[Halb OT] Motorroller 25km/h

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Benutzeravatar
René
Forenpate
Beiträge: 1016
Registriert: 18.05.2004 10:02
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René »

Hallo Forum! :wavey:

Ich hab hier nen mittelschweres Problem bis Halbkatastrophe :(

Meine Mum hat sich schon ewig mit dem Gedanken auseinander gesetzt sich nen E-Fahrrad oder Roller zu kaufen um besser mobil zu sein und lokal flexibler zu sein. Sprich der Arbeit wegen sowie kurze Einkäufe etc. Muss ich sicher nicht weitererläutern.

Gestern war es soweit. Sie hat nach viel Zögern und Überlegen gestern einen Rex RS450 Roller gekauft (den ich übrigens 17 km in Vollmontur mit 30km/h über die Bundesstraße heimgefahren habe :joman: :joman: :joman: :joman: )

Der Roller hat momentan eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h.

Ursprünglich war gedacht, das der Roller eine 25km/h Drossel bekommt und somit defacto zum Mofa wird. Mein Mum hat keinen Führerschein, hätte aber die nötige "Reife" einen solchen Mofaroller auch ohne Prüfungsbelege zu führen (sprich geboren vor dem 1.4.1965).

Nun war ich allerdings heute mit meiner Mum bei meinem alten Fahrlehrer, der nen wirklich guter Kumpel von mir ist (fährt übrigens auch DR350!!), um mich und meine Mum noch mal genau zu vergewissern. Ich vertrau ihm eigentlich voll und ganz, das er mich nicht übers Ohr haut. Ich habe ihn und er hat mir des öfteren schon aus brekären Lagen geholfen. Daher dachte ich eigentlich, er sollte es eigentlich wissen. Er meinte allerdings, das das ganze doch nicht so einfach wäre. Als "Mofa" würden quasi nur richtige Mofas gelten, die quasi leichte Fahrräder (~35-40kg) mit Hilfsmotor wären. Das würde für so einen Motorroller mit 2,8 PS, der ca. 80kg wiegt bei weitem nicht mehr zu treffen. Des weiteren sei ein Mofa immer nur für eine Person zugelassen, anstatt wie die 2 Sitze des Rex.

Da war die Welt für meine Mum und mich natürlich halb zusammen gebrochen. Nun gibt es ja aber Motorroller mit Mofazulassung (25km/h Drossel) wie Sand am Meer. Ich habe mit zwei anderen Fahrer solcher 25er Roller nochmal telefoniert und die waren völlig anderer Meinung. Sie meinten das die 25er Drossel völlig ausreichen würde und das Gewicht des Rollers sowie die Sitze-Anzahl keinerlei Rolle spielen würde. Sie hätten sich ausgiebig informiert. Und fahren schon seit Jahren damit. Ich habe dann auch noch mal beim Hersteller des Roller nachgeschaut, dieser bietet definitiv einen Drosselsatz auf 25km/h mit TÜV-Gutachten für den Rex an.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit?? Ich weiß, ihr habt eigentlich alle A unbeschränkt (so wie Ich) bzw. A beschränkt. Es betrifft euch nicht wirklich, aber vielleicht habt ihr ja Hinweise/Ahnung was nun genau ist?? Meine Mum und ich wären euch wirklich dankbar!! Meint ihr eventuell auch, das die Sitze im TÜV-Gutachten auf 1 herab gesetzt werden etc? Leider hab ich so ein Gutachten noch nicht gesehen um mal genauer schauen zu können. :(

Meine Mum will den Roller eigentlich nicht wieder hergeben. Aber extra die Führerscheinklasse M zu machen für ~600€ ist auch absolut indiskutabel, nicht nur des wegen Geldes, sondern der Zeit wegen auch.

Ich wäre euch wirklich verbunden, wenn ihr ne Aussage treffen könntet!

Viele viele Grüße
von meiner Mum!!
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Frage doch mal bei der Zulassungs- bzw. Führerscheinstelle, die müssten das doch wissen. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Paraguay
Advanced Member
Beiträge: 255
Registriert: 27.05.2007 01:34
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag von Paraguay »

...zumindest ist ein Mofa schon immer nur für eine Person zugelassen gewesen, damals.
Soziusfussrasten waren verboten und es musste funktionierende "Tretpedale" haben.
Kann mir nicht vorstellen, dass dies gelockert wurde.
Früher wusste die Polizei auch noch richtig gut Bescheid und manch Kollege kannte sogar die Anzahl der Zähne vom Kettenblatt der beliebtesten Modelle auswendig.
Schätz mal, mangels Vorkommen, blicken die Jungs da heute selbst nicht mehr ganz durch und sind froh wenn ihnen sowas nicht in die Kontrolle gerät.

Saludos
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 5524
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dumbo 2004 »

Also ich kenn das so:

Wenn das Teil auf 25 Km/h gedrosselt ist (vorrausgesetzt, es handelt sich um einen maximal 50ccm Roller), und die Sitzanzahl auf einen reduziert ist, sollte es keine Probleme geben.
Und da Deine Mum ja die nötige "Reife" hat...
Frag aber sicherheitshalber nochmal auf der Führerscheinstelle nach, und halt mich auf dem laufenden ;)
Grüße auch an Deine Mum (unbekannterweise)
Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Limetto
Advanced Member
Beiträge: 69
Registriert: 24.07.2006 10:44
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Limetto »

Tach auch!

also nen Mofa darf nur einen Sitz haben, das ist korrekt. Entweder werden die Soziusrasten entfernt, oder es wird so eine Tasche auf den Soziusplatz befestigt.
und natürlich darf deine Mutter den Roller fahren wenn er auf 25km/h gedrosselt ist. Schau dir doch mal die ganzen 15 Jährigen an. Die Fahren auch bloß alle nen 50er Roller der auf 25km/h gedrosselt wurde. Das ist nämlich das einzige, außer echten Mofas, was die mit ihrer "Prüfbescheinigung"(Mofaschein) fahren dürfen.
Ich hoffe geholfen zu haben!

Schönen tag noch,

Limetto
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste