Reifen für Wiesen- und Waldbodeneinsatz
Moin.
Nachdem mein Hinterreifen so langsam aber sicher fällig wird frag ich mich welchen ich als nächstes kaufen soll.
Fahre wie im Titel beschrieben hauptsächlich Wald / Feld bzw (nasse) Graswege.
Straße nur um ins Gelände zu kommen. Hier werde ich mir in zukunft starke Beschleunigungs und Bremsmanöver verkneifen um die Haltbarkeit zu verlängern.
Gibt es für mein Einsatzgebiet einen besonders empfehlenswerten Reifen oder gilt die Regel je grober desto besser??
Gruß Turbodiesel1985
Nachdem mein Hinterreifen so langsam aber sicher fällig wird frag ich mich welchen ich als nächstes kaufen soll.
Fahre wie im Titel beschrieben hauptsächlich Wald / Feld bzw (nasse) Graswege.
Straße nur um ins Gelände zu kommen. Hier werde ich mir in zukunft starke Beschleunigungs und Bremsmanöver verkneifen um die Haltbarkeit zu verlängern.
Gibt es für mein Einsatzgebiet einen besonders empfehlenswerten Reifen oder gilt die Regel je grober desto besser??
Gruß Turbodiesel1985
-
- Advanced Member
Ein Reifen der Super Gelände und dennoch Top Straßeneigenschaften bietet ist der Michelin T63
Viele langjährige Erfahrungen von Hobby - Enduristen zeigen das! Wenn du allerdings wirklich nur ins Gelände gehst, kannst du dir natürlich auch einen reinen Geländereifen (der dann allerdings auf der Straße garnix taugt) zulegen!
Viele langjährige Erfahrungen von Hobby - Enduristen zeigen das! Wenn du allerdings wirklich nur ins Gelände gehst, kannst du dir natürlich auch einen reinen Geländereifen (der dann allerdings auf der Straße garnix taugt) zulegen!
auf der Straße muss der reifen max 15 km gemütlich fahren. Hab momentan Pirelli MT21 drauf, mit denen geht auch auf der straße einiges. war auch im Gelände ganz zufrieden aber vielleicht gibt es ja auch was besseres?
Normalerweise hab ich auf der Straße ne Transalp mit Michelin Anakee die gehen auch im Wald und auf Rasen solange es trocken ist. Früh morgens wenn es noch feucht ist rutscht es nur noch. Mit den Anakee bin ich schon Touren mit Ducati SS und R1 Fahrern Mitgefahren und war in der Kurve genauso schnell.
Hab eben mit nem Reifenhändler telefoniert, der sagte dass ich vorne und hinten das gleiche Profil haben muss obwohl es keine einschränkungen mit der Freigabe bei der DR gibt.
Gruß Turbodiesel
Normalerweise hab ich auf der Straße ne Transalp mit Michelin Anakee die gehen auch im Wald und auf Rasen solange es trocken ist. Früh morgens wenn es noch feucht ist rutscht es nur noch. Mit den Anakee bin ich schon Touren mit Ducati SS und R1 Fahrern Mitgefahren und war in der Kurve genauso schnell.
Hab eben mit nem Reifenhändler telefoniert, der sagte dass ich vorne und hinten das gleiche Profil haben muss obwohl es keine einschränkungen mit der Freigabe bei der DR gibt.
Gruß Turbodiesel
- ogghi
- Advanced Member
- Advanced Member
ich bin immer für den genannten Einsatzbereich ein Verfechter von Michelin Enduro Competition III und IV gewesen.
Vorne bleibt das auch so. Mit dem kriege ich sogar auf einer Wiese einen Stoppie hin, aber nur zur Demo wie der greift nicht weil man das bräuchte.
Hinten habe ich jetzt den AC 10 drauf. Ist ein guter Kompromiss: Er ist preiswerter, hat angeblich eine ähnliche Gummimischung, hat längere Stollen als die 14mm FIM vom End Comp und geht mit entsprechender Zurückhaltung auf der Straße auch.
Man muss wissen, dass der mit 120 bezeichnet ist, aber 140 breit ist. Die Zulassung ist ok und die meisten haben nichts gegen einen breiteren Reifen..
Versuch den mal..
Gruß
Rainer
ich bin immer für den genannten Einsatzbereich ein Verfechter von Michelin Enduro Competition III und IV gewesen.
Vorne bleibt das auch so. Mit dem kriege ich sogar auf einer Wiese einen Stoppie hin, aber nur zur Demo wie der greift nicht weil man das bräuchte.
Hinten habe ich jetzt den AC 10 drauf. Ist ein guter Kompromiss: Er ist preiswerter, hat angeblich eine ähnliche Gummimischung, hat längere Stollen als die 14mm FIM vom End Comp und geht mit entsprechender Zurückhaltung auf der Straße auch.
Man muss wissen, dass der mit 120 bezeichnet ist, aber 140 breit ist. Die Zulassung ist ok und die meisten haben nichts gegen einen breiteren Reifen..
Versuch den mal..
Gruß
Rainer
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
-
- Advanced Member
http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 21855&ct=1
und der für vorne:
http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 21916&ct=1
http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 21855&ct=1
und der für vorne:
http://www.michelin.de/de/front/affich. ... 21916&ct=1
-
- Advanced Member
das ist doch mal ne ausführliche Antwort.
Wie kommt das zustande dass der hinterreifen 140 ist?
Das Profil vom AC10 gefällt mir.
Denke der ist auf jeden fall besser als der MT21 den ich jetzt drauf hab.
Mal sehen wo ich möglichst diese woche noch einen organisieren kann.
Straßenzulassung sollen die Reifen schon haben... keine Lust Punkte zu bekommen
Ach so, Kann man die Reifen eigentlich selbst montieren oder würdet ihr es machen lassen?
Gruß Turbodiesel85
Das Profil vom AC10 gefällt mir.
Denke der ist auf jeden fall besser als der MT21 den ich jetzt drauf hab.
Mal sehen wo ich möglichst diese woche noch einen organisieren kann.
Straßenzulassung sollen die Reifen schon haben... keine Lust Punkte zu bekommen
Ach so, Kann man die Reifen eigentlich selbst montieren oder würdet ihr es machen lassen?
Gruß Turbodiesel85
- tommi
- Advanced Member
Zitat (turbodiesel85 @ Montag, 10.August 2009, 22:31 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Wenn man`s kann schon
Ob Du das kannst kann Dir hier keiner beantworten !
Guck mal da, da gibt es eine Anleitung für Selbstmontage, mußt selber entscheiden ob Du Dir das zutraust !
http://www.crosseinsteiger.de/
Wenn man`s kann schon

Ob Du das kannst kann Dir hier keiner beantworten !
Guck mal da, da gibt es eine Anleitung für Selbstmontage, mußt selber entscheiden ob Du Dir das zutraust !
http://www.crosseinsteiger.de/
-
- Advanced Member
Zitat (turbodiesel85 @ Montag, 10.August 2009, 22:31 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->das ist doch mal ne ausführliche Antwort.
Moin,
früher wurden alle Reifen an der breitesten Stelle gemessen, also aussen an den Stollen. Heute gibt es welche, wo die Breite an der Karkasse gemessen wird und die Stollen stehen darüber hinaus.
Z.Z. heißt das, dass ein End Comp 140/80-18 genauso breit ist wie der AC10 in 120/90-18...
Warum das so uneinheitlich daher kommt weiß nur der MotorradGott..
Gruß
Rainer
Moin,
früher wurden alle Reifen an der breitesten Stelle gemessen, also aussen an den Stollen. Heute gibt es welche, wo die Breite an der Karkasse gemessen wird und die Stollen stehen darüber hinaus.
Z.Z. heißt das, dass ein End Comp 140/80-18 genauso breit ist wie der AC10 in 120/90-18...
Warum das so uneinheitlich daher kommt weiß nur der MotorradGott..

Gruß
Rainer