Kuppeln beim Schalten?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
chrissi1097

Beitrag von chrissi1097 »

Hallo zusammen,
mein Name ist Ralph und ich bin neu im Forum. Ich habe mir vor kurzem eine DR 350 Bj. 94 zugelegt und bin bisher ganz zu frieden damit. Ich habe bis dahin eine SX250 Bj 97 als Vollcross gefahren. Da beim Crossen die Kupplung eigentlich nur zum Anfahren benutzt wird, wollte ich jetzt wissen, wie es sich bei der DR verhält?
Ich wollte sie nämlich noch einige Jahre fahren und nicht direkt mein Getriebe zerstören?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Kuppeln und gut is! Es geht auch ohne, aber die Vorteile der Kupplung würd ich nicht einfach herschenken indem ich sie nicht benutze!
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

Kommt drauf an... manchmal nehm ich sie zum Schalten, manchmal nicht... ;)
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Steff
Advanced Member
Beitrag von Steff »

Wenn ich Zeit habe ziehe ich schon mal die Kupplung, ansonsten eben nicht.
Bis jetzt hab ich damit bei keinem Moped Probleme gehabt.

Gruss Stefan
Steck mas nebe nih
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Zum Hochschalten benutze ich die Kupplung eigentlich nie, zumindest nicht wenn ich flott unterwegs bin, zum runter schalten hab ich das auch immer so gehalten. Aber ich denke das war die Ursache für meinen Getriebeschaden in 2007.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Zitat (Steff @ Dienstag, 23.Dezember 2008, 21:08 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wenn ich Zeit habe ziehe ich schon mal die Kupplung, ansonsten eben nicht.

Gruss Stefan
Musst ja ein richtiger Weltmeister sein wenn dir beim Fahren die Zeit zum Kuppeln fehlt :clap:
Steff
Advanced Member
Beitrag von Steff »

Zitat (Saubär 4 Dienstag, 23.Dezember 2008, 23:49 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat (Steff 4 Dienstag, 23.Dezember 2008, 21:08 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wenn ich Zeit habe ziehe ich schon mal die Kupplung, ansonsten eben nicht.

Gruss Stefan
Musst ja ein richtiger Weltmeister sein wenn dir beim Fahren die Zeit zum Kuppeln fehlt :clap:
Ganz im Gegenteil.
Ich bin schon voll damit beschäftigt mich auf das Fahren zu konzentrieren, da hab ich doch keine Zeit mehr mich um meine Hand -Fuß Koordination zu kümmern.

Gruss Stefan
Steck mas nebe nih
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Zitat (Steff @ Mittwoch, 24.Dezember 2008, 08:26 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat (Saubär 4 Dienstag, 23.Dezember 2008, 23:49 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat (Steff 4 Dienstag, 23.Dezember 2008, 21:08 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wenn ich Zeit habe ziehe ich schon mal die Kupplung, ansonsten eben nicht.

Gruss Stefan
Ganz im Gegenteil.
Ich bin schon voll damit beschäftigt mich auf das Fahren zu konzentrieren, da hab ich doch keine Zeit mehr mich um meine Hand -Fuß Koordination zu kümmern.

Gruss Stefan
Na dann, weiter machen, Soldat!
chrissi1097

Beitrag von chrissi1097 »

Danke für die zahlreichen Wortmeldungen. Ich werde es dann wohl auch so handhaben, daß, wenn ich durch mein nicht ganz so gutes fahrerisches Können zu sehr mit dem Fahren zu kämpfen habe, das Kuppeln mal weglasse. Ansonsten den Hebel eben ziehe.

So, nun wünsche ich allen ein Frohes Fest und wenn man nichts mehr voneinander liest einen guten Rutsch.

Ralph
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Also ich schalte immer...will das einfach meiner DR nicht antun... :rolleyes:

...ausser damals, als mir in der Stadt das Kupplungseil gerissen war...da war dann nur noch im 3 Gang anschieben, und ohne viel anhalten (auch nicht auf der Kreuzung) nach hause gasen...

Ebenfalls frohes Fest!
Antworten