Nur so viel: Meine Schraube (ich denke original, auf jeden Fall ohne Magnet) is um einiges länger!
Viel Glück weiterhin!
Problem mit Ölablassschraube
- Saubär
- Advanced Member
- Advanced Member
Gewinde M12 x 1,25
Zitat (-Maxx-)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Anfang Gewinde bis Anfang Schraubenkopf: 9 mm
20 mm
Also solltest du mir einer Schraube in der Länge von 20 bis 25 mm eigentlich noch zurecht kommen.
Da das Gewinde ja im untern Bereich beschädigt ist, würde sich das vorherige Nachschneiden anbieten. Solltest du jedoch keinen Gewindebohrer haben, dann kannst du es auch so versuchen, aber bitte mit Gefühl und wenig Kraft (z.B. nur mit einer Nuss oder maximal mit einem ganz kleinen Knebel). Sollte es damit nicht gehen, dann besorge dir einen Gewindebohrer.
Sollte die Obige Variante nicht klappen, dann kannst du immer noch neues Gewinde schneiden und eine neue/stärkere Schraube nehmen.
Diese sollte aber nicht größer als M14 sein und natürlich Feingewinde haben. Bei einer stärkern Schraube (als M14) wird es mit dem zur Verfügung stehenden Platz schon etwas eng werden, da das Gewinde der Ablassschraube in einer Art zylindrischen Verstärkung ist und das Gehäuse nicht vollständig 20 mm stark ist.
Ich werde noch mal ein Bild machen, so das du dir das selber anschauen kannst.
Gewinde M12 x 1,25
Zitat (-Maxx-)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Anfang Gewinde bis Anfang Schraubenkopf: 9 mm
20 mm
Also solltest du mir einer Schraube in der Länge von 20 bis 25 mm eigentlich noch zurecht kommen.
Da das Gewinde ja im untern Bereich beschädigt ist, würde sich das vorherige Nachschneiden anbieten. Solltest du jedoch keinen Gewindebohrer haben, dann kannst du es auch so versuchen, aber bitte mit Gefühl und wenig Kraft (z.B. nur mit einer Nuss oder maximal mit einem ganz kleinen Knebel). Sollte es damit nicht gehen, dann besorge dir einen Gewindebohrer.
Sollte die Obige Variante nicht klappen, dann kannst du immer noch neues Gewinde schneiden und eine neue/stärkere Schraube nehmen.
Diese sollte aber nicht größer als M14 sein und natürlich Feingewinde haben. Bei einer stärkern Schraube (als M14) wird es mit dem zur Verfügung stehenden Platz schon etwas eng werden, da das Gewinde der Ablassschraube in einer Art zylindrischen Verstärkung ist und das Gehäuse nicht vollständig 20 mm stark ist.
Ich werde noch mal ein Bild machen, so das du dir das selber anschauen kannst.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
- -Maxx-
- Advanced Member
- Advanced Member
Zitat (-Maxx- @ Mittwoch, 05.November 2008, 17:16 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Vielen Dank für deine Mühen Matthias! Dann werd ich mir mal ne längere Schraube holen. Aber ich weiß immer noch nicht, was das für ein Gewinde ist...
.....schau mal in meinen letzten Beitrag, in der zweiten Zeile.

.....schau mal in meinen letzten Beitrag, in der zweiten Zeile.

und das vorher.
und das vorher.
-
- Advanced Member
- Advanced Member
Zitat (Matthias @ Mittwoch, 05.November 2008, 17:29 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> .....schau mal in meinen letzten Beitrag, in der zweiten Zeile.
Ok, der Smiley war passend
Hab ich überlesen, sorry!
Danke nochmal für die Bilder!
btw: Wo krieg ich die Schraube? Hat die jeder Baumarkt? Oder bei den großen 3 (Louis z.b. hat nur M12 x 1,5) ? Schraubenladen? Oder muss ich zum Suzi-Händler? Muss ja denk ich ne spezielle Ölablassschraube sein, wegen der Nut unten.
EDIT: War heute bei Louis. Gesagt, dass ich M12 x 1,25 brauch. Dann erst M12 x 1,5 gekriegt. Ok, vllt. verhört... "ah, 1,25 ok, hol ich". Bezahlt, ab nach Hause... Passt nicht! Nachgemessen: M14! Man man man, manchmal fragt man sich ja schon.
Werds morgen umtauschen. Ich hoff die ham überhaupt ne M12 x 1,25, im Katalog isse nicht aufgeführt. Die anderen Suzuki Modelle haben irgendwie alle M12 x 1,5.

Ok, der Smiley war passend

Hab ich überlesen, sorry!
Danke nochmal für die Bilder!
btw: Wo krieg ich die Schraube? Hat die jeder Baumarkt? Oder bei den großen 3 (Louis z.b. hat nur M12 x 1,5) ? Schraubenladen? Oder muss ich zum Suzi-Händler? Muss ja denk ich ne spezielle Ölablassschraube sein, wegen der Nut unten.
EDIT: War heute bei Louis. Gesagt, dass ich M12 x 1,25 brauch. Dann erst M12 x 1,5 gekriegt. Ok, vllt. verhört... "ah, 1,25 ok, hol ich". Bezahlt, ab nach Hause... Passt nicht! Nachgemessen: M14! Man man man, manchmal fragt man sich ja schon.
Werds morgen umtauschen. Ich hoff die ham überhaupt ne M12 x 1,25, im Katalog isse nicht aufgeführt. Die anderen Suzuki Modelle haben irgendwie alle M12 x 1,5.
- -Maxx-
- Advanced Member
- Advanced Member
Zitat (-Maxx- @ Montag, 10.November 2008, 19:46 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Danke für die Idee und die Maße, Matthias! Kriegst auf alle Fälle n Bier von mir, wenn ichs nächstes Jahr aufs DR Treffen schaffe... was ich hoffe!
Bitte ...und das
nehme ich gerne an.
Bitte ...und das

und das vorher.
und das vorher.