - da rührt und rappelt sich nix.

Gibt's da irgendeinen Trick dabei?

Das Teil ist so massiv, da überfordert mich. :(

Sonst schnapp ich mir das Teil, fahre zur Werkstatt und flirte den Meister an, ob mir das Teil richten kann. :lol:
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

..du kannst ja mal mit dem Uri Geller in Verbindung treten. :D

Wenn du den Hebel ausgebaut und einen Schraubstock hast, sollte es doch kein Problem sein. ;)
Benutze einfach eine größere Zange oder verwende einen Hammer.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten