Federbein

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Micha

Beitrag von Micha »

:angry:
also, vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen:

Hab irgendwie das Gefühl mein Federbein ist mittlerweile zu weich, hab die
Schraube bereits am Ausgleichsbehälter ganz auf "hard" gedreht.
Jetzt meine Frage: neue Feder? wenn ja woher? oder sonstige Vorschläge?

das weitere Problem ist auch, dass ich mir ständig neue Kennzeichen nach
einem guten Sprung kaufen muß ( Rad berührt Schild und reißt es quasi
mit schwung aus den Schrauben, bekomme schon Rabatt beim Schildermann)

was von anfang an auscheidet ist ein kompl. neues Federbein, einfach
zu teuer für ne Enduro die noch ca 1800 ? Wert ist.
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Hallo Micha,

erst mal zum Verständnis: Über die Schraube am Ausgleichsbehälter stellst Du die Dämpfung ein, die jeweilige Feder hingegen bestimmt erstmal nur die Fahrzeughöhe im belasteten Zustand. Ist die Feder ausgeleiert, tja, muss wohl ne neue her. Da nutzt auch das Zudrehen der Dämpfung nicht, die die Feder bis zu einem gewissen Grad unterstützen kann.

Ich empfehle Dir eine Überholung des Federbeins beim Fachmann, der das Federbein als auch die neue Feder auf Deine Fahrgewohnheiten als auch Dein Gewicht abstimmt. Eine gute Adresse hierfür ist Pepe-Tuning

Mit dem Schild: Hast Du noch den original Kennzeichenträger dran? Dann schau Dir mal den Heckumbau meiner 95er DR auf meiner HP an.
Grüsse,
Tom
Jan

Beitrag von Jan »

:think: Die Federvorspannung hast du doch auch auf hart eingestellt? Also den Stellring oben am Federbein nach unten drehen...dann wird Sie auch wieder härter...ein sehr guten Thread mit tollen Links gibt es übrigens hier im Forum:

Federvorspannung richtig einstellen

Vielleicht hilft dir das...Gruß Jan :bier:
Micha

Beitrag von Micha »

also, die Federvorspannung hab ich schon geändert und der orig. Kennzeichenhalter ist schon lange nicht mehr dran, schild einfach unter
Rücklichte auf das Heck geschraubt genauso wie bei Thomas^s 95 DR, allerdings ist mein schild ein weniger größer, dafür habe ich de Beleuchtung weg gelassen.
vielen Dank Jungs, werde wohl den Dämpfer mal überholen lassen!

Antworten