Licht funktioniert nicht

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Paddy

Beitrag von Paddy »

hallo,

ich bin noch ganz neu auf dem gebiet motorrad und hab mir vor drei wochen eine dr zugelegt. jetz hab ich das problem das auf einmal das licht nicht mehr geht. weder vorne noch hinten und auch die tachobeleuchtung und nummernschildbeluchtung gehn nicht. allerdings funktionieren die blinker und zb auch die neutral leuchte.
haben eben schon die sicherung nachgeguckt, die ist ganz un auch die frontbirne is nicht kaputt. kann mir jemand helfen???

ich werd morgen 18 un kann dann fahrn ist jetz nur doof das das grade jetz passiert würd mcih über ne schnelle antwort freuen dann könnt ich das vlt noch heute abend beheben ;)

gruß paddy
dr.flock
Advanced Member
Beitrag von dr.flock »

Hallo!

Es wird wohl am Lichtschalter (rechts), oder an der Zuleitung (+) vom Lichtschalter liegen. Da hängt nämlich alles dran, was mit Licht zu tun hat, außer halt die Neutralanzeige, Blinker und Hupe, die beziehen ihr + wo anders her... ;)

Dachte erst an Masse, dann würde aber garnichts gehen... :think:

Ich würde als erstes mal die Steckverbindung vom Lichtschalter Prüfen, auf Korrosion, verbogenen Kontakt o.ä.

Wenn es das nicht ist mal den Schalter auf Durchgang prüfen. Du mußt Durchgang haben zwischen orange und grau auf Stellung "S" und zwischen orange, grau und gelb/weiß auf Stellung "EIN".

Sollte es das auch nicht sein mal messen, ob am Stecker + ankommt (auf orange muß + sein, wenn das Zündschloß auf "EIN" steht)

Wenn das alles i.O ist mess mal das Zündschloß durch. Mußt Durchgang zwischen grau und braun auf Stellung "EIN" und zwischen rot und braun auf Stellung "P" haben. Ich denke aber nicht, daß es das ist, dann würde das Licht nämlich funktionieren, wenn der Motor läuft... :P
Gruß Florian
Paddy

Beitrag von Paddy »

cool danke für die präzise antwort.

hab es gestern nicht mehr geschafft mich dranzusetzen aber werde es jetz gleich versuchen.

ich geb dann nochmal bescheid

danke
Paddy

Beitrag von Paddy »

sooo es leuchtet wieder :banana:

war quasie genauso wie du gesagt hattest. hab den schalter abgebaut und dann hab ich die zündung angemacht und wollt grad mal messen ob strom kommt und auf einmal brannte das licht schon wieder.
war nur ein wackelkontakt da wo das kabel in den schalter geht

also schönen dank
Antworten