Aprilia Felgen In Dr 350

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Joe 1980

Beitrag von Joe 1980 »

Hallo miteinander ich bin neu hier im Forum und möchte gern meine Dr350 zu einer Supermoto umbauen.
Wie ich hier im Forum schon entdeckt habe kann man dafür Aprilia 125 Alu felgen verwenden.

Jetzt meine Frage wer kann mir sagen wie das funktioniert und ob es billige Alternativen gibt wäre um jeden eintrg froh. danke schon mal im vorraus.

Mfg Joe
Benutzeravatar
max
Advanced Member
Beiträge: 54
Registriert: 11.04.2006 23:31
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Beitrag von max »

Hallo Joe,
da hast Du wohl meinen Beitrag zum Umbau gefunden.
index.php?...opic=2825&st=15
Das größte Problem beim Einbau der Felgen ist das Hinterrad. Da brauchst Du jemanden, der das Hinterrad auf ne Drehbank spannen, und rechts und links jeweils 5 mm abdrehen kann. Da muss erstens die Drehbank groß genug für ein 17'' Rad sein, und zweitens muss auf der Seite des Ruckdämpfers für das Kettenrad erst die Hartmetallbuchse (ist aufgeklebt und geschraubt) entfernt werden. Dazu die Buchse und Schrauben heiss machen (Heissluftfön oder Brenner) das macht den Kleber weich. Dann Entfernen der Schrauben. Bei mir waren die Schrauben so weich und auch gründlich eingekebt, dass von 6 Schrauben nur eine - so - rausging, die anderen sind abgerissen und mussten danach mühselig ausgebort werden. Danach die Hartmetallbuchse (das Teil, auf dem das Kettenrad mit dem Segering montiert ist) mit einem Abzieher von der Felge ziehen. Danach - wie gesagt- die komplette Kontur wo der Träger für das Kettenrad wieder drauf soll auch um 5 mm abdrehen- so passt hinterher die Kettenflucht, das Rad in die Mitte und der Abstand von Kette zu Bremsscheibe. Der Sitz der Bremsscheibe ist - wie auch schon gesagt - auch um 5 mm abzudrehen. Nach Anpassen von ein paar weiteren Kleinigkeiten (Distanzbuchse in den Felgen zwischen den Radlagern, Spacer für Vorder- und Hinterrad, vorne Radlager mit dem Außendurchmesser passend für Aprilia und innen für die DR-Achse, Fahrradtacho, Bremssatteladapter usw.) passen die Apriliaräder ganz gut auf die DR. Hat sich in meinem Fall auch schon auf der Kartstrecke (Walldorf) bewährt. Der Umbau ist nicht einfach und auch nicht ohne angemessenes Werkzeug zu machen. Wer sowas versucht, sollte schon genau wissen, wie das alles geht und dass die vorhandenen technischen Möglichkeiten dafür vorhanden sind. Da die Teilerecht günstig zu haben ind, kann man natürlich auch nicht viel kaput machen. Man sollte aber sehen, ob das Ergebnis der Mühen eher in die Tonne oder an die DR gehört!!
Falls Du noch ein paar Angaben oder Teile (z.B. die Radlager fürs Vorderrad) brauchst, meld dich bei mir...
Gruß
Max
DR 350 SHC, SUMO-Umbau mit Aprilia 125 RS Rädern, ABP Leistungskrümmer, GSX-R 750 Endtopf (Alu) mit Edelstahl-Adapterrohr (Eigenbau), Fahrradtacho im original Tachogehäuse, McCoi Kettenöler ist wieder ausgebaut, Anschlußkabel waren korrodiert.... Plastics (fast) original. Setzt langsam Moos an (die Pflege...)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste