Ich habe mir eine dr bj 91 29tkm gegönnt. Schönes Motorrad, macht spass, braucht wenig sprit, kostet nicht viel unterhalt, einfache technik,...
Da ich noch keine andere dr gefahren bin/ auch keinen kenne, der eine dr hat, kann ich nicht sagen, ob ich mich vllt irre, aber ich hab die vermutung, dass sie schlecht läuft, soll heißen, dass ich mal alles Einstellen und überprüfen will.
Jetzt die Frage: was kann man den alles einstellen/überprüfen?
1. vergaser säubern, neu einstellen
wenn ich an den gemischregulierungsschrauben drehe, kann ich die dr mittels eines abgastestgeräts(so n ding zum abgasuntersuchung machen) einstellen, weil das gerät zeigt auch den lambda-wert an. lambda 1 ist 0,9 volt, oder? was sagt ihr zu der idee oder hat das schon einmal einer von euch so gemacht?
oder kann ich noch irgendwas bei der gemischbildung oder der zündung einstellen?(wahrscheinlich nix mehr, das kontaktlose zündung und cui
2. als ich die maschiene gekauft habe, hatte sie oben im luftfilterkasten nen loch drin
also bilder vom originalen luftfilterkasten gesucht und den kasten wieder in originalzustand gebracht, da ich bie 6000 umdrehungen zündaussetzer hatte, die dannach weg waren.
jetzt die frage: wenn loch im luftfilterkasten, dann muss man ja die bedüsung des vergasers ändern, mehr luft, mehr sprit. mal angenommen, es ist ne andere düse reingekommen, dann müsste jetzt das gemisch ja fetter sein als vorher, aber die zündkerze ist schön hellbraun. was sagt ihr dazu?
habt ihr eigentlich erfahrungen mit dynojet vergaserkits? kann ich eigentlich nen k&n sportluftfilter und nen offenen luftfilterkasten fahren, ohne das es wieder zündaussetzer wie oben beschrieben gibt?
was empfehlt ihr? twin-air oder k&n?
oder wie kann ich aus dem dr-motor mit billigen mitteln (so bis 300euro) mehr leistung raushohlen?
was braucht die dr spritmäßig, wenn man nen anderen vergaser draufpflanzt?
das ist bestimmt sinvoller, oder?
habt einer von euch erfahrung mit dem umbau/verändern des serienauspuffs?
Was habt ihr genau verändert?
Oder was würdet ihr mir für nen bezahlbaren anderen esd mit abe empfehlen?
Hat vielleicht noch jemand von euch noch nen überzähligen esd zu verkaufen?
3. Ventilspiel einstellen(hab ich schon gemacht, das klappern/rasseln/kreischen des motors (geräusch schwehr zu beschreiben) war aber dannach nicht weg
kann auch die steuerkette sein die rasselt, aber das kann sie nicht auf die leistung auswirken, oder werden dadurch die steuerzeiten der ventile minimal beeinfulusst?
wenn ich die steuerkette wechsel, muss ich da den ganzen motor zerlegen? währ nicht schlimm, aber was meint ihr sollte ich alles tauschen, wenn ich den motor zerleg? klar wenn ich an was schleifspuren sehe, wirds ausgetauscht, aber was kann ich noch austauschen, was sinn machen würde? will den motor nicht 5tkm später nochmal zerlegen.
4. wie messt ihr die kompression der dr? mit kompressionsmessgerät draufhalten und ne 2. person tritt an hab ich es schon probiert, geht aber nicht.
wenn ich die kompression mal richtig gemessen hab und die nicht passt, werden ventile eingeschliffen und kolbenring erneuert.
Muss ich den neuen kolbenring einfahren oder sowas?
wenn ich lager tausch muss ich ihn einfahren, muss ich da dünneres öl nehmen zum einfahren? wie und wie lange muss ich einfahren?
5. supermoto umbau: hab mir gs500-felgen besorgt, auch schon alles ausgemessen, aber da sind noch n paar fragen und find in den threads über umbauten mit gs felgen nicht viel gefunden.
habt ihr die felgen vorne und hinten abgedreht?
Wie habt ihr das mit der bremsscheibe vorne gelöst? bei mittig positioniertem vorderrad hab ich das problem, dass die bremsscheibe fast an der gabel schleift (weniger als 1mm luft), muss ich dann die felge abdrehen dass ich mit der bremsscheibe weiter zur mitte komme?
bremsscheibe hinten: die auf der gs-felge passt garnicht, ist nähmlich zu groß, also ich muss mir wohl einen bremsscheibenadapter für die originale dr bremsscheibe machen oder beibt es da einfachere möglichkeiten? was habt ihr gemacht?
6. Härtere feder für federbein: hab mir für die gabel schon progressive gabelfedern und 10er gabelöl geholt, was nehm ich für eine feder fürs federbein.
Hab ein angebot für 100? (ist das zuviel), kann mir sogar die federhärte bis 8.1 kg/mm aussuchen. was würdet ihr mir empfehlen/ was passt zu den progressiven gabelfedern vorne? ich wiege ca. 75kg, also mit klamotten, helm und rucksack/gepäck vllt so 90kg. würdet ihr für hinten auch eine progressiv gewickelte feder empfehlen? wo krieg ich die dinger am billigsten? die 100? waren bei pepe-tuning.
so das waren jetzt ne menge fragen, danke schon mal im vorraus für antworten.
ah, noch was: ich mach mit nem kumpel vom 9.märz bis zum 14, 15. oder 16. März ne tour nach sizilien, wenn noch jemand mit will einfach melden, währ schön, dann mussen wir nicht so allein fahren


Ich wohn bei würzburg, wir fahren dann auch ab würzburg.
Wohnt einer von euch in der nähe von Würzburg, dann kann man sich ja mal treffen und austauschen.
Für Leute aus der gegend die keinen platz zum schrauben haben, ich hab ne werkstatt mit werkzeug und bei bedarf einen befreundeten suzuki-händler mit werkstatt an der hand für spezialwerkzeug, tipps und teile.
so nun ist aber schluss für heute, is ja áuch schon zeimlich spät oder früh, wie mans sieht

also nachmal danke im vorraus für die beantwortung
Gruß
Philipp