Heckhöherlegung
- ThomasD
- Ex-Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Heckhöherlegung mittels kürzerer Umlenkhebel taugt bei der DR IMHO nur für Eisdiele. Für Offroad ist das eher kontraproduktiv, da geht man einen anderen Weg mit längeren Umlenkhebeln:
Die Bikefarm-MV Hebel an sich sind in Ordung. Fahre ich jetzt seit gut einem Jahr in der um 8 mm verlängerten Version.
Um 8mm verlängerte Federbein-Anlenkung für die DR350. Durch die korregierte Progression der Federbein-Anlenkung wird das DR-typische Springen des Hinterrades mit dem damit verbundenen seitlichen Ausbrechen wirkungsvoll unterbunden. Durch die geänderte Progression ist eine härtere Feder nötig (7,6kg/mm bei 85kg Fahrergewicht, Eibach 883.0076.1 [DR350S '92-, DR350 '94-] oder 893.0076.1 [DR350S -'91, DR350 -'93]). Der Federweg verlängert sich um ca. 2cm. Der Negativfederweg sollte auf 6cm eingestellt werden.
Die Bikefarm-MV Hebel an sich sind in Ordung. Fahre ich jetzt seit gut einem Jahr in der um 8 mm verlängerten Version.
Grüsse,
Tom
Tom
Aber wie darf ich das verstehen ? Die Umlenkhebel müssten doch aber länger sein um das ganze Heck hochzuheben ? Oder seh ich das Flasch ? Meine ist nämlich relativ weit unten und ich würde es auch ersteinmal nur wegen der Opitk und dem Fahrverhalten auf der Straße machen. Fahre ja "noch" kein Gelände.
Das ganze geht bis 45 mm. Was wäre denn angebracht ?
Das ganze geht bis 45 mm. Was wäre denn angebracht ?
- ThomasD
- Ex-Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Nein.Habicht @ Freitag, 13.Oktober 2006, 12:32 Uhr hat geschrieben: Die Umlenkhebel müssten doch aber länger sein um das ganze Heck hochzuheben ?
Wie das? Das Fahrzeugniveau reguliert man über die Vorspannung. Also dreh die Feder erst mal runter. Reicht das nicht aus, ist ggf. die Feder verschlissen oder Du brauchst bei höherem Fahrergewicht eine härtere Feder.Meine ist nämlich relativ weit unten
Grüsse,
Tom
Tom
Naja ich bring 89Kilos aus die Wage. Aber vll liegts auch an dem SHC Dämpfer. ... naja was heißt relativ weit unten...
Wenn man sich halt ne TT anschaut oder ne Dr mit ner schönen großen WP oder Öhlins ist sie halt "kleiner"
Ich steh auf große Moppeds bzw hohe. Ja was denkst du ? Kann man so Umlenkheben einbauen und bis zu welcher größer ?

Hey, bin jetzt doch kurz davor mir welche zu kaufen. ich fahre ja eh bisher nur auf der Straße. Die bieten eine Heckhöherlegung um 45mm an, wie hoch kommt sie denn dann ungefähr ? oder ist das schon wieder zu krass ? Ich mein, ich will ja richtig hoch sitzen. und wie ist es mit dem Federbein ? dem macht da ja eigentlich nichts oder ?
Hi, zu dem Thema wird Dir hier kaum jemand weiterhelfen können, da die meisten hier an einer Verbesserung des Fahrwerks interessiert sind. Was Du vorhast ist absoluter Scheiß und sieht wahrscheinlich noch nicht mal vor der Eisdiele gut aus.
Deine Argumentation von wegen: "Ich will halt richtig hoch sitzen" geht mir nicht wirklich gut rein.
Andererseits ist Dir vielleicht auch aufgefallen, daß so ne DR ein richtig handliches Moped ist. Was passiert, wenn ich die Karre hinten aufbocke? Könnte ja sein, daß der Lenkkopfwinkel noch steiler wird..... Das Ganze noch bei eingetauchter Gabel bei Vollbremsung und Dein Vorderradnachlauf bewegt sich möglicherweise im negativen Bereich.... Und damit könnte die Karre dann etwas unruhig werden....
Ich würds nicht machen... Aber jeder Jeck ist anners...
Gruß
Ralf
Deine Argumentation von wegen: "Ich will halt richtig hoch sitzen" geht mir nicht wirklich gut rein.
Andererseits ist Dir vielleicht auch aufgefallen, daß so ne DR ein richtig handliches Moped ist. Was passiert, wenn ich die Karre hinten aufbocke? Könnte ja sein, daß der Lenkkopfwinkel noch steiler wird..... Das Ganze noch bei eingetauchter Gabel bei Vollbremsung und Dein Vorderradnachlauf bewegt sich möglicherweise im negativen Bereich.... Und damit könnte die Karre dann etwas unruhig werden....
Ich würds nicht machen... Aber jeder Jeck ist anners...
Gruß
Ralf