Übersetzung + Reifen für die große Tour (Straße)

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Benutzeravatar
Sebastian
Advanced Member
Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2004 17:37
Wohnort: Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Servus @all!

Nachdem die Suche keine 100%ige Zufriedenheit auslöste hier meine Fragen:

1.) Welche Sekundärübersetzung würdet ihr empfehlen für "die große Tour" auf 100% Straße? (200-300km pro Tag)

2.) Welcher Straßenreifen ist empfehlenswert?

Danke schon Mal!

lg
Sebastian
Benutzeravatar
Leo
Forenpate
Beiträge: 845
Registriert: 17.07.2005 13:33
Wohnort: 38159 Vechelde
Kontaktdaten:

Beitrag von Leo »

moin,
also zur übersetzung kann ich Dir nicht all zu viel sagen, nur dass ich mal nach dänemark in urlaub gefahren bin, also 450km. hatte die übersetzung 15 / 41 drauf, war damit ganz zufrieden. könnte evtl. noch etwas länger sein, damit die drehzahl nicht so hoch ist.
zu den reifen: ich hatte hinten von heidenau den k65, das ist ein reiner straßenreifen, der geht aber für nix anderes, nicht mal für einen feldweg. vorne hatte ich den k60, auch ein guter straßenreifen, der auch mal für einen feldweg taugt. die lebensdauer und auch der grip der reifen ist super.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Benutzeravatar
René
Forenpate
Beiträge: 1016
Registriert: 18.05.2004 10:02
Wohnort: Waltershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von René »

Evtl. noch nen Liter Öl + kleines Handwerkzeug einpacken und dann gehts los!
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
Benutzeravatar
vip
Forenpate
Beiträge: 363
Registriert: 21.04.2007 20:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von vip »

Bin mit dem Enduro 3 von Metzeler auch sehr zufrieden (fahre fast ausschließlich Straße)
Mein Australien-Blog
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Bei meiner 93er (original 14 und 43) fand ich für 100% Straße 15 und 43 richtig gut.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Sebastian
Advanced Member
Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2004 17:37
Wohnort: Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Danke euch allen, habts mir sehr geholfen! :)
Benutzeravatar
KGR84
Advanced Member
Beiträge: 343
Registriert: 06.05.2007 17:07
Wohnort: Transdanubien
Kontaktdaten:

Beitrag von KGR84 »

Ja ähm mir hat da mal wer was geschrieben (weil ich den blöden Thread jetzt finde), das fürs Gelände ein kleines Ritzl besser wäre, ich glaube er meinte 11 oder 12, kann sich derjenige bitte melden, mir ist entfallen wer das war.

Und zwar würde ich morgen wo vorbeikommen wo es sowas gibt, und ich würde gerne wissen ob ich das so ganz normal alleine kaufen kann oder ob ich dann auch ne neue Kette etc. brauche.

Sollte den Zweck haben, dass ich schwerere Passagen im Standgas langsamer durchfahren, bzw durchrollen kann.
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
Benutzeravatar
Sebastian
Advanced Member
Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2004 17:37
Wohnort: Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Du bist auch aus Österreich oder? Wenn ja, kannst du zum Beispiel beim Auner ein komplettes Set aus Kette, Ritzel und Kettenrad kaufen... kosten tut der Spaß (alles zusammen) 99 Euro. Da gibts aber nur 14/43 als Übersetzung.

Wenn du das Zeug einzeln kaufst kannst aber so gut wie alles ham... Qualität is auch supi (Alu Kettenräder und Ritzel, O-Ring Kette, ...) ...

Am besten holst dir auf www.auner.at den Katalog, da kannst dir das selber anschaun :)

lG
Benutzeravatar
KGR84
Advanced Member
Beiträge: 343
Registriert: 06.05.2007 17:07
Wohnort: Transdanubien
Kontaktdaten:

Beitrag von KGR84 »

Ich war heute beim Auner und fahre morgen früh wieder hin, nur leider komm ich dort nicht so oft hin, und will morgen gleich was kaufen, wenn möglich nur das Ritzl. Darum würde ich gerne wissen ob das geht und wenn ja welches ich brauche, bzw verwenden kann. die 14/43 wären ja für meinen zweck nicht so gut oder? also gelände, enduro und leichte neigung zum trial.
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
Benutzeravatar
Sebastian
Advanced Member
Beiträge: 140
Registriert: 18.09.2004 17:37
Wohnort: Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Hmmm, leider kann ich dir ned sagen welche Übersetzung am Besten wär, da ich von Anfang an 15:41 fahre... und deshalb nix anderes kenne :huh:

Aber zum Thema Ritzel-Kranzerl-Kette:
Normalerweise ist es immer besser, den gesamten Satz zu tauschen, da die alten Teile ja schon "eingelaufen" sind (Abrieb an Kette, Ritzel usw.). Ob es im Einzelfall sinnvoll ist nur einzelne Teile zu tauschen weiß ich leider ned genau. Ich denke mal wenn die "alten" Teile noch gut sind (sprich kaum Verschleiß festzustellen ist, kann man auch Teile einzeln tauschen).
Aber ich tausche grundsätzlich immer alles zusammen (den Preis von 99 Euro für hochwertige 520er Kette und Aluritzel find ich ned schlimm und a Kranzerl kostet ja auch ned viel)...

lg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast