Also ich hab da mal ne Frage ist es nötig für den Straßenbetrieb einen tacho zu besitzen?
Blinker braucht man glaub ich schon oder?
und einen Spiegel?
Wollt nur mal Fragen weil ich mir nicht sicher bin!
Ja, eine beleuchtete Einrichtung zur Geschwindigkeitskontrolle ist zwingend notwendig, wäre ja auch äußerst seltsam, wenn nicht Außerdem muss der Tachometer, sofern er nicht original ist, eingetragen sein. Es gibt von SW-Motech aber auch Tachogehäuse mit einer ABE, also nicht eintragungspflichtig.
Sonst heult die
Also meistens haben die Polizisten nix dagegen sondern mehr der TÜV aber wenn der Beleuchtet ist gibt es keine Probleme. Eintragen mußt du den nicht unbedingt es ist nur wichtig das du eine Geschwindigkeitsanzeige die beleuctet ist an deinem Bike hast. Es geht sogar die Lösung mit Fahradtacho und einer Batteriebetrieben beleuchtung z.B. von Sigma.
Außerdem muß man eine Kontrolleuchte für die Blinker und Aufblendlicht haben und am wichtigsten ist ein netter TÜV-Prüfer der nichts dagegen hat bei der üblichen Abnahme. Aber eintragen mußt du den zumindestens hier in Süd-Niedersachen nicht nur wenn du es unbedingt möchtest
Einzig die blaue Fernlichtleuchte ist pflicht, eine Anzeige, die anzeigt, dass der Blinker blinkt, ist freiwillig, wenn man entweder an der Schalterstellung des Blinkerschalters erkennen kann, ob die Blinker eingeschaltet sind (bei der DR nicht der Fall) oder die Blinker im Sichtfeld des Fahrers sind und man erkennen kann, ob sie an sind (bei der DR bedingt möglich). Wenn diese beiden Kriterien nicht erfüllt werden, dann muss man auch ein gelbes Lämpchen für die Blinker haben, ansonsten nicht.
Außerdem muss die Beleuchtung des Tachometers automatisch mit dem Einschalten des Fahrlichtes angehen (von wegen Batteriebetrieben...).
Das ist meines Wissens übrigens in der ganzen BRD gleich.
Oh, hab garnicht den ganzen Beitrag von THC äh TBR gelesen
Naja, aber nach der Notwendigkeit von Blinkern und Spiegeln zu fragen halte ich schon für etwas banal, es sei denn du hast deine DR auf 25km/h gedrosselt (inkl. 50ccm Satz), und als Mofa zugelassen.
Aso und Räder braucht man übrigens auch, ist kein Witz
Ich mach nur Spaß!