Hochdrehen durch Benzinarmut?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Flake

Beitrag von Flake »

Hallo!
Kann mir jemand erklären wieso die Suzi auf einmal hochdreht wenn das Benzin knapp wird? bzw. ist dies auch ein eindeutiges Indiez für Benzinknappheit??? :wavey:
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Das hängt wohl damit zusammen das das Gemisch dann abmagert. Es kommt ja weniger Sprit, aber die Luftmenge bleibt die gleiche, dadurch magert das Benzin-Luftgemisch ab und es ensteht eine Mischung die wesentlich früher Zündfähig ist, dadurch das hochdrehen.

Das selbe merkst du auch, wenn du die Gemischschraube weiter reindrehst, da wird dann auch ein mageres Gemisch produziert in dem du weniger Benzin durch läßt im Standgas.

Hoffe das ich das so richtig beschrieben habe.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Opa
Forenpate
Beitrag von Opa »

Hi Flake

Die meisten Motorräder früherer Baujahre sind mit einer etwas zu großen Hauptdüse ausgestattet. Das hat den Vorteil, dass der Motor in allen Drehzahlbereichen gut läuft und gleichmäßig durchzieht.
Früher musste man auch genau darauf achten dass die Schwimmerhöhe genau eingestellt ist, da sonst das Gemisch bei Vollgas ebenfalls zu mager werden kann (dass ist so als ob du immer mit gerade ausgehendem Sprit fährst).
Durch eine kleinere Hauptdüse wird die Leistung und Drehfreudigkeit besser, allerdings wird das meist mit einem Leisungseinbruch im unteren und mittleren Drehzahlbereich erkauft. Nebenbei kann eine zu magere Vergaserabstimmung auch schon mal ein Loch in den Kolben brennen oder ein Auslassventil verbrennen...

Gruß Uli
Flake

Beitrag von Flake »

:good: THX für die schnellen Antworten - habe den Fehler gefunden!!! ... Sehr gut erklärt - Danke!!!
Gespanno
Advanced Member
Beitrag von Gespanno »

Hallo,
kann das Abmagern auch der Grund dafür sein das die DR im Stand an der Ampel auch leicht in die 2000 U/Min dreht?
Das habe ich schon von einigen Fahrern gehört. -> mich nervt das ziemlich
Wenn durch die Hitze im Vergaser sich das Spritgas ausdehnt und den Benzinspiegel nach unten drückt wird nicht mehr ausreichend Sprit angesaugt. Folge -> Abmagerung und die Drehzahl steigt.
- Kann das sein ?
- Was kann man dagegen machen?

Gruß
Gespanno
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Meiner Meinung nach kann das nicht sein. Was ich mir vorstellen kann ist, dass die Gemischregulierschraube so eingestellt ist, dass die Kiste im Standgas abmagert->Drehzahl geht hoch. Du könntest mal versuchen die Kiste im Standgas laufen zu lassen und die Gemischregulierschraube herauszudrehen, dadurch wird das Gemisch im Standgas fetter. Wenn jetzt die Drehzahl sinkt dürfte der Fehler gefunden sein.
Benedikt

Beitrag von Benedikt »

hallo :mopped:

vorab mal mein Setup; alles Original, Vergasser keine Ahnung ist irgendein Umgebauter denke ich
(Aufnahme nur für einen Zug) oder gab es soetwas mal ?

also ich habe das gleiche Problem, jedes mal nach einem Gasstoss drehte sie sehr hoch nach,( ca 10 sek. lang) bei mir war es zum einen Teil das schwimmernadelventil was nicht richtig geschlossen hat weil die Schwimmer nicht richtig in der Halterung eingerastet waren.
Der Vergasser lief ständig über, das ist jetzt weg.

jetz dreht sie nur noch so ca 3 sek nach, ist das normal ?
Ich dachte da schonmal an die scheiß Unterdrucksteuerung Feder oder Membran ausgelutscht.

Ich bin zu jeder Schandtat bereit
und Zähle jetzt ganz auf euch liebe Gemeinde :bier:
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Nachdrehen kann ein Hinweis auf zu mageres Gemisch sein.
Antworten