Kupplung def. oder nicht

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Zitat (Toni @ Samstag, 14.Juli 2007, 22:53 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hi,

also bei den einen Punkt kann ich Dich beruhigen......es ist ganz normal wenn beim einlegen des ersten Gangs Deine Kiste einen Satz nach vorn macht.
Natürlich nur ein kleiner Zucker kein richtiger Srung  :banana:

Zu den anderen Punkten würde ich mal sagen, schau mal ob Du den Kupplungshebel unten am Motor ganz herum drehen kannst. Nicht das der schon klemmt und das deswegen der Zug gerissen ist!

Tschüß Tino
Also ich sag mal es ist nicht normal das die DR beim Gang einlegen einen Satz nach vorne macht. Auch keinen Kleinen! Es darf einen Ruck geben, aber das Moppet darf sich nicht fortbewegen, auch kein Stück!. Hatt noch keine meiner DR´s je gemacht. Höchstens eben wenn die Kupplung defekt war.
Wie meinst du das mit dem Hebel unten ganz herumdrehen? Welchen Hebel du meinst ist klar.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Da muss ich Hajo recht geben :rolleyes:
Mein gutes Stück hat sich im ersten Gang mit gezogener Kupplung auch nur nach vorne bewegt, als die Kupplung ziemlich am Ende war.
Jetzt mit der neuen ist das alles wieder in Butter :banana:

Bezüglich des Zuges soll es ja auch schon mal vorgekommen sein, dass so ein Teil aus Altersschwäche mal den Geist aufgibt ;)
Sofern alles andere, was die Kupplung angeht beweglich ist, würd ich einfach nur den Zug (inkl. Ummantelung) tauschen, und gut ist.
Wenn sie sich dann mit richtig eingestelltem Zug immer noch nach vorne bewegt, wirst Du wohl um´s Kupplung tauschen nicht herum kommen.
Gasmann Gunnar ist da sehr...(aber wem erzähl ich das)

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
René
Forenpate
Beitrag von René »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Da muss ich Hajo recht geben :rolleyes:
Mein gutes Stück hat sich im ersten Gang mit gezogener Kupplung auch nur nach vorne bewegt, als die Kupplung ziemlich am Ende war.
Jetzt mit der neuen ist das alles wieder in Butter :banana:

Mein komplette Kupplung (Stahl- wie Reibscheiben sowie Federn) hab ich erst vor ~3 Wochen mit Matthias zusammen gewechselt.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Bezüglich des Zuges soll es ja auch schon mal vorgekommen sein, dass so ein Teil aus Altersschwäche mal den Geist aufgibt ;)

Der war höchstens 3 Monate alt... hab erstmal meinen alten Zug wieder reingehangen.

Sofern alles andere, was die Kupplung angeht beweglich ist, würd ich einfach nur den Zug (inkl. Ummantelung) tauschen, und gut ist.
Wenn sie sich dann mit richtig eingestelltem Zug immer noch nach vorne bewegt, wirst Du wohl um´s Kupplung tauschen nicht herum kommen.
Gasmann Gunnar ist da sehr...(aber wem erzähl ich das)

Bis dann dann
Dumbo

Alles bereits gemacht ;) und zwar 3 Wochen vor Riss des Zug ;)
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->hab ich erst vor ~3 Wochen mit Matthias zusammen gewechselt.
Hmmmm - sehr sonderbar (nicht wegen Matthias, sondern, dass schon nach drei Monaten diese Symptome auftreten...)

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->zusätzlich ist mir heute aufgefallen
Das heißt, es passiert mit dem alten Zug (Das mit dem Drang nach vorne), den Du als Ersatz wieder eingebaut hast - oder war es mit dem neuen auch so?
Ist er richtig eingestellt?
Zur Not würd ich den Kupplungshebel am Motor einen Zacken weiter zurück stellen, damit er besser trennen kann.
Mehr fällt mir von hier aus auch nicht ein...

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
René
Forenpate
Beitrag von René »

Zitat (Dumbo 2004 @ Sonntag, 15.Juli 2007, 09:09 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->hab ich erst vor ~3 Wochen mit Matthias zusammen gewechselt.
Hmmmm - sehr sonderbar (nicht wegen Matthias, sondern, dass schon nach drei Monaten diese Symptome auftreten...)

fand ich auch...

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->zusätzlich ist mir heute aufgefallen
Das heißt, es passiert mit dem alten Zug (Das mit dem Drang nach vorne), den Du als Ersatz wieder eingebaut hast - oder war es mit dem neuen auch so?

mit dem ganz alten Zug, der jetzt wieder drin ist, hat Sie keinen Drang mehr nach vorn :-/

Ist er richtig eingestellt? Zur Not würd ich den Kupplungshebel am Motor einen Zacken weiter zurück stellen, damit er besser trennen kann. Mehr fällt mir von hier aus auch nicht ein...

Bis dann dann
Dumbo

Spiel hat der Zug, ich vermute mal der neue (jetzt kaputte) Zug hat irgendwo geklemmt :-|

werde nochmal nachschauen...

René
Forenpate
Beitrag von René »

Zitat (Dumbo 2004 @ Sonntag, 15.Juli 2007, 09:09 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->hab ich erst vor ~3 Wochen mit Matthias zusammen gewechselt.

fand ich auch...

mit dem ganz alten Zug, der jetzt wieder drin ist, hat Sie keinen Drang mehr nach vorn :-/
Ist er richtig eingestellt? Zur Not würd ich den Kupplungshebel am Motor einen Zacken weiter zurück stellen, damit er besser trennen kann. Mehr fällt mir von hier aus auch nicht ein...

Bis dann dann
Dumbo

Spiel hat der Zug, ich vermute mal der neue (jetzt kaputte) Zug hat irgendwo geklemmt :huh:

werde aber nochmal nachschauen...

René
Forenpate
Beitrag von René »

so, ich habe eben die Kupplung nochmal eingestellt und nen bischen Probefahren gemacht... (wer hat eigentlich diese mörderische Hitze von ~32 Grad IM SCHATTEN bestellt :huh: ???)

ich hab den zug jetztnochmalig eingestellt, hab akribisch drauf geachtet, das selbst beim maximalen einschlagen des Lenkers nach links wie rechts noch nen weng Spiel vorhanden ist...

Was ich aber so richtig gar nicht verstehen will, ist das das Spiel beim maximalen Lenkereinschlag nach links größer ist als das Spiel beim maximalen Lenkereinschlag nach rechts.

Kann mir das mal wer erklären??

der Kupplungskorb ist übrigens auch nach dem Warmfahren (Temp ~90 Grad) absolut freigängig (also mit Zange getestet, da wo der "Zug ins Motorgehäuse" übergeht)

Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (René @ Sonntag, 15.Juli 2007, 18:30 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> (wer hat eigentlich diese mörderische Hitze von ~32 Grad IM SCHATTEN bestellt :huh: ???)
Man kann es euch aber auch nie recht machen. :P

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->ich hab den zug jetztnochmalig eingestellt, hab akribisch drauf geachtet, das selbst beim maximalen einschlagen des Lenkers nach links wie rechts noch nen weng Spiel vorhanden ist...
:good:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Was ich aber so richtig gar nicht verstehen will, ist das das Spiel beim maximalen Lenkereinschlag nach links größer ist als das Spiel beim maximalen Lenkereinschlag nach rechts.
Kann mir das mal wer erklären??
Dann ist der Zug schlecht verlegt und dadurch kommt das unterschiedliche Spiel. Bau mal den Tank (und eventuell die Maske) ab und schau dann mal nach.
Sollte es aber genau anders rum sein, dann ist der Zug eventuell auch zu kurz. Das kann durch die Lenkererhöhung und durch einen anderen Lenker eintreten.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Antworten