Motorölmenge

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
herrpe

Beitrag von herrpe »

tach,

bis jetzt hielt ich ölwechsel für einfach. bei meiner xl600r hab ich regelmäßig nach whb die abgezählte ölmenge eingefüllt, dasselbe bei der sr500. bei beiden muss nach etwa 1 bis 1,5 litern kurz der motor angeworfen werden, um das bereits eingefüllte öl im kreislauf zu verteilen. soweit so schick.

nun die dr (us-modell): hier sollen 1,9 liter nach wechsel mit filter rein. ohne zwischendurch motor anwerfen. 2 minuten nach einfüllen soll laut whb am peilstab gemessen werden. wenn ölstand unterhalb der F-marke, dann nachfüllen. ok. allerdings hatte ich nur 1,7 liter im haus, wie sich beim abzählen der milliliter herausstellte. nachdem die drin waren und einige minuten vergangen waren, konnte ich am peilstab jedoch vollkommen unerwartet einen ölstand oberhalb (!) der F-marke ablesen - obwohl nach whb noch 200 ml fehlen.

wie darf/muss/kann ich das interpretieren? worauf soll ich mich hier verlassen? whb und messbecher oder peilstab?

lg, p
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (herrpe @ Dienstag, 14.April 2009, 22:19 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> wie darf/muss/kann ich das interpretieren? worauf soll ich mich hier verlassen? whb und messbecher oder peilstab?
Nur auf den Peilstab. ;)

1. Hast du den Peilstab eingeschraubt oder nur aufgesetzt? Beim messen darf er nur aufgesetzt werden.
2. Der Motor sollte schon laufen und 2 Min. nach dem Abstellen des Motors soll gemessen werden.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
herrpe

Beitrag von herrpe »

tach,

peilstab aufgesetzt. ich werf den motor dann mal an, dreh ne runde und warte und schaue dann ... ;-)

danke!

lg, p
ulidr350
Newbie
Beitrag von ulidr350 »

Hallo erst mal.
Bin neu hier und hab bezüglich des Ölmessstabes eine Frage.
In meiner DR 350 (Bj. '92) ist ein Ölthermometer ohne Markierungen verbaut. Der originale Messstab war beim Kauf nicht dabei. Wie viel Zentimeter ist die Max- und Min-Markierung vom Ende des Gewindes?

Gruß
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Zitat (ulidr350 4 Samstag, 18.April 2009, 13:08 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hallo erst mal.
Bin neu hier und hab bezüglich des Ölmessstabes eine Frage.
In meiner DR 350 (Bj. '92) ist ein Ölthermometer ohne Markierungen verbaut. Der originale Messstab war beim Kauf nicht dabei. Wie viel Zentimeter ist die Max- und Min-Markierung vom Ende des Gewindes?
Hallo erstmal - zurück!

Und natürlich herzlich willkommen im Forum!! :wavey:

Hatten wir doch die Tage schonmal.....

Guckst Du HIER
Gruß Markus
ulidr350
Newbie
Beitrag von ulidr350 »

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
Der Thermostat hat zwar keine Einkerbung, das kann ich aber mit einer Feile nachholen
Bis die Tage

Gruß Wolli
Antworten