Neuer TM36 von Axx,Sprit läuft über...

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Sniper1982

Beitrag von Sniper1982 »

Hi,

schreibe zwar nicht oft, aber lese viel bei euch!
Nachdem ich meine zx10r verkauft habe weil ich meinen Techniker mache dachte ich mir ich müsse dafür mal die alte DR pimpen.

und ja, ich weiss es gibt 1000 themen zum TM36

Also schnell mal bei Fa. XXX bestellt, und habe die Änderungen angegeben:
Holoshot-Tüte(ABE) mit Leistungskrümmer
K&N Luftfilter
Offene Airbox günstig aus der Bucht

War auch kein Thema, Päckchen war nach 48 Stunden da, super!
Einbau war etwas Fummelei aber ging schon, wisst ihr ja selber
Alles klar zum Start, benzinhahn auf, und schon pinkelts...
erst für 5 sek, dann hats aufgehört
hab dann gekickt wie ein Weltmeister, mit Gas aufreissen gings dann.
Chokeknopf gezogen, ging sofort aus, nochmal gestartet, Gas gegeben und choke rein, würde dann deutchlich lauter und hat das Gas nur wiederwillig angenommen.
Mittlerweile läuft sie nur noch über!

Ein Tag später bei der Firma die ihr alle kennt angerufen, der Typ an der Leitung war sehr kompetent und meinte ich soll die 17er mutter unten rausdrehen und über den benzinschlauch mit der druckluft reinhalten, da der vergaser neu ist können öle, fertigungsrückstände den schwimmerkegel blockieren, oder laufen lassen und mit hammerstiel gegen die schwimmerkammer klopfen.

naja, hat leider nichts geholfen, werde ihn wohl nächste woche einschicken und der defekt wird dann behoben, hoffe mal sehr umsonst

Ist euch ähnliches bekannt? Mir wurde gesagt das es dann zu 90% wieder funtioniert.
Hoffe jetzt bloß dass das nicht eine ewige hin und her schickerei wird, hatte vorher den bst 33 drin und will auch ähnliches startverhalten wieder haben und will auch nicht die ganze zeit rumbauen weil ich das mopped brauche.

Gibts ne Möglichkeit den Vergaser und die Mehrleistung eintragen zu lassen?
Welche grenzwerte muss man einhalten und wieviel kostets?Wist ihr das?

Denn laufen tut sie ja nur der start ist scheiße und mit choke säuft sie komplett ab, wegen dem problem eben und die power mehr ist schon geil für die kleine mühle

Hat einer von euch den CHOKEZUG dran den mikuni anbietet? Bei dem Vergaser kommt man irgendwie beschissener dran als beim alten.

So, jetzt ist alles raus, bin auf eure antworten gespannt

Amen!

Gruß

Timo
krankenhausen
Advanced Member
Beitrag von krankenhausen »

Hi Timo,
ich wollte auch schon etwas detaillierter meine Tuningmaßnahme beschreiben, aber dann hab ich eben deinen thread gelesen und ich denke da passen meine 5 Cent zu dem Thema auch ganz gut hin:

Ich hab auch erst seit kurzem den TM 36 drin, aus einem von den drei Schläuchen tropft es leider auch, aber nur bei langer Standzeit und nicht beim Fahren, ergo muss erstens der Benzinhahn nicht mehr ganz dicht sein, und zweitens etwas am TM 36 den Sprit raus lassen. Da ich aber alle drei Schläuche mit Kabelbindern am Rahmen befestigt habe, konnte ich bisher nicht zurück verfolgen, aus welchem Loch es am Vergaser kommt.

Mei TM 36 hab ich von Grobmotorik, samt der 127,5, 130, 132,5, 135 und 137,5 Düsen.

Meine DR ist ein 91iger Modell, die bisher komplett serienmäßig lief (wenn auch etwas mager) und gut ansprang.

Wie bei Dir, großes Motorrad verkauft, daher Lust durch Forumslesen dem langjährigen Zweitmotorrad etwas Gutes zu tun:

ABP Krümmer auf Serienauspuff, Löcher in Lufikasten, den neuen Lufi (nicht K&N, sodern die andere Firma) und den TM 36 auf einmal gekauft und auch zeitgelcih alles ans Mopped gedengelt.

Bei Düse 130 angefangen, zu mager, Krümmer glühte schon im Stand.
Düse 132,5, besser, aber noch zu mager.
Düse 135, bei Vollgas wohl genau richtig, aber unten und mittig noch zu mager, nun muss ich wohl an die Düsennadel, trau mich aber noch nicht so ran, denn ich war da bisher nicht so der Vergaserspezi, das hab ich mir alles erst jetzt anlesen (müssen).

Fakt ist das ich eigentlich keine Zeit für diese Spielerei habe, denn die Mofafrisiererei ist schon fast dreissig Jahre her :mopped: , aber man kommt nicht umhin, da Zeit zu investieren, denn so ganz "Plug and Play" sind die Tuningmaßnahmen halt nicht.

Das Resultat ist aber ein Belohnung für die Mühen, die DR dreht viel freier raus, und wenn ich untenrum noch etwas mehr Benzin zur Luft gebe, müsste es funzen.

Das mit der Leerlaufdüse ist auch noch nicht ganz optimal, Chokeknopf find ich ganz gut von der Position, aber ich glaube ohne gescheite Gemischaufbereitung im Standgas/Leerlauf, ist der Choke eh noch nicht richtig justiert.

Lass mal hören wie es weitergeht.
Sniper1982

Beitrag von Sniper1982 »

Servus,

also ich werde morgen mal anrufen und denen berichten.
Wenns nicht funzt meinten sie ich soll ihn wieder einschicken dann wird der defekt behoben, also neuer vergaser defekt!

und somit kann man auch leider nicht sagen ob der vergaser für meine optimal bedüst ist, und das kotzt mich auch am meisten an denn wie gesagt hab keine lust das ding hin und her zu schicken auch wenn Axx nicht dafür kann...

naja, der teufel liegt wie immer im detail

was für düsen drin sind kann ich dir leider nicht sagen, mir wurde absolut davon abgeraten selbst in den vergaser zu schauen.

war gestern beim einkaufen und dachte das problem wäre behoben stattdessen ist für ca. 15 min der sprit die ganze zeit rausgelaufen, das war auf feuchtem boden eine relativ große, bunte pfütse...schnell leine ziehen!!! :finger:

also bei mir läufts aus dem unteren raus, und zwar als strahl :respekt:

hab jetzt erst mal wieder das serienteil reingeklopft von dem man was zuverlässigkeit angeht, wieder gleich verwöhnt wird.

Aber was meinst du, wird man den eintragen lassen können? Die DRs sind ja eh schon relativ laut und mit dem offenen kasten wirds ja übel...

schreibe, wenn ich neues weiss...

Einspritzer ist doch was feines :banana:

Timo
krankenhausen
Advanced Member

Wenn Du den 17ner Deckel an der Unterseite des TM36 aufdrehst (das solltest Du laut Verkäufer doch zur Säuberung) und dann unten reinschaust siehst Du die Hauptdüse und die Zahl steht drauf. Das sind schon seltsame Vögel bei der Firma, so ohne Demontage mit Druckluft in den Vergaser, da können evtl. Zerspanungsrückstände auch noch viel tiefer reingepresst werden, oder?

Also ich werde nichts eintragen da ich mit meiner DR nur auf Privatgrundstücken fahre, aber ich denke auch es wäre schwierig, der offene Kasten macht ganz gut Krawall, daher möchte ich auch gar keinen anderen Endtopf.

Aber da gibt es bestimmt noch fachkundigere Leute hier im Forum, es müssen sich ja nicht gerade die zwei neuesten Vergasergenies Timo/Axel hier die wildesten Diskussionen führen :bier:
Sniper1982

Beitrag von Sniper1982 »

okay, da steht 125 drauf!! :uups:
wenn du eine 130er drin hast bei ähnlichen änderungen und der krümmer glüht ist das doch viel zu mager oder?

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aber da gibt es bestimmt noch fachkundigere Leute hier im Forum, es müssen sich ja nicht gerade die zwei neuesten Vergasergenies Timo/Axel hier die wildesten Diskussionen führen

eigentlich schon, wo sind sie! :glotz:

möglicherweise werden die dann wieder reingedrückt, keine ahnung bei solchen sachen bin ich eh skeptisch das dass klappt

Für alle die es interessiert: Chokezug kostet 20? und ist ab winkel 30cm lang, mal sehen ob ich irgendwo platz finde.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Also ich werde nichts eintragen da ich mit meiner DR nur auf Privatgrundstücken fahre, aber ich denke auch es wäre schwierig, der offene Kasten macht ganz gut Krawall, daher möchte ich auch gar keinen anderen Endtopf.

Komischerweise gibt es leute die das ding drin haben mit kennzeichen drauf...

Also jedenfalls geht das teil heute wieder zurück, ohne das kosten entstehen...

melde mich wieder...
krankenhausen
Advanced Member

125 iger Düse ist bestimmt zu klein, auch mit der Lupe betrachtet steht nicht evtl. doch 135 drauf??

Also ob jemand etwas unerlaubtes tut, in dem er einen anderen Vergaser an sein Mopped schraubt, sollte nicht zu offen im Forum diskutiert werden, nicht das es heisst, die machen das alle im Forum so...

Da ist sich jeder selbst der Nächste, man sollte nix machen was nicht erlaubt ist.
Alles andere gehört nicht in ein öffentliches Forum (bin hier keineswegs Admin, aber ich denke ich darf das so frei sagen)
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beitrag von Gasmann »

Hallo

Man kann die TM 36 nicht eintragen lassen!!!!

Wo kein Kläger da auch kein Richter.

Welche Düsen im Vergaser ist ist im Forum auch nicht wirklich bekannt. Jeder hat es irgendwie hinbekommen meistens durch Hilfe von ABP und dann hat er es vergessen aufzuschreiben. So ist es mir passiert. bzw. den einen Vergaser habe ich von ABP bekommen eingebaut Luftfilter geöffnet und gut ist. Passt alles und ich bin glücklich. :)

Der TM 36 hat bei mit auch mal ein Problem mit der Schwimmernadel gehabt und ist immer übergelaufen. Kann nicht nur an einem undichten Ventil liegen sonder auch der Schwimmerstand ist wichtig. Schick es zu ABP und die sollen es machen. Ich ja noch Garantie drauf. Punkt.

Gunnar
René
Forenpate
Beitrag von René »

:wavey:

Schaut mal hier --> Bedüsung TM36
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Man kann die TM 36 nicht eintragen lassen!!!!

:D Doch, du musst nur wissen bei wem!!!
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beitrag von Gasmann »

Ja aber ich gehe nicht in die nähe vom menschen die groß und mächtig sind und Amerikanische Maschinen fahren. Meine Mama hat mich ja davor gewarnt.

Wer Beziehungen hat kann alles. Ich will meine ja nicht immer so Strapazieren. BZW habe ich erst die Reifen frage bei der DR-Z zu meiner Zufriedenheit gelöst. :D

Gunnar
Antworten