Ich bin heute von der Arbeit heimgefahren (ist sehr warm heute) und als ich an der Ampel stand ist mir ein sehr lautes Klappern aufgefallen (das war sonst noch nie da). Ich hab kontrolliert ob alles fest ist (Krümmer, Auspuff usw.). Das klappern kommt vom oberen Teil des Zylinders und ist bei jeder Drehzahl da. Es klingt so, als ob es die Ventile wären, das Klappern ist auch nicht weg gegengen Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Ist das Schlimm? Hab jetzt gut 55 Tausend KM drauf.
Ich hatte das klappern bei meinem alten Motor (gleiche Laufleistung) auch.
Bei mir war es die Steuerkette, die den Krach verursacht hat.
Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
War bei mir das gleiche, Steuerkette ausgewechselt, alles wieder ok.
Musst ja eh den Kopf aufmachen und kannst dann ja auf andere Beschädigungen oder Verschleiß prüfen.
bei 55Tkm und noch 1. Steuerkette kann man schon stark davon ausgehen, das selbige gewechselt werden muss
Teile gibt es beim "Gasmann" hier im Forum
you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever
Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
Ok, danke für den Tipp! Ich hab hier im Forum gelesen dass ne neue Steuerkette um die 40 ? kostet. Ist die sehr schwer selbst einzubauen? (Als Referenz: das komplexeste was ich bisher selbst gemacht habe war die Kupplung zu erneuern). Finde ich die Anleitung zum Wechsel im WHB? Und kann ich noch bißchen mit der Maschine fahren oder laufe ich dann Gefahr dass der Motor drauf geht? Ich bin diesbezüglich leider nicht so im Bilde
Hallo,
ich würde die Steuerkette erneuern, sicher ist sicher.
So habe ich das mit meinen anderen Moppeds immer gehandhabt und bin immer auf der sicheren Seite gewesen.
Zerdepperte Kolben und krumme Ventile mit Brocken bis hinunter in die KW sind schlimmer.
Ok, ich werd die Steuerkette erneuern. Hat dafür vielleicht jemand eine Anleitung parad??? Ich hab hier im Forum gesucht aber nicht wirklich eine gefunden...
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
Ansonsten kann ich noch Matthias mit seiner "Onlinewerkstatt" empfehlen
Bis dann dann
Dumbo
Morgen. Ja, ich hab das WHB, da stehen aber nur 3 Sätze zur Steuerkette drin, ist mir bißchen zu wenig, so traue ich mich da nicht ran. Hast Du einen Link zur Onlinewerkstatt?