Genau, ich habe jetzt eine schwuchtelige Altherren-Roller-Automatik-Rekluse-Kupplung
Aber das Teil ist wirklich absolut genial - ich fahr jetzt Sachen, die früher eher schwierig für mich waren, quasi mit links. Naja, fast zumindest

Aber das Niveau ist doch gestiegen. Die entscheidenden Vorteile sind:
- man kann den Motor (fast) nicht mehr abwürgen. Einfach voll in die Hinterradbremse rein beim Anlieger- oder Bergabfahren: Egal, Motor läuft.
- Traktion, Traktion und nochmals Traktion! Die Rekluse regelt den Schlupf am Hinterrad derart fantastisch, das kriegt man selbst niemals so geregelt. Entweder würgt man z.B. in schwierigen Steilstücken den Motor ab, oder das Vorderrad steigt gen Himmel.
- bessere Konzentration auf´s Fahren + Körperhaltung möglich, da man die Kupplung einfach vergessen kann. Nur schalten musst noch selbst. Bei Steilabfahrten kein Verrenken mehr um an Fussbremspedal zu kommen - der Handbremshebel macht es ja mit "links"
Zu Bild Nummer 2: Der Kupplungszug fehlt, ist klar. Um die Kupplung einstellen zu können, wird die Serienfeder ausgehangen. Mit der kleinen im Bild sichtbaren Feder wird mit steigender Vorspannung die Einkuppeldrehzahl erhöht. Im Lieferumfang ist noch eine härtere Feder für schnelleres Einkuppeln - für Enduro empfiehlt sich die weichere Kupplung für sanftes Einkuppeln.