Umlenkhebel

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Bei zu 5/6teln ausgedrehtem Federbein ca. > 10/13 cm. Geschätzt.
Das Heck ist optisch schon ein Hingucker, in Verbindung mit entsprechendem Kunstst-Kotflügel.
Ich bin 1,82 m groß, und kann die Karre Off-Road mit aufgesetztem Fuß so gerade noch manövrieren.
Da ich ja auch keine Maße hatte, habe ich rum experimentiert, und die 3. Anfertigung, mit den genannten Maßen, hat funktioniert.
Gruß Markus
MötleyCrüe

Beitrag von MötleyCrüe »

Geil, hast du Fotos? Wie und wo hast du das machen lassen? Könnte es sein, dass ich da eventuell Probleme bekomme mit dem Fuß auf den Boden zu kommen? Ich bin zwar 1, 87 groß, habe aber meine Sitzbank radikal erhöht...
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Du hast Post!!
Gruß Markus
Paraguay
Advanced Member
Beitrag von Paraguay »

Hatte mir hier auch kürzere anfertigen lassen.
Einfach das Original zum Schlosser gebracht und um zwei identische Teile genau 1cm kürzer gebeten.
Allerdings sind die jetzt aus Stahl.
Bin gut 1,9 m gross und empfinde es jetzt als erheblich komfortabler.
Optisch sowieso.

Als Anhaltspunkt:
Die Soziusfussrasten sind jetzt, seitlich betrachtet, über dem Reifenprofil.

Saludos
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Wie weit hast Du denn das Federbein raus gedreht?
Gruß Markus
Paraguay
Advanced Member
Beitrag von Paraguay »

Wenn Du die Vorspannung meinst. Die war und ist volle Pulle angezogen...

Übrigens: Ich hatte das Moped aufgebockt und bei demontierten Umlenkhebeln die Schwinge in die gewünschte Positiom gebracht.
Dann hab ich die alten U-Hebel gegengehalten und gemessen welche Differenz die neuen haben sollten... ;)
MötleyCrüe

Beitrag von MötleyCrüe »

Gute Idee mit der Messmethode. Kann mir die Höhe bei dir ungefair vorstellen, obwohl ich keine Sozius habe, aber so ca. wir des ja mit der Aufnahme am Rahmen stimmen...
Rein rechnerisch gesehen müsste deine also nicht ganz so hoch sein wie die von mkucki. Ich schätze mal die Höhe würde mir so auch reichen.
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Bei dieser Methode hat aber höchstwahrscheinlich "Glück" eine große Rolle gespielt!
Die Umlenkhebel verlaufen ja schräg zu der Querstrebe der Schwinge. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich bald das Kotzen gekriegt habe, bis das 3., endgültig funktionierende Maß das Richtige war....
Gruß Markus
MötleyCrüe

Beitrag von MötleyCrüe »

Also, ich denke ich werde mal so zwischen 1 und 2 Zentimeter kürzere probieren. Mal schaun ob ich jemanden finde der sie fräsen kann... Auf jeden Fall vielen Dank für die schnellen, zahlreichen und vor allem auch sehr brauchbaren Antworten.
Dieses Forum rockt einfach :joman:
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Dann verschiebe ich das mal in "Technik allgemein", damit der Thread erhalten bleibt :wavey:
Grüsse,
Tom
Antworten