Hatte Unfall; Gabel verzogen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
swick

Beitrag von swick »

Hallo Leute,

mich hat es heute erwischt:

Ampel wurde rot, Autos vor mir sind voll in die Eisen, ich ebenfalls, Straße war mit Steigung + Stollenreifen + nass + Vollbremsung --> Vorderrad blockiert und ich rutsche seitlich weg.

DR segelt etwa 10 Meter übern Asphalt, war aber eigentlich nicht so schlimm - ich bin danach noch weiter gefahren. Musste nur feststellen, dass die Gabel verzogen ist.

Das heißt, wenn das Rad gerade steht, ist der Lenker leicht nach links eingeschlagen.

Kann man die Gabel (wie beim Fahrrad) wieder richten? Oder brauche ich eine neue? :rolleyes:

Grüße
Stefan
swick

Beitrag von swick »

Werde erstmal probieren die Gabel zu richten, wurde hier schonmal aufgeführt
index.php?showto...6&hl=gabel+kauf

BIs später :D
Steff
Advanced Member
Beitrag von Steff »

Wenn die Gabel wieder gerichtet ist, mach gefälligst ein Sicherheits- Endurotraining.
So ein Rutsche über das Vorderrat hört sich sehr nach Anfänger- bzw Angstfehler.

nicht das mir so was nicht auch passieren kann, allerdings bin ich jetzt schon öfters in Situationen gekommen wo ich nahezu sicher bin das ich durch die Routine und Fahrtraining richtig reagiert habe und so einen größeren Schaden abwenden konnte.

Die ca 100 Euro rentieren sich mit Sicherheit und machen auch ein Riesen Spaß.

Gruss aus dem Schwarzwald
Steck mas nebe nih
buspilot
Forenpate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von buspilot »

swick @ Freitag, 23.Februar 2007, 15:50 Uhr hat geschrieben: Werde erstmal probieren die Gabel zu richten, wurde hier schonmal aufgeführt
index.php?showto...6&hl=gabel+kauf

BIs später :D
Hi, erstmal Glückwunsch das nicht mehr passiert ist!

Die Gabel kannst du wieder richten, wenn du die Schrauben an den Gabelbrücken löst , das Rad wieder auf gradeaus stellst und die Schrauben wieder anziehst.

Aber ein Fahrtraining ist generell keine schlechte Investition.
habe auch schon mehrere gemacht...

Gruß, Jo
schönen Gruß, Jo

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de

+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++

+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
swick

Beitrag von swick »

Ja, ihr habt sicher Recht. Ich denke, dass es ein Bremsfehler war. Sowas lernt man doch nicht bei einem Endurotraining? So 50km/h runterbremsen?
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

lernen kann man sowas schon,zum teil jedenfalls,aber bestimmt nicht bei nem endurotraining.erkundige dich doch mal beim adac,ich glaub die bieten fahrtrainings für die strasse an.
natürlich kannst du gerede diese gafahrensituation nur zum teil simulieren,aber denke immer drann,der kopf muß mitspieln sonst passiert dir das immerwieder,und immer schön abstand halten,gerade als moppedfahrer.
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
Leo
Forenpate
Beitrag von Leo »

was auf jeden fall wichtig ist, was mecky schon gesagt hat, abstand halten. wenn es nass ist und man noch dazu stollenreifen drauf hat, dann noch viel mehr abstand. ich muss sagen, dass ich so auch mit mx bereifung wunderbar durch den verkehr komme und keinerlei probleme mit solchen situationen habe. probiers einfach mal aus!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
Steff
Advanced Member
Beitrag von Steff »

Latürlich lernt man auch das bremsen bei einem richtigen Endurotraining.
Auch im Schotter bringt die meiste verzögerung das Vorderrad.

Gruss Stefan
Steck mas nebe nih
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

straße und schotter sind zwei grundlegend verschiedene sachen aber ich will mich hier nich streiten,is mir auch ziemlich egal,jeder wie er meint
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
Steff
Advanced Member
Beitrag von Steff »

Mecky @ Freitag, 23.Februar 2007, 21:35 Uhr hat geschrieben: straße und schotter sind zwei grundlegend verschiedene sachen aber ich will mich hier nich streiten,is mir auch ziemlich egal,jeder wie er meint
Stimmt, aber wenn das Rad blockiert sollte man die Bremse wieder öffnen und die Fuhre abfangen, bzw richtig reagieren.
Das ist bei beiden Untergründen nahezu gleich.
Nur das es (zumindest bei mir) mehr Spaß macht das ganze im Gelände zu üben als auf einem großen Parkplatz.

Gruss Stefan
Steck mas nebe nih
Antworten