Zitat (mopedjunkey @ Mittwoch, 10.Oktober 2007, 19:40 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> hallo

,
meine dr hat 440ccm mit leistungskrümmer und ne angeblich ne kürzere Übersetzung (genau 6500 U/min bei punkt 100 km/h) fährt aber trotzdem ihre 130 sachen (schneller war ich noch nicht

).
So weit so gut, laut Vorbesitzer soltle die kuerzere Übersetzung eingetragen sein, aber im Fahrzeugschein kann ich keinen entsprechenden Vermerk finden. Deshalb wuerde ich gerne wieder auf original umrüsten, und wissen wo ich son original Ritzel herbekommen kann, bzw. wieviel Zähne das vordere Ritzel überhaupt hat (ist doch das vordere ritzel oder?

).
Der auf 440 Kubikzentimeter aufgebohrte Zylinder waehre eine reine Reperaturmaßnahme gewesen (aufgrund einens kolbenklemmers, rechnung vorhanden)
und deswegen nicht weiter eintragungdpflichtig bzw. nicht relevant fuer die versicherung. Stimmt das? Letzendlich sind nämlich 349 ccm eingetragen.
Hallöle

!!
1. die Übersetzung ist bei der DR nicht eingetragen, kannst also das fahren was von Ritzel/Kettenrad dir beliebt
2. Ritzel / Kettenräder kriegst du eigentlich überall, etwa bei den Großen, wie Götz, Polo, Louis und und und...
3. Originalübersetzung kann bei den DRs unterschiedlich sein, 14/43 bzw. 15/41 ist bei 95% der DR die Standard Übersetzung, die meisten haben aber wesentlich kürzere Übersetzungen drauf zwecks Gelände

ich hab zum Beispiel 13/44
4. wenn man es rein versicherungsmäßig nimmt, musst du die Leistungssteigerung ganz sicher eintragen lassen, nur die Frage ist, ob sie dir mal eben so ein lieber Mensch vom Technischen Überwachungsverein bzw. von der DEKRA einträgt, ich denke NICHT
5. ich vermute mal das bei deiner DR so tendenziell 38-40PS vorhanden sind, vor kurzem hat hier jemand seiner Beta ALP 4.0 mit so einem 440 ccm BigBore Satz knapp 46 PS mit einigem Tuningaufwand eingehaucht
6. letztlich musst du das entscheiden, wie du zu deiner DR stehst, auf den ersten Blick wird deiner DR sicher niemand den Bigbore-Satz ansehen, gefahr läufst du nur, wenn mal was sein sollte
Allzeit gute Fahrt