dr350 vs. XR400

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
smacksmash

Beitrag von smacksmash »

Hallo und Grüezi!

Was kann die DR 350, was die XR 400 nicht kann- und umgekehrt?!

Ich möchte mir wieder eine Enduro zulegen und hab mich eigentlich schon auf die DR350 eingeschossen, allerdings klingt eine XR400 auch sehr interessant, zumal sie mehr "Bums" haben soll.

Preismässig tun sich beide Modelle nicht so viel:
Ne gute DR- also weniger als 15.000km-ist für gute 2000 Schleifen zu haben,
die XR kriegt man dafür auch...

Wie fahren sich beide auf der Straße?!Ich habe nicht vor lange Touren zu fahren, aber bei schönem Wetter muss auch die Fahrt zur Arbeit drin sein...
Danke Danke Danke :joman:
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Zitat (smacksmash @ Mittwoch, 26.August 2009, 20:14 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hallo und Grüezi!

Was kann die DR 350, was die XR 400 nicht kann- und umgekehrt?!

Ich möchte mir wieder eine Enduro zulegen und hab mich eigentlich schon auf die DR350 eingeschossen, allerdings klingt eine XR400 auch sehr interessant, zumal sie mehr "Bums" haben soll.

Preismässig tun sich beide Modelle nicht so viel:
Ne gute DR- also weniger als 15.000km-ist für gute 2000 Schleifen zu haben,
die XR kriegt man dafür auch...

Wie fahren sich beide auf der Straße?!Ich habe nicht vor lange Touren zu fahren, aber bei schönem Wetter muss auch die Fahrt zur Arbeit drin sein...
Danke Danke Danke :joman:
Ne DR 350 gibt's ab Bj. 1992/1993 (wenn ich mich nicht irre).

Wie willst Du die mit ner moderneren Maschine vergleichen....?

Nen guten Sound bekommst Du mit einem vernünftigen ESD, wenn Dir das weiter hilft!
Gruß Markus
Muecke
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Muecke »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ne DR 350 gibt's ab Bj. 1992/1993 (wenn ich mich nicht irre).

Du irrst, sie gib es ab 1990 !
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beitrag von Gasmann »

Wer so seine DR wegschmeißt. Sollte sich doch eine XT Kaufen. :D :D

Aber zurück zur Frage.

In einem so tollen Forum ist doch die Antwort klar. Sonst kannst du das Treffen knicken.

Gruß Gunnar
smacksmash

Beitrag von smacksmash »

ich hätte ganz gern mal nen paar praktische meinungen zur DR350 gehört im vergleich

zur XR400, was kann die besser und was nicht in bezug fahrleistungen (übersetzungen),

geländetauglichkeit,straßentauglichkeit, fahrwerk, handling im gelände, standhaftigkeit,

vergaser, servicefreundlichkeit und zu erwartenden rep-aufwand...

:joman: :joman: :joman:
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Erst mal ein herzliches Willkommen.....

Bezüglich:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->fahrleistungen (übersetzungen),

geländetauglichkeit,straßentauglichkeit, fahrwerk, handling im gelände, standhaftigkeit,

vergaser, servicefreundlichkeit und zu erwartenden rep-aufwand...

findest Du mit der Suchfunktion reichlich Futter :think:

Zum

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->vergleich

zur XR400

wird Dir hier wohl kaum einer was sagen können.
Fährt / fuhr ja keiner hier - oder irre ich mich da :think:
Eher bekommst Du hier Auskunft, wie gut `ne KTM brennt :teufel:
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wie willst Du die mit ner moderneren Maschine vergleichen....?

Lüge ich wenn ich sage das die XR 400 keine moderne Maschine ist?!?
Ein DR350 Fahrer hatt mich mal angerufen und gesagt das er günstig eine XR400 bekommen könnte, was soll ich sagen, seit dem Anruf fährt er keine DR 350 mehr. Die XR400 ist eigentlich die bessere DR350. Sie ist von Hause aus schon sportlicher, robuster. Eben ein Motorrad das auch fürs Gelände gebaut ist. An der DR muss da schon so einiges geändert werden um im Gelände richtig Spaß zu haben. Ich wünschte mir nur einen Kupplungsdeckel wie die XR, Ölkühler... Nachteil der XR, es giibt nur eine Ausführung, nähmlich groß. Bei der DR hatt man eine größere Auswahl an Modellen. Auch gibt es massig Gebrauchtteile, was man von der XR nicht behaupten kann. Für die XR wiederum gibt es noch immer sehr viele Zubehörteile und auch Händler die auf XR spezialisiert sind.
Für weitere Infos muss man einfach des Netz durchforsten.
Ach ja und im XR400 Forum ist tote Hose ;)
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Würde auch sagen, dass die Basis der XR400 eher fürs sportlichere, härtere Endurofahren ausgelegt ist. Da muß man bei der DR350 schon nachrüsten. Dafür gibt es die DR mit E-Starter. Den kann man bei der XR nachrüsten - für teuer Geld.

Wenn ich aber davon ausgehe, dass jemand erstmal ins Offroadleben reinschnuppern möchte, empfehle ich eher die DR350. Gibt es häufiger und günstiger. Wenn man dann nach einer gewissen Zeit mehr will, Wettbewerbe oder Hardenduro fahren will, kauft man sich eh was Neues. Zwischen aktuellen Wettbewerbsenduros und einer DR oder XR liegen einfach Welten.
Grüsse,
Tom
smacksmash

Beitrag von smacksmash »

Zitat (ThomasD @ Donnerstag, 27.August 2009, 09:47 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Wenn ich aber davon ausgehe, dass jemand erstmal ins Offroadleben reinschnuppern möchte, empfehle ich eher die DR350. Gibt es häufiger und günstiger.
Ja das stimmt allerdings- bei mobile hat man schon die Qual der Wahl was die DR anbetrifft.
Allerdings wundert mich, dass die XR´s deutlich weniger km auf der Uhr haben(meist unter 10000).Ist das ein Indiz für ne verheizte Geländeschleuder?!

Bei 70%Straße/60%Gelände und guter Pflege dürfte man doch beide Modelle 20-30TsdKM fahren können, ohne größere Eingriffe vorzunehmen...

Danke für die bisherigen Infos!!
krankenhausen
Advanced Member
Beitrag von krankenhausen »

DR`s gab und gibt es viele, die nie richtig im Gelände waren, die Grauimport Honda XR400 hingegen wurde meist für den härteren Einsatz "ab Neumaschine" gekauft, ergo wie Du schon vermutet hast, weniger km Leistung aber wahrscheinlich härteres Leben.

Mir gefällt die modernere Rahmengeometrie der XR = steilerer Lenkkopfwinkel, das Sitzen "auf" dem Tank, da ist die DR mehr der Enduro Chopper :mopped:

Bei 70%Straße/60%Gelände ist jedes Motorrad bald kaputt, denn immer mit 130% zu fahren tut dem Material nicht gut :D
Antworten