Verhalten der neuen Reifen auf Asfalt...

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Hi Leute...

...ich hatte bis jetzt immer die "originalen" Reifen drauf, hab mir aber jetzt Michelin T63 draufgemacht...

Als ich den Vorderreifen runtergemacht habe, war zu wenig Luft drin, und ich war an das Verhalten in den Kurven gewoehnt...das ich mich einfach in die Kurve gelegt habe, und aber einen gewissen Wiederstand hatte....

...Nun bei den T63, mit Stollen, und richtig aufgepumt, fuehlt sich das in der Kurve ganz anders an...das heisst, wenn ich mich in die Kurve "lege", dann habe ich keinen Widerstand, als wuerde ich von alleine nach unten gezogen.

...was ist normal? Sollte ich vielleicht weniger Luft in den Reifen machen, oder ist das nur mein Gefuehl weil ich an den zu wenig aufgepumpten Reifen gewoehnt war? :rolleyes:

Danke
ogghi
Steff
Advanced Member
Beitrag von Steff »

Abend

Wie viel Luft ist den bei dir wenig, bzw viel?

Ich fahre meine Stollenreifen meist irgendwo um die 1.6-1.9 Bar.

Das so ein "Fahrrad" die DR gut in die Kurven geht ist ja wohl selbstverständlich.

Gruss Stefan
Steck mas nebe nih
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Bestimmt waren die alten Reifen schon sehr flach von der Kontur da sie schon einiges an km runter hatten, die Neuen sind dagegen noch richtig Spitz und daher hast du das Gefühl du fällst fast in die Kurve rein.
Vorne und Hinten würde ich 1,5 bar fahren und dann jeh nach Einsatz ( im Gelände etwas weniger und bei 2 Personen Betrieb nur hinten auf 1,8-2 bar erhöhen).
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Vom Profil waren die alten Reifen schon noch in Ordnung...
...hab nur die T63 wegen den Gelaendefahrten drauf gemacht... ;)

Aber der Vorderreifen hatte schon sehr wenig Luft...den konnte ich mit beiden Daumen in der Mitte ca. 2,5 cm reindruecken :uups:

...dann probier ich das morgen mal mit ~1,5 Bar in beiden...

...ich bin es nur nicht gewohnt, das sie so "reinfaellt", und hab dementsprechend ein wenig Angst... :rolleyes:

Danke
ogghi
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Sind die neuen evtl schmäler? Macht auch was aus!
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Ich hatte das Gefühl des "Reinfallens" in die Kurve, als ich bei meiner ehemaligen Baghira von den serienmäßigen Pirelli auf Mitas gewechselt bin. In der ersten Kurve dachte ich, das Mopped fällt mir aus der Hand, so leicht ging das.
Beim nachfolgenden Metzeler Enduro 3 mußte ich das Mopped wieder richtig drücken.

Es liegt also nicht nur am Luftdruck, sondern auch am Reifen - mach Dir keine Sorgen.
Grüsse,
Tom
ogghi
Advanced Member
Beitrag von ogghi »

Ok...sie sind schon schmaeler!

...aber es heisst nicht, das sie mir gleich umfaellt, oder?! :P
Antworten