Entdrosselung/Tuning des neuen DR 350 Motors?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
mtx´ler

Beitrag von mtx´ler »

Sevus Leute!
Erstmal DANKE für das tolle Forum hier! :joman:
Ich habe folgendes Problem.
Meine neue Beta M 4 (Beta M 4
) hat nur 27 PS.
Da aber einige DR´s ja auch schon 30 PS hatten habe ich mich nun gefragt ob die wohl irgendwo gedrosselt ist oder ob die geringere Leistung am Auspuff liegt?

Oder giebt es eine günstige Tuningmöglichkeit um 2-4 PS mehr zu erlangen?
Anderer Schalldämpfer fällt wohl weg da ich nicht wirklich weiß ob der gleich aufgebaut ist wei bei den DRs.
Was würde ein Leistungskrümmer bringen? Oder ein anderer Vergaser?
Danke schonmal für Infos! :clap:

Gruß Raphael
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

die DRs sind über Anschläge im Vergaser gedrosselt. Wenn Du einen Mikuni BST 33 vergaser drauf hast kann das bei Dir auch der Fall sein. Entweder wegdremeln oder bei Suzuki den passenden Versagerdeckel kaufen...

Aber versprich Dir nicht zuviel davon...
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

o.k., hab gerade nachgeschaut, Du hast nen BST 33 drauf...
mtx´ler

Beitrag von mtx´ler »

Ok, Danke!
Werde da mal nachschauen.
Wie sind die Erfahrungen mit nem Tuningkrümmer oder anderem Vergaser?
Am Zylinder wollte ich nichts machen lassen.

Gruß Raphael
Benutzeravatar
ThomasD
Ex-Admin
Beiträge: 4703
Registriert: 16.05.2004 13:22
Wohnort: Bonn am schönen Rhein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasD »

mtx´ler @ Sonntag, 21.Januar 2007, 21:19 Uhr hat geschrieben: Wie sind die Erfahrungen mit nem Tuningkrümmer oder anderem Vergaser?
Ob es nen Tuningkrümmer für die Beta gibt - keine Ahnung :think: Ansonsten Forensuche nach Leistungskrümmer und TM36 :wavey:
Grüsse,
Tom
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Frag doch mal zwecks Tuningkrümmer bei http://www.ABP-racing.de an! Evt. wissen die mehr drüber!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Jay_Kay
Advanced Member
Beiträge: 62
Registriert: 22.01.2007 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay_Kay »

Ja da interressiert mich auchz gleich, ob es Tuningmöglichkeiten gibt, m,it denen man übern TÜV kommt.
Undendlich ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit dem Hebel schafft.
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

Ja da interressiert mich auchz gleich, ob es Tuningmöglichkeiten gibt, mit denen man übern TÜV kommt.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

1. Die Tuningteile haben eine ABE (oder früher ein Teilegutachten)
2. Motorradschrauber (z.B. Harley, nicht wahr Hajo) der selber Umbauten macht und eintragen lässt
3. Der Prüfer sieht (und merkt bei einer Probefahrt) die Tuningteile nicht.

Wenn sonst noch jemand was weis, bitte vervollständigen.
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
mtx´ler

Beitrag von mtx´ler »

Danke für die Infos!
Werde dann mal den Krümmer von Off-The-Road bestellen, da die einen speziell für Beta Alp 4.0 Anbieten. Der wird wohl am besten passen.
Weiß jemand noch ob es eine Möglichkeit gibt einen Zubehörschalldämpfer zu montieren?
Wird wohl nicht der gleiche Schalldämpfer sein wie bei der Suzuki, oder?
Und wenn man die Halterungen abändert gilt die ABE ja trotz identischem Motor nicht, oder?

Gruß Raphael
Benutzeravatar
GEROLO
Advanced Member
Beiträge: 608
Registriert: 24.05.2004 09:40
Wohnort: Frankfurt am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von GEROLO »

Und wenn man die Halterungen abändert gilt die ABE ja trotz identischem Motor nicht, oder?

Richtig, ABE für Anbau an DR gilt nicht für Anbau an Beta

Da aber, wie du schon geschrieben hast bei beiden Fahrzeugen der gleiche Motor (und auch Vergaser) verbaut ist. Kannst du evt. Glück haben und es wird dir eingetragen.

Hier funktioniert dann wieder die Möglichkeit:
2. Motorradschrauber (z.B. Harley, nicht wahr Hajo) der selber Umbauten macht und eintragen lässt
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast