Ventilschaftdichtung defekt?
- hannes
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Hallo
Da meine DR im Winter neu lackiert werden sollte, bin ich grad am zerlegen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Auslassventile rußig bzw schwarz sind!
Der komplette Auslasskanal ist aber irgendwie total verrußt und teilweiße kann man auch so "Rußhäufchen" sehen!
Was meint ihr, ist das normal oder sind die Ventilschafdichtungen defekt?
Ich muss nämlich auch sagen, dass ich auch einen erhöhten Ölverbrauch feststellen konnte!
Oder könnte aus auch aus den Brennraum kommen (Kolbenringe verschlissen)?
Hier ein Bild vom Auslass!
Dies wäre der Link wo man es in Großformat betrachten könnte:
Auslass
mfg
Hannes
Da meine DR im Winter neu lackiert werden sollte, bin ich grad am zerlegen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Auslassventile rußig bzw schwarz sind!
Der komplette Auslasskanal ist aber irgendwie total verrußt und teilweiße kann man auch so "Rußhäufchen" sehen!
Was meint ihr, ist das normal oder sind die Ventilschafdichtungen defekt?
Ich muss nämlich auch sagen, dass ich auch einen erhöhten Ölverbrauch feststellen konnte!
Oder könnte aus auch aus den Brennraum kommen (Kolbenringe verschlissen)?
Hier ein Bild vom Auslass!
Dies wäre der Link wo man es in Großformat betrachten könnte:
Auslass
mfg
Hannes
- Uwe
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- hannes
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ah ok, hab gerade mal geschaut, wie man die Ventilschafdichtungen wechselt und dort war geschrieben, dass man die Ventile auch gleich neu einschleifen sollte... hätte dass dann eh gemacht...
Kann ich ja selber machen, oder?
Brauch ja nur die Schleifpaste und den Saugnapf!?
Und noch was, wie hebt ihr eueren Motor aus den Rahmen? Wie schwer ist der?
Hab mich nämlich gerade nicht getraut den alleine rauszuheben....
Vielleicht mach ich den Kolben vorsorglich neu, weil 150-200ml Öl auf 200-300km sind doch einiges!
Kann ich ja selber machen, oder?
Brauch ja nur die Schleifpaste und den Saugnapf!?
Und noch was, wie hebt ihr eueren Motor aus den Rahmen? Wie schwer ist der?
Hab mich nämlich gerade nicht getraut den alleine rauszuheben....
Vielleicht mach ich den Kolben vorsorglich neu, weil 150-200ml Öl auf 200-300km sind doch einiges!
- Saubär
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Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Und noch was, wie hebt ihr eueren Motor aus den Rahmen? Wie schwer ist der?
Hab mich nämlich gerade nicht getraut den alleine rauszuheben....
Kein Problem....
Alle Schrauben, Ölleitungen und sonstige Verbindungen lösen.
Mit einem Hydraulik-Wagenheber anheben, und dann das Teil mit Gefühl herausgezirkelt. Ab dem 8. Mal klappt das dann wie geschmiert
Zurück geht´s genauso...
Hab mich nämlich gerade nicht getraut den alleine rauszuheben....
Kein Problem....
Alle Schrauben, Ölleitungen und sonstige Verbindungen lösen.
Mit einem Hydraulik-Wagenheber anheben, und dann das Teil mit Gefühl herausgezirkelt. Ab dem 8. Mal klappt das dann wie geschmiert

Zurück geht´s genauso...
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
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Also so um die 30 Kilo stimmt, aber alleine ist das normal kein Problem nur halt alles unnötige abschrauben und dann geht das ganz easy.
Wichtig ist das das Bike eine sichern Stand hat auf einen Haupt oder Montageständer z.B..
Aber um an den Ventieln, Kolben und so ranzukommen brauchst du den nun wirklich nicht rausbauen, da kommt man auch so gut dran ohne sich die Finger zu brechen oder Kinder als Hilfe zu nehmen die irgendwelche verwinkelten Sachen erledigen müßen.
Wichtig ist das das Bike eine sichern Stand hat auf einen Haupt oder Montageständer z.B..
Aber um an den Ventieln, Kolben und so ranzukommen brauchst du den nun wirklich nicht rausbauen, da kommt man auch so gut dran ohne sich die Finger zu brechen oder Kinder als Hilfe zu nehmen die irgendwelche verwinkelten Sachen erledigen müßen.
Gruß Uwe
Mal wieder DR 350
I love my DR 350
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Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aber um an den Ventieln, Kolben und so ranzukommen brauchst du den nun wirklich nicht rausbauen, da kommt man auch so gut dran ohne sich die Finger zu brechen oder Kinder als Hilfe zu nehmen die irgendwelche verwinkelten Sachen erledigen müßen.
Da hat er recht...
Aber,
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Da meine DR im Winter neu lackiert werden sollte,
macht ein Motorausbau schon Sinn (zumindest, wenn der Rahmen auch lackiert werden soll.
Da hat er recht...
Aber,
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Da meine DR im Winter neu lackiert werden sollte,
macht ein Motorausbau schon Sinn (zumindest, wenn der Rahmen auch lackiert werden soll.
Bis dann dann
Dumbo
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Jup, der Rahmen soll lackiert werden....
Hab jetzt gerade einen gescheiterten Versuch hinter mir... konnte ihn nicht bzw trau mich nicht den Motor anzuheben, dass die Ölleitungen die in Block/Rumpf gehen über den Rahmen sind und ich ihn herausnehmen kann!
Wie macht ihr das, lasst ihr diese Ölleitungen dran oder schraubt ihr ab?
Weil laut WHB soll man sie ja abschrauben, wollte ich jetzt eigtl nicht, denn dann könnte ja Dreck in den Motor gelangen...(der Waschgang vorm zerlegen hat einfach nicht ausgereicht um den ganzen Dreck abzuspülen
)
Hab jetzt gerade einen gescheiterten Versuch hinter mir... konnte ihn nicht bzw trau mich nicht den Motor anzuheben, dass die Ölleitungen die in Block/Rumpf gehen über den Rahmen sind und ich ihn herausnehmen kann!
Wie macht ihr das, lasst ihr diese Ölleitungen dran oder schraubt ihr ab?
Weil laut WHB soll man sie ja abschrauben, wollte ich jetzt eigtl nicht, denn dann könnte ja Dreck in den Motor gelangen...(der Waschgang vorm zerlegen hat einfach nicht ausgereicht um den ganzen Dreck abzuspülen

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