habe eben meine neuen Reifen vom Händler abgeholt Wollte sie auch gleich mit nem Kollegen einbauen, jedoch sieht das alles schwieriger aus, als vorgestellt. Das Werkstadthandbuch hilft uns leider nicht weiter.
Ich habe aber Fotos geschossen, könnt ihr uns sagen, ob das alles so richtig ist?
Hinten ist okay, so denken wir, nur die Kette muss noch (ent)gespannt werden, wo steht das eigentlich im Handbuch? Finden wir nirgends.
Der Vorderreifen hingegen sieht komisch aus, als fehle ein Teil. Weiter zuschrauben lässt er sich nicht.
Sieht hinten ok aus. Nur die Kettenspanner sind falsch herum montiert, haben aber einige Andere auch so.
Da ich seit Jahren keine original Gabel mehr fahre, sage ich mal, das es vorne auch gut ausschaut. Auf der Seite mit der Tachoschnecke ist es jedenfalls richtig. Nur links meine ich mich zu erinnern, daß das Distanzstück anders herum kommt. Das "dickere" Teil zur Gabel hin und das Dünnere schiebt sich in den Dichtring. Lässt sich das Rad drehen, sitzt es mittig?
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
das Bild vorn auf der Tachoseite ist etwas unklar.
Habt Ihr den Deckel richtig rum auf der Achse?
Ich meine ist geprägte UP oben? Das kann man auf
dem Bild nicht richtig sehen.
Kette spannen ist zu zweit easy.
Einer setzt sich aufs Moped, oder drückt auf die
Sitzbank bis die Antriebswelle, die Schwingenachse
und die Hinterradachse auf einer Linie liegen.
In der Position muß die Kette noch Spiel haben.
Hab das WHB nicht hier (bin auf der Arbeit) aber
da gibt´s ein Bildchen und auch einen Wert für das Spiel.
mal eine frage zum vorderrad? also ich kann bei mir kein dickes, oder dünnes ende erkennen, aber wenn mich nicht alles täuscht, dann ist doch die achse aus einem stück und auf der einen seite ist ein gewinde, also ist es doch nur möglich, die achse in einer richtung zu befestigen.also da sind keine distanzstücke irgendwie zum umdrehen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Auf der Bremsenseite ist ein loses Distanzstück auf
der Achse, das sorgt für den richtigen Abstand
Bremsscheibe - Bremssattel.
Das Ding hat keinen gleichmäßigen Außendurchmesser
sondern ein dünnes Mittelteil und ein dickes und ein
dünnes Ende.
Dünnes Ende - Dichtring, dickes Ende - Gabel.