Schalter beim Schalthebel ?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
ich

Beitrag von ich »

Hallo - was is getz mit meinem Leerlaufschalter ?

OK habe im WHB ein Bild gefunden, es ist der Leerlaufschalter.

Muss der Schalter offen sein und wie funktioniertder Schalter ?
Meine Leelaufanzeige funktioniert, nur sehe ich keine Bewegung wenn ich schlalte.

Gruß
Torsten

(Die haben bei Eurosport die Werbung zurückgeschraubt und der Motorradbeitrag ist länger :clap: :clap: :clap: )
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Muss der Schalter offen sein und wie funktioniertder Schalter ?

Sorry, aber wenn du die Beiträge liest, dann solltest du jetzt aber wissen das er offen ist und wie er funktioniert!
Und was zum :teufel: geilst du dich denn an dem Teil so auf? Es ist der Leerlaufschalter und er hatt die Funktion, das du erkennen kannst wann der Leerlauf drin ist, aus und Ende, mehr nicht! :crazy:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
ich

Beitrag von ich »

Kein Problem - is vieleicht etwas pingellig - aber mich interessiert die Funktion.

Nach Schaltplan wird das Ding in der Anzeige und der Steuereinheit ausgewertet.

Das so ein Bauteil offen sein soll wundert mich doch stark und die Funktion begreif ich nicht !
Im Stand schalten - in dem Schalter bewegt sich nichts aber die Kontrollampe arbeitet.

An dem Anbaupunkt dürfte der Schalter auch öfter eine Schlammpackung abbekommen.

Sonst begreif ich ja die meisten Dinge - nur an dem Schalter scheiter ich.

Falscher Ehrgeiz ?

Bin demnächt in Spanien unterwegs und da wo ich fahre gibts keine Bergungsfahrzeuge.

Gruß
Torsten
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Ich drücke dann jetzt schon mal die Daumen, daß Du nicht wegen ausgefallenem Leerlaufschalter liegenbleibst... So ne Bergung kann ja teuer werden... Ich bin gottseidank ADAC-Mitglied und kann es mir leisten, den Schalter zu vernachlässigen! Wäre vielleicht auch was für Dich?

Alter Schalter,
Ralf
Mankmill

Beitrag von Mankmill »

moin moin

und sowat am frühen morgen

also versuche mich mal nicht länger drüber aufzuregen warum einer die funktion eines LL SChalters wissen will

aber die Funktion ist doch ganz klar wenn man sich das Fiches ansieht

die Schaltwelle bewegt sich ( kannst ja nicht sehen weil du ja kein Loch im Motor hast) auf der Sitzt ein Kontakt der LL-Schalter ist fest am Gehäuse zusätzlich mit einer Dichtung versehen das da och kein Dreck rein kommt verschraubt.

wenn die schaltwelle jetzt auf Leerlauf steht schließt sie den Kontakt und das Lämpchen geht an

ist doch ganz logisch oder ???

und da der schalter mit der CDI verbunden ist liegt daran das LL-Schalter und Seitenständerschalter den Motor ausmachen wenn du bei ausgeklappten Ständer einen Gang einlegst

sooo bin mal gespannt wat jetzt für ne Frage kommt
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

@Mankmill: Danke für die Erklärung - das ist genau das, was dieses Forum ausmacht: Auch auf für manchen verwunderliche Fragen kommen vernünftige Antworten!

Ich verschiebe den Thread dann auch mal in "Technik allgemein" :wavey:
Grüsse,
Tom
ich

Beitrag von ich »

OK - ich hör ja auf.
Danke für das Bild - echt super. :respekt:

An die Kopplung mit dem Seitenständer hab ich nicht gedacht.
(Fällt mir jedes Mal beim Gangeinlegen ein)
Wenn Schalter def. dann nur nicht "Motor an" und "Seitenständer raus" bei "Leerlauf"
Könnte ich nach reiflicher Überlegung auch ggf. drauf verzichten.

Ahh - geht doch !

So um die Leserschar nicht zu enttäuschen :
In Kunststoffteil 33 endet Leitung mit Draht und Kugelkopf.
Da bewegt sich aber nichts! Bin ich blind ?

Ich bau den scheiß jetzt aus und meld mich beim ADAC an - die haben jetzt Sonderrabatte für "wenn man wegen Leerlaufschalterdefekten liegen bleibt"!

(Ich bin sonst echt nicht so !!!!!!!!)

Tschö
Torsten
Mankmill

Beitrag von Mankmill »

sooo Pott Kaffe nummer 3 ist intus

wat bitte schön soll sich den an einem fest verschraubten teil bewegen ???

baue aus den schalter und fahre ohne aber nehme reichlich Öl mit

wenn du glück hast fällt dir beim ausbauen der kleine kontakt ins Motorgehäuse dann kannste den Motor mal auseinander bauen und dir mit der Funktionsweise des Motors Getriebes und LL-Schalter befassen am lebenden Objekt

ich habe mal eine persönlich frage : Schraubst du selbst ??? ich meine nicht nur irgendwelche Flaschen auf

wenn nicht dann tue es nur soo lernt man zu verstehen
ich

Beitrag von ich »

Jou - Schraube erfolgreich selbst !

Manchmal sind es die Kleinigkeiten welche große Probleme machen !

Schraube vergessen ?
Galerie/albums/u...thumb_cross.jpg ;)

Torsten
Antworten