Sitzposition für Normalgewachsene..

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Opa
Forenpate
Beitrag von Opa »

Hallo zusammen

Irgendwie passt mir die Sitz / Stehposition bei meiner DR nicht.
Ich bin 183cm groß und brauche sicherlich eine Lenkererhöhung/Vorverlegung, zudem kommt es mir so vor als ob die Fußrasten zu weit vorne sind - geht das noch jemandem so? Hat schon mal jemand die Fußrastenanlage umgebaut?

Uli
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

Bin auch 1,83m und habe auf der DR immer 20mm Erhöhung drauf.
besser ist aber entweder einen höheren Lenker zu nehmen oder eine Vorverlegung zu montieren.
Wegen der Fußrasten-Position hatte ich noch nie Stress.
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
horch.herry

Beitrag von horch.herry »

Zitat (buspilot @ Sonntag, 16.März 2008, 18:16 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Bin auch 1,83m und habe auf der DR immer 20mm Erhöhung drauf.
besser ist aber entweder einen höheren Lenker zu nehmen oder eine Vorverlegung zu montieren.
Wegen der Fußrasten-Position hatte ich noch nie Stress.
Was für einen Lenker z.B. oder welche Lenkererhöhung?
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Bin 1,85m, habe höhere Sitzbank und 20mm Erhöhung drauf.
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Fußrasten würde ich so belassen - die Lenkerposition bietet bei der DR350 ein wesentlich größeres Verbesserungspotential!
eine höhere Sitzbank ist auch empfehlenswert.
lies auch mal hier
Elliot
Advanced Member
Beitrag von Elliot »

Ich bin 1,72 und habe eine durchschnittliche Erhöhung unter dem Originallenker. 20 oder 25mm? Weiß ich gar nicht mehr.
Ich hab irgendwann (beim Snowboarding) aufgegeben, immer alles auf das Equipment zu schieben. Man muß den Sch... auch irgendwie fahren können, wie er ist. Klar kann man sicherer und schneller werden, wenn alles optimal eingestellt ist. Macht ja auch einen Teil des Spaßes aus. Aber irgendwie verbietet mir mein Geschmack dann doch die Tieferlegung oder Sitzbankabspeckung. Da wird es zwar haarig, wenn`s mal langsam oder eng hergeht, aber irgendwie muß es ja gehen.
Wenn Gaston Rahier seine BMW und dann später DR tiefergelegt hätte, bis sie ihm paßten, dann wäre er vielleicht gar nicht die Ikone aller Dackelbeinbrüder geworden. Also Augen zu, nach dem Anfahren raufklettern und vorm Anhalten abspringen. Und Försterwende muß eben durch geschickte Routenwahl und vorausschauendes Fahren vermieden werden. :huh:
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

...alles schön und gut. Reifen, Leistung, Fahrwerk....wer gut fahren kann, kann mit allem fahren. Hier gehts aber um die Ergonomie - mein Fahrrad z.b. kann ich prima einstellen - Vorbau, Sattel usw.
Bei ner Enduro ist das nicht so leicht, aber im Prinizip genauso wichtig (sofern ich damit nicht nur Brötchen hole)
Anne
Forenpate
Beitrag von Anne »

Gut, ich hab jetzt nicht grad das Problem, dass mir die DR zu klein ist (selber 1,67 m), aber das mit der Fuß rasten zu weit vorne hör ich jetzt echt zum ersten mal, vor allem von einem Großen;
ich merk das ab und zu selber, wenn ich halt nur knapp runterkomme, im Gelände also meistens), dass ich mit den Wadeln an die Raste schlage (mehrfach blaue Flecke).
Wenn du das Gefühl hast, du stehst zu weit vorne, bau doch so eine Versatz-Lenkererhöhung einfach verkehrt herum ein (die ist doch eigentlich dafür gedacht, den Lenker dem Fahrer näher zu bringen, ergo nach oben hinten!?!, sagt Bescheid, wenn ich mich täusche), so dass sie dir nicht entgegenkommt, sondern nach vorne oben zeigt;
Gruß, Anne
Is a Oachkatzerl an Bam higfrorn, is Winter worn!
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

Zitat (Anne @ Montag, 17.März 2008, 22:37 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> (die ist doch eigentlich dafür gedacht, den Lenker dem Fahrer näher zu bringen, ergo nach oben hinten!?!, sagt Bescheid, wenn ich mich täusche)
Bescheid... ;)

Der Lenkerversatz soll eigentlich sowieso nach vorne zeigend montiert werden...
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Elliot
Advanced Member
Beitrag von Elliot »

Zitat (Ingo @ Montag, 17.März 2008, 14:22 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ...alles schön und gut. Reifen, Leistung, Fahrwerk....wer gut fahren kann, kann mit allem fahren. Hier gehts aber um die Ergonomie - mein Fahrrad z.b. kann ich prima einstellen - Vorbau, Sattel usw.
Bei ner Enduro ist das nicht so leicht, aber im Prinizip genauso wichtig (sofern ich damit nicht nur Brötchen hole)

Meine DR kennt keinen Weg zur Bäckerei. Falls das mir galt.

Ich wollte ja nur beisteuern, wie ich es gemacht habe; bzw. dass ich mich mit der Lenkererhöhung zufrieden gegeben habe. Individuelle Anpassung ist auf jeden Fall immer gut. Ich hab eben an der Stelle mit der Anpassung aufgehört, weil es für`s Fahren gereicht hat. Tieferlegungen sind ja auch
:ot:
Antworten