Mein neues Bremsscheibenschloss

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Paraguay
Advanced Member
Beitrag von Paraguay »

Hallöchen Allerseits,
ich hab mir heute von einem Bekannten aus D ein Bremsscheibenschloss mitbringen lassen.
Damit bin ich evtl. der erste Biker in PY mit so einem Teil.

An meiner 313ARA fehlt der Schlüssel zum Lenkschloss, und nachdem ich neulich das Zündschloss auseinandernahm, war mir klar, dass es genügt die Kabel abzureissen um wegzufahren.
Naja, fast. Erstmal muss man sie angekickt kriegen, hehe.
Wegschieben war bisher jedenfalls überhaupt kein Problem und ich hab keine Lust auf dicke Kette etc. im Gepäck.

Hier gibt's vor jedem grösseren Supermarkt inoffizielle Parkwächter.
Inoffiziell heisst, die stellen sich einfach hin und behaupten auf Dein Moped aufzupassen und kassieren dafür 'nen Sechser.
Ich hab noch nie davon gehört, was wäre, wenn es dennoch geklaut oder beschädigt wär.
Wahrscheinlich wär der Typ dann auch weg (mit dem Moped), und wenn nicht, hast null juristische Chance und die armen Schweine können sich meistens nichtmal vernünftige Schuhe leisten :(
Gleichzeitig hab ich es aber auch noch nicht gewagt, die Bewachung abzulehnen.
Hätt ich ein noch blöderes Gefühl dabei, wenn Ihr versteht?

In Kambodscha läuft das übrigens noch viel professioneller mit den Parkwächtern und..., aber ich will euch nicht zutexten... :crazy:

Jedenfalls hab ich jetzt so einen "Arbeitsplatzvernichter" und hab eigentlich vor trotzdem weiter zu zahlen.
Aber jetzt fühl ich mich viiel besser und es gibt die Wächter ja auch nur an grossen Plätzen.
Erst wollte ich eine Umfrage starten, aber als Neuling will ich mal nicht so "aufdrehen" und ausserdem müsste ich dann ja Beispiele vorgeben.
Mich interessieren aber Eure eigenen Ideen.

"Was macht Ihr, damit Ihr es vor dem Losfahren nicht vergesst, das Disclock?"

Hab nur die einfache Variante, aber dafür in passendem GELB, hehe.
Werd mir jetzt ein richtig teures XENA mit Alarmanlage
(gibt's auch in GELB :lol: ) bestellen.
Das vergisst man dann auch nicht, wenn's laut ist.
Aber bis dahin wären gute Tipps von Euch sehr willkommen.

Saludos
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Wie dus dir merkst? Ganz eifach spähtestens wenn du es einmal vergessen hast wie dieser Herr hier beim DR350 Treffen 2006. :rofl:
http://hembergers-online.de/HajoSchloss.jpg
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Paraguay @ Mittwoch, 06.Juni 2007, 01:31 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> "Was macht Ihr, damit Ihr es vor dem Losfahren nicht vergesst, das Disclock?"
Zündschlüssel und den Schlüssel vom Bremsscheibenschloss nach dem abschließen miteinander verbinden (wie auch immer....kleiner Gummi, beide an einem Ring, Klett oder so), dass man beim Gebrauch des Zündschlüssels auf jeden Fall auf den Schlüssel für das Bremsscheibenschloss aufmerksam wird.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Es gibt dafür extra so flexible bunte Spiralkabel, die man vom Bremsscheibenschloß zum Lenker legen kann. In der Hoffnung, es dann nicht zu vergessen.
Grüsse,
Tom
krankenhausen
Advanced Member
Beitrag von krankenhausen »

Dem Parkplatzwächter beim Zahlen des Sechser (was habt Ihr denn für Münzen in Paraguay?) bitten, Dich bei der Rückkehr an das Schloß zu erinnern.

Ansonsten wie schon oben vorgeschlagen: Plastik Spiralkabel in neongelb vom Bremsschloß zum Bremshebel als Erinnerung.
vip
Forenpate
Beitrag von vip »

Wie Hajo schon sagte...

spätestens nach dem ersten Sturz, schlimmstenfalls runinierst du dir damit die Bremsscheibe und DANN wirst du es dir merken :)
Mein Australien-Blog
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 140 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->wie dieser Herr hier beim DR350 Treffen 2006. 

...und zum Glück hat´s keiner gesehen :teufel:
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Paraguay
Advanced Member
Beitrag von Paraguay »

Alles klar, danke schön für Eure Antworten.
Ich werd's erstmal so mit dem Schlüssel im Verbund mit Zündschlüssel handhaben.
Wenn ich mich hinpacke gibt's wahrscheinlich kein Foto, weil dann vielleicht das Handy platt ist. :uups:
Dem Parkwächter hab ich heute stolz das Schloss präsentiert und dachte er würde staunen. Nee, kennt er schon und wandte sich enttäuscht ab.
Schon gut meinte ich, gib her Deine Parknummer.
Als ich wieder kam war er grad im Gespräch mit einem mit ner XR 250, glaub ich.
Der hat mich dann gleich für's WE zu einem Treffen eingeladen.
Hab ich wohl nen freundlichen Eindruck beim Wächter hinterlassen und der hat das gleich weitererzählt, cool.
Mein Spanisch ist aber noch so schlecht, dass ich zwar verstanden hab wann man sich trifft und wieviele etc., aber nicht wirklich wo. Die Stadt hier (Asuncion) ist etwa so gross wie Berlin. Strassenamen sind echt krass hier zu merken.
Ich meinte jedenfalls freundlich, wenn ich Zeit hab komm ich.
Den treff ich aber bestimmt wieder und bin ja fleissig am lernen... :crazy:

Saludos
Paraguay
Advanced Member
Beitrag von Paraguay »

@krankenhausen, bevor ich's vergesse. Falls Deine Frage ernst gemeint war.
6700 Paraguayanische Guaranis sind ein Euro.
Für 2000 gibt's schon die besseren Filterzigaretten oder ein Bier in der Kneipe..., nur so als Beispiel.
Hier lässt sich's gut leben :P
Der Wächter kriegt von mir meist 500 und das ist für hier recht grosszügig bemessen.
Dein Tip war übrigens auch nicht schlecht, aber gibt ja nicht überall Wächter.

Saludos
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

wenn du die lösung mit dem verbinden der schlüssel nimmst und dein schloss neon gelb ist, dann mal doch evtl. den schlüssel vom schloss mit nem gelben edding oder so an, evtl. merkst dus dir so noch besser. :)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Antworten