@ Stan,
was hast Du denn in Deiner DR verbaut, um noch ein wenig Leistung und Drehmoment zu finden?
Ich habe, nachdem ich (bei ca. KM 1000, also direkt nach dem Einfahren) vor und hinter den Zylinderkopf schon Lufi, Vergaser, Krümmer und Auspuff gegen den üblichen Leistunksteigernden Kram ausgetauscht bzw modifiziert hatte, nach einer Möglichkeit gesucht, bei der der Motor erst mal nicht geöffnet werden musste.
Bei ABP, die auch 385 u. 440 ccm im Angebot haben, hat man mir zu einer Allroundnockenwelle geraten, dazu wurde meine Originale umgeschliffen und nitriert. Etwas mehr Hub und Überschneidung, und die Kleine hängt echt gierig am Gas, ohne Kurzhugriff und aus dem Keller heraus. Leistungssteigerung über den ganzen Drehzahlbereich, ich bin echt begeistert. Charakteristik ist schnell über Auspuff und Bedüsung zu ändern.
Für die Zweifler noch ein Tipp: zwischen Theorie und Praxis liegt oft die Erfahrung!
Abgesehen davon war die Frage von Thomas ja eher in Richtung Tuning für 25.-? + Disa gerichtet, da sind 500.-? echt happig als Alternative, obwohl der Einlass wirklich ne Überarbeitung vertragen könnte.
Grüsse, Stefan
Kompression erhöhen?
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Also um evt. Missverständnissen vorzubeugen,
das was ich da oben gepostet habe ist ein Zitat von www.tigermoto.de
Zur Frage was ich an meiner DR verbaut habe:
Lufi Kasten geöffnet, Twin Air, TM33 auf 35mm aufgebohrt,385ccm mit JE-Kolben,
Zylinderkopf bearbeitet,Leistungskrümmer und nen BSM-Future ESD.
Die Abstimmerei des Flachschiebers war in der Tat für mich etwas zu frickelig,
deshalb hab ich sie nem Bekannten gegeben, der das und auch die Arbeit am Kopf für mich erledigt hat.
Von Ihm kam auch der Rat auf die 440ccm zu verzichten, eben wegen der erhöhten Belastung der lager und des Getriebes.
Er meinte er hätte sich damals zwei Getriebe gekillt mit den Big Bore Kits...
stan
das was ich da oben gepostet habe ist ein Zitat von www.tigermoto.de
Zur Frage was ich an meiner DR verbaut habe:
Lufi Kasten geöffnet, Twin Air, TM33 auf 35mm aufgebohrt,385ccm mit JE-Kolben,
Zylinderkopf bearbeitet,Leistungskrümmer und nen BSM-Future ESD.
Die Abstimmerei des Flachschiebers war in der Tat für mich etwas zu frickelig,
deshalb hab ich sie nem Bekannten gegeben, der das und auch die Arbeit am Kopf für mich erledigt hat.
Von Ihm kam auch der Rat auf die 440ccm zu verzichten, eben wegen der erhöhten Belastung der lager und des Getriebes.
Er meinte er hätte sich damals zwei Getriebe gekillt mit den Big Bore Kits...
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Parachutes work best when open...
...so do minds.
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@ stan,
wie läuft den Dein JE Satz so, ich könnte mich nämlich so langsam mit dem Öffnen des Motors anfreunden.
Sorry für meinen Gebrumme, aber immer wenn nach Tunigmassnahmen gefragt wird melden sich X Leute die irgendwo igrendwas gelesen haben, aber ihr Moped zum Zündkerzenwechsel beim Händler abgeben.
Grüsse, Stefan
wie läuft den Dein JE Satz so, ich könnte mich nämlich so langsam mit dem Öffnen des Motors anfreunden.

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Grüsse, Stefan
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@ Didi
Nöö, nich wirklich ca. 120 KM... (D´dorf, Neuss-West,AC,Belgien)
Also Klartext: Wenn du mal nach Belgien (sprich Bielstain) fährst
gib einfach Bescheid ich schau mal, ob wir uns dort treffen können.
stan
PS. Ne bessere Möglichkeit als Kompression zu erhöhen: Heute war ich mit meinem kleinen Bruder sehr früh unterwegs zum "Brötchenholen"...
XR 400 und WR 426
Was soll ich sagen, das hat 1,5 Std gedauert , bis wir nen Brötchenshop gefunden haben; kein Wunder denn wir sind quer durch und über die Felder gefahren ...
bis zu viele Hunde Gassi gingen.
Fazit: XR 400 Ist OK, aber die DR ist gaanz nah dran.
Die WR ist ein Mountainbike mit richtig BUMS unter der Sitzbank!
stan
Nöö, nich wirklich ca. 120 KM... (D´dorf, Neuss-West,AC,Belgien)
Also Klartext: Wenn du mal nach Belgien (sprich Bielstain) fährst
gib einfach Bescheid ich schau mal, ob wir uns dort treffen können.
stan
PS. Ne bessere Möglichkeit als Kompression zu erhöhen: Heute war ich mit meinem kleinen Bruder sehr früh unterwegs zum "Brötchenholen"...
XR 400 und WR 426
Was soll ich sagen, das hat 1,5 Std gedauert , bis wir nen Brötchenshop gefunden haben; kein Wunder denn wir sind quer durch und über die Felder gefahren ...
bis zu viele Hunde Gassi gingen.
Fazit: XR 400 Ist OK, aber die DR ist gaanz nah dran.
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