Batterie an US DR?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Flake

Beitrag von Flake »

Servus Leute!!!
Zack die Bohne: Die Suzi lebt!!!... dank auch Eurer "Unterstützung" ;-)
jetzt fehlt nur noch der Blinker mit dem 2Poloigen Relais...wird noch probiert.

Meine eigentliche Frage heute ist: " Kann ich ne normalo 12V einfach direkt auf den normalen Stromkreis legen,so das diese dann auch geladen wird???? - und wenn dann direkt auf die Zuleitung von der Lima???

Wäre super wenn mir jemand von Euch weiterhelfen kann!!!

Danke ... und imma ne handvoll Dreck unter den Stollen ;-) :thumbup:
Benutzeravatar
dr.flock
Advanced Member
Beiträge: 211
Registriert: 17.04.2007 10:40
Wohnort: Müden/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von dr.flock »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Meine eigentliche Frage heute ist: " Kann ich ne normalo 12V einfach direkt auf den normalen Stromkreis legen,so das diese dann auch geladen wird???? - und wenn dann direkt auf die Zuleitung von der Lima???

Nein!

Die Geschichte mit dem Gleich- und Wechselstrom haben wir ja schon geklärt. Eine Batterie kann man nur in einen Gleichstromkreis einbinden. Sonst machst du dir Lima und Batterie kaputt.
Stell dir das mal so vor: Du nimmst die Batterie und ein Ladegerät, hälst die Ladekabel dann einmal richtig an die Batterie (+ an + und - an -) und dann verkehrt rum (+ an - und - an +). Da fliegen lustig munter die Funken, da du einen Kurzschluß produzierst (vorrausgesetzt das Ladegerät ist nicht verpolungssicher). Genau das passiert beim Wechselstrom nur halt irsinnig schnell.

Ich hoffe man konnte das verstehen.
Gruß Florian
flowtech

Beitrag von flowtech »

So isses.. Mein Vorbesitzer hat damit immer lustig seine Batterien weich gekocht...
fazit geht nicht
Flake

Beitrag von Flake »

Servus!
Danke für die schnelle Antwort.....schade,schade.
AC/DC forever :-)

:joman:
Flake

Beitrag von Flake »

Hi!
Nochmal zu der Batteriefrage....verstehe ich des richtig,daß eine Bat.nur an einem gleichgerichteten Stromkreis angeschlossen werden kann??
...und der Gleichrichter ist dann ja wohl der schwarze Metallkasten mit Kühlrillen direkt über den Luftfilterkasten?? - wär ja super wenn es dann gehen würde,weil diesen Gleichrichter habe ich drin!!! (ich glaube eh da ist schon mal ein Austauschkabelbaum reingekommen).

OK - würde mich freuen wenn sich jemand auskennt und mir weiterhelfen kann!!!

THX - Flake :wavey:
Benutzeravatar
dr.flock
Advanced Member
Beiträge: 211
Registriert: 17.04.2007 10:40
Wohnort: Müden/Ö
Kontaktdaten:

Beitrag von dr.flock »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Nochmal zu der Batteriefrage....verstehe ich des richtig,daß eine Bat.nur an einem gleichgerichteten Stromkreis angeschlossen werden kann??

Ja!

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->...und der Gleichrichter ist dann ja wohl der schwarze Metallkasten mit Kühlrillen direkt über den Luftfilterkasten??

Nein! Das ist ein Regler um Spannungsspitzen der Lima abzufangen. Benutz mal die Suchfunktion hierzu. Das Thema gab es schon öfter.
Gruß Florian
flowtech

Beitrag von flowtech »

der regelt nix.. das ist ein simpler lastwiderstand der parallel zum verbraucher hängt.. (strom in wärme verbrät)

zweck ist wie vom namensvetter bereits gesagt spannungspitzen (drehzahl) die die birnen töten würden zu mildern (us dr hatte nur halogen funzel vorne u. traillight hinten also 2 birnen) das ist der grund warum die lima bei der us so sauschwach is..

der "echte" spannungsregler hat genaugenommen 2 wichtige funktionen.. regelt durch die dioden die wechselspannung (sinuswelle) der limaspule(n) zu gleichstrom und begrenzt den (weiterhin drehzahlabhängigen) strom bei 14.8v nach oben ab..



mfg

flo
Mr.Eyeballz
Advanced Member
Beiträge: 118
Registriert: 28.06.2005 15:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.Eyeballz »

Aus welchem Grund willst du eigentlich eine Batterie einbauen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste