Stahlflexleitung, aber welcher Hersteller?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
GURU
Member
Beiträge: 28
Registriert: 14.05.2008 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von GURU »

http://www.stahlflex-center.de/ - gute preise und die ware ist 1A - habe da schon mehrmals gekauft.

:mopped:
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (MUC2 @ Donnerstag, 09.Oktober 2008, 23:16 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Nur eine Sache nervt n bißchen (Auf der Straße kein Prob, aber wenn die Gabel auch mal auf Anschlag hängt...): An dem oberen Ring, durch den die Leitung geführt wird scheuert der komische Weichplasikanschluss gewaltig. Hab mal provisorisch Klebeband drum... :(

tom
Ich kann dir da jetzt nicht ganz folgen, beschreibe es bitte noch mal besser oder hast du mal ein Bild?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Elliot
Advanced Member
Beiträge: 349
Registriert: 07.09.2007 11:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Elliot »

Ist doch einfach, was er meint: linke Gabelseite. An der Gabelklemmung ist dieses Führungsteil für die Bremsleitung. Im Original steht die Leitung recht luftig darin herum. Stahlflexleitungen aber nicht; wenn sie nicht ummantelt sind rubbeln die ständig an dem Plastikring der Führung rum.
Also ummantelt der Kollege mit Klebeband.
Benutzeravatar
MUC2
Advanced Member
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2008 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von MUC2 »

Ja genau. Die Stahlflex ist in der Mitte nochmal mit Plastik ummantelt. An den Enden nicht. Und oben, wo die zusätzliche Ummantelung aufhört ist das Ganze mit ner Art Schrumpfschlauch versehen. Und genau dieses Teil rubbelt kräftig an dem oberen Ring zur Bremsleitungsführung...
Motörhead auf Speed?
MonacoFiendClub!
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Zitat (MUC2 @ Freitag, 10.Oktober 2008, 15:46 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ja genau. Die Stahlflex ist in der Mitte nochmal mit Plastik ummantelt. An den Enden nicht.
Das nennt sich "Crossverstärkung". Diese dient zur Stabilisierung der Leitung, dass diese möglichst gerade bleibt. An der untern Schelle muss diese Verstärkung zusammen mit der Leitung geklemmt werden. Etwas Gummi oder auch Isolierband ist da hilfreich, da die originale Leitung etwas stärker ist.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Und oben, wo die zusätzliche Ummantelung aufhört ist das Ganze mit ner Art Schrumpfschlauch versehen. Und genau dieses Teil rubbelt kräftig an dem oberen Ring zur Bremsleitungsführung...

Du solltest du die "Crossverstärkung" auf der Bremsleitung so ausrichten/verschieben, dass sie im Voll ausgefederten Zustand etwas über der oberen Führung endet. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
MUC2
Advanced Member
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2008 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von MUC2 »

Ja genau. Die Crossverstärkung ist eben genau so lang, dass sie am oberen Ende im voll ausgefederten Zustand an dem Ring schubbert. Unten ist ja der Punkt, wo man die festmacht vorgegeben.
Aber jetzt ist Klebeband drüber und gut ist.
Motörhead auf Speed?
MonacoFiendClub!
Benutzeravatar
max
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 11.04.2006 23:31
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Beitrag von max »

Hi Leute,
ein weiterer Punkt, um das Thema Stahlflex an der DR vollständig zu machen:
Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen mit- und ohne SHC.
Die SHC hat eine andere Führung der Bremsleitung: vor der Gabel, unter dem Tauchrohrschutz - dann unter der Gabel durch und von unten an den Bremssattel. Dafür muss die Leitung ca. 10 cm länger sein und braucht am unteren Ende auch einen anderen Anschluß. Mir hat die Firma Fischer (weiter oben hoch gelobt, bei mir leider nicht so gut) zuerst die falsche Leitung (für standard DR) geliefert, obwohl in der Bestellung extra auf die USD-Gabel hingewiesen wurde. Nach Reklamation mit einem beigefügten Foto (hatte ich als Ausdruck zusammen mit der falschen Leitung zurückgeschickt) kam dann eine ebenso kurze Leitung mit einem unteren Anschluss, dessen Biegeradius viel zu klein ist.
Fazit: Die beim zweiten Versuch ebenfalls falsch gelieferte Leitung hängt nun als Schmuck bei mir in der Garderobe. Vieleicht komme ich im Winter dazu, nach einem Biegeversuch am unteren Anschluss das Ding an die DR zu bringen.
Gruß
max
DR 350 SHC, SUMO-Umbau mit Aprilia 125 RS Rädern, ABP Leistungskrümmer, GSX-R 750 Endtopf (Alu) mit Edelstahl-Adapterrohr (Eigenbau), Fahrradtacho im original Tachogehäuse, McCoi Kettenöler ist wieder ausgebaut, Anschlußkabel waren korrodiert.... Plastics (fast) original. Setzt langsam Moos an (die Pflege...)
Benutzeravatar
Saubär
Advanced Member
Beiträge: 554
Registriert: 04.09.2006 12:55
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Saubär »

Das Problem mit dem kleineren Biegeradius kenn ich auch! Hab einfach den Anschluss nicht wie original unten rum, sondern an der Aussenseite am Bremssattel vorbei laufen lassen. Bin noch nicht ganz zufrieden damit, aber derweil is das schon ok.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast