Also mir ging es überhaupt nicht um die Leistung sondern allein um das bessere Startverhalten, Gasannahme und den ruhigeren Lauf des Motors. Eben das der Zündfunke optimiert wird, was ja auch eine NGK Iridium Zündkerze bewirken sollte, um die mal wieder ins Spiel zu bringen, darum geht es ja auch eigentlich in diesem Thread.
Aber egal goxe, vergleiche mal diese beiden Bilder:
So, welchem der beiden Funken würdest du nun eher zutrauen, dass er das Benzin-Luft-Gemisch im Brennraum entzündet?
Ich denke doch dem des unteren Bildes, und das ist nunmal dem Nology Zündkabel zuzuordnen.
Laut "Enduro" funktionieren die Nology Zündkabel wie eine Kondensator mit einer gigantischen Speicherkapazität und die Entladung erfolgt innerhalb 4 Nanosekunden. Somit zündet es wesentlich früher als eine konventionelles Kabel, was die Verbrennung beeinflusst und damit auch die Leistungsentfaltung (wahrscheinlich aber nur minimal, das kommt von mir

).
Durch die kürzere Brenndauer neigt sich manche Drehmomentkurve nach vorn, was sich durch eine spontanere Gasannahme bemerkbar macht, heißt es noch.
Ich habe auch in der ESO von einem Test mit irgendwelchen Enduros gelesen, der ebenso positiv ausgefallen ist, wie die Theorie es oben beschreibt.
Aber der Zündfunke sagt ja wohl sowieso alles, oder?
Prost