DR250 S Elektronikprobleme

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Sparky

Beitrag von Sparky »

Hallo,

vorab erstmal, ich hoffe das ich hier mit meiner kleineren DR trotzdem im richtigen forum bin.

ich hab vor ein paar tagen von einem bekannten eine Suzuki DR250 S geschenkt bekommen, er hatte sie ebenfalls billig bekommen und wollte sie nur so richten um mit ihr crossen zu gehn. hat dann aber wegen zeitmangels nicht weitergemacht und mir sein angefangenes werk übergeben.

Substanz ist gut, einzigstes großes problem ist die elektrik, da ich mich damit nicht gut auskenne. Der vorgänger hat nämlich jetzt schon fast die komplette elektrik auseinander genommen, und jetzt weiß ich natürlich nicht wies zusammenkommt.

ich brauch nur das nötigste, einen zündfunken, das wars, villt. einen unterbrecherschalter, damit sie ausgeht aber mehr auch nicht.
einen funken hatte er bereits einmal sagte mein vorgänger, also müsste die anlage an sich in ordnung sein.

im moment sieht die sache so aus, das ein rotes und braunes kabel von der zündung an die zündspule gehen, der rest hängt irgendwo rum. funken hab ich so natürlich keinen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und villt. einen schaltplan auftreiben, ich habe schon überall gesucht und nichts interessantes gefunden.

Viele Grüße
sparky
schrauberbruder

Beitrag von schrauberbruder »

moin,

bischen rumstöbern im Forum is so schwer nicht..

viewtopic.php?t=4746

ob dir das für die 250er weiterhilft?
Sparky

Beitrag von Sparky »

dankedanke, nun hab ich schonmal etwas in der hand
ich schau mal ob ich das nötigste so angeschlossen bekomme
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Schaltplan DR250S
Sparky

Beitrag von Sparky »

ok vielen Dank nochmal, ich hab noch nen anderen schaltplan aus dem DR250S Fahrerhandbuch bekommen, der ist etwas anders aufgebaut.

Schaltplan 2

hier noch die technischen daten

Technische Daten

ah sehe grad das deiner von 1993 ist, der andere stammt noch aus den 80ern.

also kann das thema hier geschlossen werden, sofern ich wieder hilfe brauchen sollte melde ich mich

Vielen Dank

Sparky

Edit: soa ging schneller als ich dachte aber ich komm mal wieder nicht weiter, ich wollte sie heute kurzschließen als mir auffiel das aus dem motor nur ein schwarzes kabel anstatt ein schwarz/weißes kam, den rest hab ich so angeschlossen wie beschrieben. Im moment hab ich so keinen funken.
ich mach morgen mal ein bild wie ichs angeschlossen hab
Sparky

Beitrag von Sparky »

so hab heute nochmal weiter gemacht
ein freund von mir war da und hat die sache nochmal verkabelt, genau so wie ich, wieder kein funke. danach haben wir die zündspule überprüft (funktioniert) und die einzelnen spulen geprüft, alle hatten einen wiederstand, bis auf die mit dem roten kabel.
Ist das normal oder ist die defekt? villt. auch nur das kabel.
sollte es normal sein kann es nur noch die cdi sein, sonst funktioniert ja alles.
weiß jemand wie man diese prüfen kann?
Welche cdis passen bei der dr 250 s?
und was mich noch wundert, die zündung lag im öl!!
am polraddeckel ist auch eine einfüllschraube
außerdem hat sie ein offenes rillenkugellager und keinen simmering
ist das so richtig? ich hab noch nie was von einer "ölbadzündung" gehört

Viele Grüße
sparky
Sparky

Beitrag von Sparky »

push
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Sparky @ Freitag, 08.August 2008, 20:56 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> und was mich noch wundert, die zündung lag im öl!!
....
ist das so richtig? ich hab noch nie was von einer "ölbadzündung" gehört

Ja bei der DR350 ist das auch so.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten