Moin,
heute mein Paket von HE Motorsport bekommen mit der 320mm Bremsscheibe, um meiner weichen DR Bremse etwa die Kraft zu verleihen, die ich auch von der BMW gewohnt bin.
Nur leider leider passt der gefraeste Adapterblock, der dem Sattel auf den neuen Radius helfen soll, nur an dem Bremszange, nicht an den Schraubloechern an der Gabel. (Die Scheibe selbst wuerde sich auch prima montieren lassen).
Die USD Gabel Bremssattelhalterung, am Ende vom Tauchrohr sitzend, hat noch zwei schraeg verlaufende Verstaerkungsstreben, die mit der Flaeche des Adapters nicht zusammenpassen. Ich nehme an, dass das bei der normalen DR-Gabel sich wohl eher ausgeht.
Weiss jmd. ob es von anderen Anbietern Adapter fuer den USD Gabel-Bremssattel fuer die 320mm Bremsscheibe mit ABE gibt? Oder 260er Scheiben mit Adaptern?
Anbei noch zwei Bilder, draufklicken zum Vergroessern:
Fairerweise moechte ich betonen, dass HE mich darauf hingewiesen hat, dass sie bislang fuer die eher seltene USD Gabel keine Erfahrungen haben, wir (ich) wollten das aber dennoch mal ausprobieren, umtauschen kann ich problemlos.
Ich will aber nicht umtauschen, sondern eine Vorderrad-Bremse haben, die den Namen auch verdient.
Ich habe seit Monaten das Forum durchsucht, diverse Seiten besucht, eine Stahlflexleitung von Fischer eingebaut, Bremsbelaege Lucas Sinter eingebaut, nur um festzustellen, dass schon "normale" Lucas Belaege drin waren, ordentlich entlueftet, aber immer, wenn ich (vor allem im Nassen) nach einer Fahrt mit der GS die DR Bremse betaetige, habe ich das Gefuehl, als haette ich Oel auf der Scheibe bzw. verglaste Belaege (sind sie aber nicht).Und zum Blockieren bringe ich die vordere Bremse nur auf Schotter.
Gruss, Dirk
Bremsatteldapter fuer SK42B SHC USD Gabel
-
- Advanced Member
- Advanced Member
Zitat (Donaldi 4 Samstag, 23.Februar 2008, 20:43 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
...Weiss jmd. ob es von anderen Anbietern Adapter fuer den USD Gabel-Bremssattel fuer die 320mm Bremsscheibe mit ABE gibt?...
Moin,
ich antworte mir mal selbst. :-)
HE hat innerhalb von drei Wochen einen neuen Adapter hergestellt und mir kostenlos zugesendet, der fuer die USB Gabel Bremssattelhalterung der DR350 SHC passt. Dieser ist ca. 3mm dicker als der Adapter fuer die normale DR, und hat eine Aussparung fuer die Verstaerkungstrebe.
War ein prima Ostergeschenk, dessen Bilder ich nicht vorenthalten moechte. (Klick auf ein Bild oeffnet die groessere Version)
Lediglich die mitgelieferten Halteschrauben waren fuer die Gabelaufnahme 5mm zu kurz (siehe erstes Bild), hier halfen aber Bremssattelschrauben meiner seligen XT600, bei denen bei einer nur der Kopf etwas flacher gefeilt werden musste (drittes Bild).
Habe die Bremse bislang nur auf der Strasse und etwas Schotter ausprobiert, mit "normalen" Lucas Bremsbelaegen (kein Sinter), dazu Stahlflexleitungen, und ich bin sehr zufrieden. Die Investition von insgesamt 200,- Euro hat sich fuer mich gelohnt. :-)
Ein Test bei Naesse steht noch aus.
Zu den ueblichen Einwaenden: Die Gefahr, mit blockiertem Vorderrad im Gelaende auf der Nase zu liegen sehe ich eher gering an, schliesslich hat meine dicke BMW die gleiche Scheibengroessen, und das sogar doppelt, ohne dass es mich im Gelaende (bei abgeschaltetem ABS) durch Ueberbremsungen bislang hingewaffelt haette.
Der Gelaende-Radsatz der DR (mit Stonemaster) hat allerdings noch die normale Scheibengroesse, eine weitere Scheibe wuerde nochmal 150,- Euro kosten... :-/
Gruss, Dirk
...Weiss jmd. ob es von anderen Anbietern Adapter fuer den USD Gabel-Bremssattel fuer die 320mm Bremsscheibe mit ABE gibt?...
Moin,
ich antworte mir mal selbst. :-)
HE hat innerhalb von drei Wochen einen neuen Adapter hergestellt und mir kostenlos zugesendet, der fuer die USB Gabel Bremssattelhalterung der DR350 SHC passt. Dieser ist ca. 3mm dicker als der Adapter fuer die normale DR, und hat eine Aussparung fuer die Verstaerkungstrebe.
War ein prima Ostergeschenk, dessen Bilder ich nicht vorenthalten moechte. (Klick auf ein Bild oeffnet die groessere Version)
Lediglich die mitgelieferten Halteschrauben waren fuer die Gabelaufnahme 5mm zu kurz (siehe erstes Bild), hier halfen aber Bremssattelschrauben meiner seligen XT600, bei denen bei einer nur der Kopf etwas flacher gefeilt werden musste (drittes Bild).
Habe die Bremse bislang nur auf der Strasse und etwas Schotter ausprobiert, mit "normalen" Lucas Bremsbelaegen (kein Sinter), dazu Stahlflexleitungen, und ich bin sehr zufrieden. Die Investition von insgesamt 200,- Euro hat sich fuer mich gelohnt. :-)
Ein Test bei Naesse steht noch aus.
Zu den ueblichen Einwaenden: Die Gefahr, mit blockiertem Vorderrad im Gelaende auf der Nase zu liegen sehe ich eher gering an, schliesslich hat meine dicke BMW die gleiche Scheibengroessen, und das sogar doppelt, ohne dass es mich im Gelaende (bei abgeschaltetem ABS) durch Ueberbremsungen bislang hingewaffelt haette.
Der Gelaende-Radsatz der DR (mit Stonemaster) hat allerdings noch die normale Scheibengroesse, eine weitere Scheibe wuerde nochmal 150,- Euro kosten... :-/
Gruss, Dirk
Suzuki DR350 SH SK42B EZ 1995 Kickstarter
BMW R1150GSa
BMW R1150GSa