"Drehzahlbegrenzer"

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Äl Tonno
Advanced Member
Beitrag von Äl Tonno »

Moinsen....

ich habe ein Problem und hoffe, mir kann noch geholfen werden.
Also nach einer Motorüberholung (Schmiedekolben), Umrüstung auf TM36, K&N-Filter (ja fahre Straße damit :P ), Leistungskrümmer und selbstgebauten ESD, habe ich folgendes Problem:
Das Mopped dreht nicht mehr hoch. Klar hab ichs mit Vergasereinstellerei schon versucht. Der Vergaser ist auch noch immer nicht eingestellt...
Wenn ich Gas gebe (nimmt auch gut Gas an), dreht sie hoch, bis ca. 6000-7000 Umdrehungen, da schwankt sie dann immer rauf und runter, als ob der Zündfunken ausbleibt. Habe dann mal eine Glaszündkerze eingeschraubt (Color Tune von Louis), mit der man die Verbrennung sehen kann. Und siehe da, der Zündfunke bleibt wirklich weg. Standgas und im unteren Drehzahlbereich läuft sie recht gut (sofern mit bisheriger Vergasereinstellung möglich, kann ja so schlecht Vollgas und HD testen....).
Habe auch schon verschiedene Zündkerzen getestet, kein Erfolg.
Kann es sein, dass die CDI putt ist? Oder die Zündspule? Oder irgendwie die Baugruppe an der Lichtmaschine, die den ZZP gibt?
Mein Problem ist, das auszuprobieren, denn enfach neu kaufen um mal zu testen...........
Hoffe ihr könnt mir Tipps geben...
Danke im vorraus!
Gruß
Matthias
derMarkus
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von derMarkus »

Ich habe momentan genau das gleich problem, habe aber momenatn kein Zeit nachzuschauen was es ist, es kann aber nur folgendes sein:

1. CDI defekt
2. LIMA Regler defekt (gleiches Problem an ner KAWA gehabt, da wars echt der Regler)
3. Zündspule
4. Zündkabel oder Kerzenstecker Übergangswiderstand zu hoch.
5. ZZP Geber defekt oder die Spule selber.
6. Wackelkontakt / Kabelbruch an einem der Stecker der zur Zündspule geht.

Man kann übrigens all diese Sachen nachmessen.

Steht alles hier im Forum wie musst nur suchen oder im WHB gucken.

Ich mache dies aber erst in 2 Wochen, vielleicht kommst du ja zuerst dazu und kannst schildern, was es nun war.

Bei mir sind es genau 7000Rpm wo die plötzlich aufhört zu drehen und es sich wie Spritmangel anfühlt.
Sonst konnte man die im 6 Gang bis in den Roten ziehen, was ich aber nie gemacht hab nur einmal zur Leistungsmessung auf der AB.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
carwenni
Member
Beitrag von carwenni »

Hy,

also gleiches Prob hatte ich jetzt auch nach neuaufbau meiner US Dr mit offenem ESD und aufgebohrtem Lufikasten.

Ich hab dann mal auf Rat meines Dads ne 150er Düse reingeschraubt und nu is gut!!

MFG Micha
derMarkus
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von derMarkus »

Nun ja nur bei mir hats vorher auch so funktioniert es ist keine Frage der Bedüsung und mein vorredner hat auch keinen Funken laut seiner Aussage.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Äl Tonno
Advanced Member
Beitrag von Äl Tonno »

Moin Leute http://1.2.3.9/bmi/www.dr350-forum.de/f ... banana.gif

neue Idee zum alten Problem: Schmiedekolben ist Schuld. Mehr Verdichtung -> ZZP müsste später kommen, weil nicht mehr so viel Platz im Brennraum, in den sich die Explosion ausbreiten muss BEVOR der Kolben die Richtung ändert. Kann das sein, dass deshalb die Kiste ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr will?????????????????????
Hat vllt. jemand von euch mal so ein Kolben verbaut und Erfahrung damit gesammelt???
Schöne Grüße
Äl http://1.2.3.9/bmi/www.dr350-forum.de/f ... cheers.gif
Antworten