Rattern und Vibrieren beim langsamen Fahren

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Habicht

Beitrag von Habicht »

Hey Leute,

habe mal wieder ein Problem. Ich hatte vor einigen Tagen meine Kette gespannt. Da ich allerdings sehr schnell gemerkt habe dass es zu straff war habe ich es wieder um eine Stelle auf beiden Seiten gelockert. Seitdem habe ich das Problem, dass wenn ich Schritttempo fahre ein Rattern und eine doch recht starke Vibration kommt. Dann habe ich heute noch einmal das Rad gelockert und es wieder in Position gebracht. Hat sich alleridngs nix geändert. Beim normalen Fahren ist nichts zu spüren, erst wenn ich langsam werde und fast zum Stillstand komme. Soweit ich das beurteilen kann, ist es aber auch nur unter Last. Also wenn ich drauf sitze.
Wisst ihr was das sein könnte ?! Wäre um jede Hilfe dankbar !!!

Lg

Markus
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

konntollier mal das lager von deinem ruckdämpfer
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
Habicht

Beitrag von Habicht »

danke schon mal, und wie ?!
Xilef

Beitrag von Xilef »

Kannst du die DR aufbocken? Dann würde ich das mal machen und am Rad drehen, lauschen. Guck auch mal ob das Kettenblatt/Ritzel nicht schon abgenutzt ist. Ist die Kette geschmiert? Eine trockene Kette ist sehr laut, allerdings mit steigender Geschwindigkeit zunehmend!
Habicht

Beitrag von Habicht »

Hey,
die Dr war heute Mittag grad aufgebaockt und haben geschaut da ist alleridngs nichts zu hören. Kette ist geschmiert allerdings ist das komplette Kettenkit shcon gut abgenutzt, vielleicht liegts auch da dran
Xilef

Beitrag von Xilef »

Noch eine Idee. Gut möglich, dass die Gummidämpfer im Ruckdämpfer kaputt sind. Denn gerade bei geringen Geschwindigkeiten, wenn die Kette nicht stramm in eine Richtung zieht kann es sicher vorkommen, dass der Ruckdämpfer im Gehäuse Hin und Her schlägt. Wenn die Gummidämpfer nun hin sind hört man vielleicht das von dir beschriebene Geräusch! Also bock die Kiste nochmal auf, halte den Kettenradträger am Kettenrad fest und beweg das Rad hin und her. Ein kleines Spiel ist ok, denke da wenige Winkelgrade (1-2). Solltest du zuviel Spiel haben brauchst du keine neuen Gummidämpfer. Ich hab bei mir damals einfach Aluplättchen aus 1mm starkem Alu ausgeschnitten und jeweils eines pro Gummidämpfer zwischen Dämpfer und Gehäuse gesteckt (radial). Das beschreib ich gerne noch genauer, falls Bedarf besteht.
Viel Erfolg!
iced_earth_fan
Advanced Member
Beitrag von iced_earth_fan »

Bedarf besteht! beschreibung wäre echt super! :good:
Habicht

Beitrag von Habicht »

Servus Felix,
wie meinst du das mit der Rückdämpfung. Bin ja leider immer noch ein bisschen der Newbie in Sachen schrauben. Wo finde ich diese und was könnte daran kaputt sien ?!

Gruß Markus
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

Hey Markus,
also die Rückdämpfung findest du, wenn du das Kettenrad von der Felge schraubst. Da drin befinden sich so schwarze "Gummipuffer", evtl. sind die nicht mehr die besten. Ich denke, dass diese evtl. zu viel Spiel in der Halterung haben.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Xilef

Beitrag von Xilef »

Genau, den Leo haben wir schon zu einem halben Profi gemacht, dann bekommen wir das mit dir auch noch hin! :)
Wie er schon richtig sagt, zwischen der Radnabe und dem Kettenradträger sind solche Gummidäpfer die sind früher oder später ausgeschlagen. Wenn sie nicht porös und völlig hinüber sind, dann kann man z.B. Aluplättchen dazwischenlegen.
Wenn mir einer ein Bild von einer Radnabe ohne Kettenradträger hat, dann kann ich das genauer beschreiben. Ohne Beispiel wird es kompliziert.
Antworten