130er im heck?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
GURU
Member
Beitrag von GURU »

hallo an die gemeinde,

fahre eine 92er us-dr und glücklicherweise habe ich, was die reifenfabrikats- und reifengrößenbindung bedrifft keinerlei eintragungen.
nun frage ich mich, was mann da auf die 18 zoll-felge ziehen kann. paßt der 130er oder auch noch ein 140er stollenreifen in die schwinge?

vielleicht hat der eine oder andere ja schon mal was probiert und läßt mich an seinen erfahrungen teilhaben.

danke schon mal im vorhaus und gruß aus berlin
Elliot
Advanced Member
Beitrag von Elliot »

:) Wow, keine Eintragungen ... ?
Bist du der Kollege, der gestern in WuMa mit den CP-Herren gefahren ist und in der Mitte des Hinterreifens kaum Stolle hatte?
Zur Reifenwahl gibt es hier eine Menge zu lesen (Suchfunktion... immer am Seitenende im Technikbereich), ist natürlich immer eine Glaubensfrage. Viele mögen digge Reifen schon wegen der Optik, ich kenn auch Leute, die gern die schmaleren Versionen fahren.
Schmal für schnittigen Geradeauslauf mit viel Stolle außen für Seitenhalt in Kurven z.B. war da mal so eine Theorie am Abend beim Bier. Etwa so: :bier:
Meine persönliche Erfahrung ist, dass man nur in die Breite gehen sollte, wenn man einen ovalen Auspuffquerschnitt hat bzw. einen originalen Auspuff dran hat. Denn bei rundem Querschnitt wird es eng beim Einfedern, selbst wenn der Reifen in die Schwinge paßt.
Habbichhierwohlschonmalirgendwogeschrieben... :huh:
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

hi, ich hatte mal Michelin S12 und Pirelli MT 21 als 130 er montiert... Beides problemlos und da hat nix geschliffen...
Elliot
Advanced Member
Beitrag von Elliot »

MT 21 hab ich auch gerade, da ist es nicht so arg, wohl wahr.
Aber der stachelt ja nu ooch nich gerade nach außen.
tommi
Advanced Member
Beitrag von tommi »

Muß ich Elliot recht geben !
Hab grade nen Mefo Stone Master in 120-90 drin und da wird`s schon eng, zumindest wenn die Kettenspanner ziemlich vorne sind !
Denke mal sowas in 140 geht nimmer :huh:

Sers :bier: Tommi
GURU
Member
Beitrag von GURU »

nee, bin nicht der aus wuma. wat is wuma überhaupt? :glotz:

ja, habe zum glück ziemlich viele eintaragungen auf den rahmen. aber was die reifengeschichte betrifft keine. :)

den Stone Master mit 120er breite habe ich zur zeit drauf und stimmt, der ist schon recht knapp. dachte so an den t63 oder mt21. die dürften dann ja wohl als 130er passen.

gruß und vielen dank für die infos :thumbup:
inazuma

Beitrag von inazuma »

Moin,

Also ich habe hinten MEFO Stonemaster 130 montiert. Geht gerade noch.

Wieso willst du so breit?
Von der Optik her sieht es natürlich toll aus?
Kann mich was Enduros angeht nicht wirklich aüssern, aber Ich habe mich auf meinem Land Rovers, Range Rover und jetzt auch Land Cruiser immer auf schmall orientiert. ( 7.50R16 235/85R16 )
(und 45.000 km quer durch Afrika)
In Matsch und Dreck willst du durch die oberschicht senken um Traction zu bekommen.
In Dicksand Luft ablassen um Länge, und nicht so sehr Breite, zu kriegen.

Just my 2 cents,

Bert
Elliot
Advanced Member
Beitrag von Elliot »

@Guru: Naja, du grüßtest aus Berlin, und WuMa ist eben Wustermark, so wie KaWe KönigsWusterhausen ist und jwd janz weit draußen ;)

Und da ich am Sonntag kurz in WuMa war, um Crossplatzleute am Grill zu treffen, fiel mir ein, dass da ein großer Mensch mit einer DR350 war. Dessen Hinterrad hatte Stollen so kurz wie mein Haupthaar und der Tank sah durch originale Halterung nach US-Modell aus. Großer Standardscheinwerfer, insgesamt schwarzweiße Erscheinung, und ich glaub, der Heckfender war nicht original... da dacht ich halt, dass könntest du gewesen sein.

Ich hab übrigens zwei Eintragungen im alten Brief: für die Kombo mit dem 110er und dem 120er .
Antworten