Stottern

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Jay_Kay
Advanced Member
Beitrag von Jay_Kay »

Hi ich hab ein Problem mit meiner DR. Und zwar fängt sie an bei ca. 6000 U/min zu stottern. Sprich sie macht richtige Fehlzündung, wie bei ner E-Drossel und ich werd immer langsamer ( 6. Gang ca. 6100 U/min ca 110 km/h)....ich komm runter auf 80, 4000 U/min oder so;kann nichts dagegen machen, manchmal ist es so das sie sich dann bei 70 wieder einkriegt, aber sobald ich wieder bei 6000 U/min bin......fängt sie wieder nach ein paar Sekunden an zu stottern wie blöd. Achso wenn ich im Stand 6000 U/min halte, hat sie nur ein paar Fehlzündungen, aber sie verreckt nicht. Das Zündkerzenbild sieht eigentlich ganz okay aus, innen ist es braun wie es sein soll.....außen ist es halt etwas verkohlt.Vergaser hab ich auch schon gerreinigt.

Soll ich nur eine neue Zündkerze mal einsetzten?
Undendlich ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit dem Hebel schafft.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Jay_Kay @ Dienstag, 01.April 2008, 15:17 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Soll ich nur eine neue Zündkerze mal einsetzten?
Das kannst du machen.

Aber nach deiner Beschreibung würde ich sagen, es liegt ehr am fehlenden Kraftstoff.
Kling so als wäre die Tankentlüftung zu.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Jay_Kay
Advanced Member
Beitrag von Jay_Kay »

Das sie vll kein Sprit kriegt hab ich mir auch gedacht, weil auch die Gasanahme net so gut ist. Hab deswegen geguckt ob der Benzinhahn oder Benzinschlauch verdreckt sind, was aber nicht so war. Auf die Entlüftung kam ich noch nicht, das liegt aber daran (hört sich vlöl dumm an), dass ich nicht weiß wo die bei dem Tank ist. Bei meiner 125´er DR war das ein ganz simpler Schlauch aus dem Tankdeckel.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Das kann ich dir auch nicht 100%ig sagen, eventuell durch das Schloss im Deckel!
und das vorher.
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Geht m.E. durch das Schl0ß im Deckel.... Einfach Tankdeckel abmachen, mit nem Lappen locker verschließen und ne Runde drehen, bevor Du im Schloß rumpopelst....
Jay_Kay
Advanced Member
Beitrag von Jay_Kay »

Also ich hatte sogar den Deckel ganz ab......trotzdem hat sie noch extrem gestottoert.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn man Gas gibt und dann vom Gas geht, bleibt sie FAST bei 4000-3000 U/min stehen, bevor sie ganz runter bis auf´s Standhgas geht. Zu mager oder? Was soll ich tun?
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Dann wirst du den Vergaser mal reinigen und einstellen (überprüfen) müssen.
Schau mal hier.
und das vorher.
Jay_Kay
Advanced Member
Beitrag von Jay_Kay »

Mmmm.....okay, der Vergaser wurde sogar vor kurzem von einer Wekrstatt gereinigt (ohne Ultraschall), gibt es nicht irgendeine Standarteinstellung für die Gemischschraube? Sowas wie ganz rein drehen und dann dreiviertel raus?
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Schraube ganz eindrehen und dann ca. 1,5-2 Umdrehungen raus. irgendwo in diesem Bereich nach der höchsten leerlaufdrehzahl suchen, dann müßte es passen. (Motor warm!)
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Ja gibts, steht im WHB.... Ansonsten die Schraube mal ungefähr eine Umdrehung rausdrehen Moped starten.... über Drosselklappenanschlagschraube Leerlauf auf ca. 1500 bringen.... dann an der Gemischschraube langsam drehen... den Punkt finden, an dem die Drehzahl auf dem höchsten Punkt ist, wieder an der Anschlagschraube auf 1500 bringen, nochmal an der Gemischschraube drehen... wenn die höchste Drehzahl gefunden ist... wieder an der Anschlagschraube auf ca 1300 bis 1500 bringen... fertig...

Ändert m.E. aber nix an Deinem Problem...

Ralf
Antworten