Klacken beim Ausgehen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
ulf69

Beitrag von ulf69 »

Hallo,
hab seit dem Kauf das Problem das es ordentlich rumst wenn ich den Motor stoppe. Ist das so normal?Hat der Verkäufer mir gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen. Ist ne SE 42B glaub ich.
Gruß
Ulf
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

Hallo,
das klacken beim ausmachen des motors ist normal. meine macht das auch und viele, viele andere auch: index.php?...1534&hl=klacken

gruß, leo
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
ulf69

Beitrag von ulf69 »

Hm...Hab gelesen das bei der DR Big das an der autodecko liegt.Also mit Dekohebel ziehen und dann ausmachen dann solls wech sein.Müßte doch auch nen ordentlichen schlage auf den Anlasserfreilauf geben.
Aber wenn ihr schon lange so rumfahrt und das auch so sein soll mach ich mir mal keine Gedanken... :mopped:
Danke
Gruß
Ulf
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

mit ziehen des deko hebels ist mir nichts bekannt bei der 350er.das ganze scheint aber von suzuki schon so geplant und konstruiert zu sein, dass man sie einfach ausmacht, da die se, also version mit dem e-starter, gar keinen deko hebel hat, es bleibt somit nur die möglichkeit des "normalen" auschaltens.

gruß, leo
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (ulf69 @ Freitag, 29.Juni 2007, 15:47 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hm...Hab gelesen das bei der DR Big das an der autodecko liegt.Also mit Dekohebel ziehen und dann ausmachen dann solls wech sein.Müßte doch auch nen ordentlichen schlage auf den Anlasserfreilauf geben.
Aber wenn ihr schon lange so rumfahrt und das auch so sein soll mach ich mir mal keine Gedanken... :mopped:
Danke
Gruß
Ulf
Ja das ist konstruktionsbedingt ganz normal.
Der Motor bleibt immer im selben Arbeitstakt (verdichten) stehen. Durch den Gegendruck vom Kolben wird der obere Todpunkt nicht mehr erreicht. Die vorhandene Verdichtung sorgt nun für einen gegenläufige Bewegung/Drehung. Dadurch greift der Anlasserfreilauf/die Anlasserkupplung und das ist das, was ihr hört. ;)

Wenn man nun einen Dekohebel hätte und diesen betätigen würde, dann gäbe es keine Verdichtung und der Motor würde ohne die rückläufige Bewegung zum stehen kommen. Dadurch würde dann auch das besagte Geräusch nicht auftreten.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Muskelkater_im_rechten_Bein

Beitrag von Muskelkater_im_rechten_Bein »

Hi!

Das scheint eine generelle Suzuki-Krankheit zu sein. Meine VL800 (Intruder) macht das genauso. Und die DL650 (V-Strom) eines Kollegen macht das auch. An meiner DR hab ich es allerdings noch nie gehabt. Ok, sie hat auch keinen E-Starter ;)

Gruß, Mikel
krankenhausen
Advanced Member
Beitrag von krankenhausen »

Wir haben zwei DR, eine mit und eine ohne E Start und bei uns klackt auch nur die DR mit E Start, die ohne E "leise" aus
Maddin

Beitrag von Maddin »

Hallo, habe eine "S", die klackt auch, vor allem wenn sie warmgefahren ist und der Motor abgewürgt wird (soll ja hin und wieder vorkommen). Ist ein dumpfes, metallisches Geräusch und hört sich nach Ventilen an. Kennt jemand die Ursache?

Gruß Maddin
Muskelkater_im_rechten_Bein

Beitrag von Muskelkater_im_rechten_Bein »

Dieses Geräusch beim Abwürgen kenne ich auch. Hab das vor allem manchmal wenn ich einen zu hohen Gang drin habe und sie sehr untertourig läuft. Ich denke es könnte ein Backfire sein (Fehlzündung zurück durch den Vergaser in den Luftfilter). Gruß Mikel
rainercross
Advanced Member
Beitrag von rainercross »

Moin,

ich denke, dass ist der AutoDeko, der bei den E Modellen unterhalb der Mindestdrehzahl anspricht und das Auslassventil anlupft!..

Das klackert halt.. :rolleyes:

Gruß
rainercross
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Antworten