SHC-USD Gabel umbauen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

Zitat (MtbFahrer @ Donnerstag, 07.Februar 2008, 19:40 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Wenn das stimmt, dass sich auch die Gabel absenkt, werde ich starke Zweifel an meinem Verstand bekommen :peep:

Dann laß dich mal checken :P
Natürlich geht die SHC auch vorne runter!
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Ich hab da so ne Vermutung:

Du hast eine normale S oder SE und mit der Höhenverstellung meinst du die Federvorspannung des Federbeins?
MtbFahrer

Beitrag von MtbFahrer »

Moin,
ne ist ne SHC. Denke es ist mir/meiner Freundin nicht aufgefallen, da wir nie drauf geachtet haben, da wir dachten es würde nur hinten runtergehen...

Gruß
Rob
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (MtbFahrer @ Donnerstag, 07.Februar 2008, 21:40 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ne ist ne SHC. Denke es ist mir/meiner Freundin nicht aufgefallen, da wir nie drauf geachtet haben
...das da auch Schläuche noch vorne an die Gabel gehen. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Zitat (Saubär @ Donnerstag, 07.Februar 2008, 17:50 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Also das SHC System mit Federbein, Schläuchen, dem Teil unterm Tank, also eigentlich mit allem ausser den Druckbehältern in der Gabel macht gegenüber der umgebauten Gabel und dem normalen Federbein einen Gewichtsunterschied von ca. 3 Kilo aus! Ich habs gewogen, bin mir aber nicht mehr sicher was der genaue Wert war, aber ungefähr in dem Bereich liegt das.
Ok, danke. Kann mir dann jemand sagen wo die restlichen 3 kg zur S-Version versteckt sind? Laut Matthias' Angaben sinds ja insgesamt 6 kg... hab mal irgendwo gelesen, dass die Auspuffanlage (oder nur der ESD??) der SE-Version 5 kg oder so schwerer sein soll als bei der S (btw: kann das sein?), vllt ist das bei der SHC auch schon schwerer.

btw: wieviel kann man für ne 93er SHC mit 17 tkm, unverbastelt ausgeben? zustand ist ok...
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (-Maxx- @ Donnerstag, 07.Februar 2008, 23:23 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Kann mir dann jemand sagen wo die restlichen 3 kg zur S-Version versteckt sind? ,

btw: wieviel kann man für ne 93er SHC mit 17 tkm, unverbastelt ausgeben? zustand ist ok...
Leider nicht.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Laut Matthias' Angaben sinds ja insgesamt 6 kg...
Die Angaben sind aus dem WHB und ich würde da nicht all zu viel darauf geben. Was ich ja auch bereits angedeutet habe. ;)
Zum Beispiel ist nach diesen Angaben die SE auch 5 kg leichter als die S! :blink:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->hab mal irgendwo gelesen,  dass die Auspuffanlage (oder nur der ESD??) der SE-Version 5 kg oder so schwerer sein soll als bei der S (btw: kann das sein?), vllt ist das bei der SHC auch schon schwerer.
Ja die deutsche SE hat ab 1996 einen größeren ESD, aber das sind bestimmt keine 5 kg Mehrgewicht. Und die SHC gab es nur mit dem kleineren ESD.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->btw: wieviel kann man für ne 93er SHC mit 17 tkm, unverbastelt ausgeben? zustand ist ok...

Gute Frage...ich sage mal 1000 - 1300 Euro (unverbastelt, original und in einen verkehrstüchtigen/guten Zustand).
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
René
Forenpate
Beitrag von René »

:wavey:

Wer auch immer diese Gewichtsangaben da in das WHB reingepinselt hat, war nicht ganz :crazy:
eine normale DR wiegt ca. ~135-140Kg... und da eher die oberen Werte ;)

Allerdings können die Werte nicht ganz aus der Luft gegriffen sein :crazy:

Denn die DR auf der ich meinen Lappen gemacht habe, war eine SHC und die hat laut Kfz-Schein 124 Kg gewogen! Ich frag mich aber bis heute wo die 20 Kg Gewichtsunterschied (meine wiegt laut Schein läppische 144Kg ;) ) zwischen der SHC und meiner DR sein sollen :blink:

Beim Kauf: Anguggen, Probefahren, Verlieben, Kaufen.

Wenn eins nicht passt, dann eher sein lassen.

Und letztlich nützt dir das alles nix, wenn du dir eine DR für xxxx€ kaufst, an der Reifen / Kettenkit / Schwingenschleifer /Lager fetten / merklicher Ölverbrauch und "haste nich gesehen für Probleme" sich nach dem Kauf einstellen.

Mit einer DR die erst 17.000km gelaufen ist (hoffentlich nachweisbar!), kann man noch eine ganze Menge Freude haben, ohne das es ein finanzielles Grab wird :) .

Aber letztlich ist so ein Kauf auch immer subjektiv, sie oben ;)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Beim Preis: Anguggen, Probefahren, Verlieben, Kaufen. 
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Jo, das is mir schon bewusst, aber ein grober Anhaltswert is halt immer nicht schlecht. Ausprobieren is eh klar. Werd ich demnächst wohl dann mal machen und hoffentlich kann ich mich verlieben ^^

Also danke für eure Antworten nochmal :good:
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Immer wieder gern! So mit 140 musst du bei einer SHC rechnen, die original ist, eher noch 2-3 Kilo mehr! Meine hat aktuell ca. 135 vollgetankt, da ist aber auch nicht mehr viel STVZO-Zeugs dran :joman:
-Maxx-
Advanced Member
Beitrag von -Maxx- »

Was wiegt denn bei STVO Kram so viel? Blinker (btw: ist es mit viel aufwand verbunden miniblinker an der DR zu montieren?) und Spiegel wohl kaum... eher Kennzeichenträger oder denk ich mal.

Wo kann man denn an der DR am meisten Gewicht einsparen? In der Galerie sind ja einge Bikes mit nur 125 kg zu finden, die haben allerdings meistens n anderes Heck, ist das ausschlaggebend? Das EXC Heck würd mir auch gefallen, ist das viel aufwand zum montieren?
Antworten