ich hab mir heute von einem Bekannten aus D ein Bremsscheibenschloss mitbringen lassen.
Damit bin ich evtl. der erste Biker in PY mit so einem Teil.
An meiner 313ARA fehlt der Schlüssel zum Lenkschloss, und nachdem ich neulich das Zündschloss auseinandernahm, war mir klar, dass es genügt die Kabel abzureissen um wegzufahren.
Naja, fast. Erstmal muss man sie angekickt kriegen, hehe.
Wegschieben war bisher jedenfalls überhaupt kein Problem und ich hab keine Lust auf dicke Kette etc. im Gepäck.
Hier gibt's vor jedem grösseren Supermarkt inoffizielle Parkwächter.
Inoffiziell heisst, die stellen sich einfach hin und behaupten auf Dein Moped aufzupassen und kassieren dafür 'nen Sechser.
Ich hab noch nie davon gehört, was wäre, wenn es dennoch geklaut oder beschädigt wär.
Wahrscheinlich wär der Typ dann auch weg (mit dem Moped), und wenn nicht, hast null juristische Chance und die armen Schweine können sich meistens nichtmal vernünftige Schuhe leisten

Gleichzeitig hab ich es aber auch noch nicht gewagt, die Bewachung abzulehnen.
Hätt ich ein noch blöderes Gefühl dabei, wenn Ihr versteht?
In Kambodscha läuft das übrigens noch viel professioneller mit den Parkwächtern und..., aber ich will euch nicht zutexten...

Jedenfalls hab ich jetzt so einen "Arbeitsplatzvernichter" und hab eigentlich vor trotzdem weiter zu zahlen.
Aber jetzt fühl ich mich viiel besser und es gibt die Wächter ja auch nur an grossen Plätzen.
Erst wollte ich eine Umfrage starten, aber als Neuling will ich mal nicht so "aufdrehen" und ausserdem müsste ich dann ja Beispiele vorgeben.
Mich interessieren aber Eure eigenen Ideen.
"Was macht Ihr, damit Ihr es vor dem Losfahren nicht vergesst, das Disclock?"
Hab nur die einfache Variante, aber dafür in passendem GELB, hehe.
Werd mir jetzt ein richtig teures XENA mit Alarmanlage
(gibt's auch in GELB

Das vergisst man dann auch nicht, wenn's laut ist.
Aber bis dahin wären gute Tipps von Euch sehr willkommen.
Saludos