Kolben/Zylinder Spiel

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
liquid_sunlight

Beitrag von liquid_sunlight »

Hallo Leute,

ich habe mir den Zylinder ausschleifen lassen, weil doch einige Riefen drin waren. Jetzt ist er wieder schön! Problem: Ich finde der Kolben hat doch ein wenig zu viel Spiel. Könnte mir jemand die Sollwerte posten für Zylinder/Kolben? Ich habe mit der Schieberlehre nachgemessen, der Zylinder hat jetzt ein Maß von 79,4mm, der Kolben ist orginal...

Danke!!
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn ich das recht in Erinnerung hab, sollte man beim ausschleifen / hohnen des Zylinders mit Übermasskolben arbeiten. Schau mal in der Suchfunktion nach...
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Bevor ich´s vergesse.....

Herzlich willkommen :welcome:
Bis dann dann
Dumbo

den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

liquid_sunlight

Beitrag von liquid_sunlight »

Ja geil, danke! Ich hatte gehofft mir das mit dem Übermaß zu ersparen..Mist. Falls noch irgendwer das Spiel bzw. die Sollwerte hat, wäre ich natürlich dankbar...
dr.flock
Advanced Member
Beitrag von dr.flock »

Hallo und willkommen hier im Forum. :wavey:

Hier ein paar Angaben aus dem WHB:

ZYLINDER

Bohrung : 79,000mm
Verschleißgrenze : 79,075mm

KOLBEN

Durchmesser : ??
Veschleißgrenze : 78,880mm

Ich hoffe es hilft dir weiter.
Gruß Florian
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zum Übermaßkolben findest Du hier noch etwas ;)
Bis dann dann
Dumbo

Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

...wenn du dann den 79,5er Kolben gekauft hast, gib ihn deinem Instandsetzer/Motorenspezialist, damit er den Kolben einmessen kann, wenn er den Zylinder nochmal bearbeitet :crazy:
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Kleiner Tip:

Das nächsteMal einfach zu einem richtigen Instandsetzer / Motorenspezialist gehen... - der hätte Dir das mit dem Übermaßkolben gleich sagen können ;)
Kannst viel Geld damit sparen :D
Bis dann dann
Dumbo

Mofreak
Advanced Member
Beitrag von Mofreak »

Hallo!

Auch ein Tipp von mir:

Hau gleich einen Übermaßkolben rein-spart Geld und Arbeit.
Hab aus Geldmangel nur die Kolbenringe gewechselt und Hohnbürsten lassen, Dichtungen gewechselt und nach ca. 500 Km zieht die Karre wieder Öl.
Jetzt kann ich alles nochmal machen lassen-$$$$$$$$$- :rolleyes:

Kolbenringsatz: ca.60 ?
Hohnbürsten: 10 ?
Dichtungssatz: ca. 60 ?

Mein Maß lag bei:
Zylinder: 79,068
Kolben: 78,90

Hätte ja klappen können...

Bye
Opa
Forenpate
Beitrag von Opa »

Zitat: Hätte ja klappen können...

Klappt fast nie, wenn dann noch etwas Höhenspiel dabei ist wirkts wie eine Ölpumpe.
Hab den Fehler auch schon mal gemacht, konnte für umsonst hohnen und habe so lange gehohnt bis ich einen Übermaß Kolben reinbekommen habe. Leider war nach kurzer Zeit wieder hoher Ölverbrauch angesagt. Damit ich mehr Spannung auf den Ölabstreifern hatte, habe ich Übermaßringe genommen und die Stoßstellen abgeschliffen bis im eingebauten Zustand das vorgeschriebene Maß vorhanden war. Leider war nach kurzer Zeit wieder hoher Ölverbrauch angesagt.
Nachdem ich bei einem richtigen Instandsetzer war, hatte ich Ruhe.
Komischerweise sind die Profis noch nicht mal teurer als die Motorradhändler mit Werkstatt. War zumindest damals so.

Uli
Antworten