Bremsenrubbeln

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
bebef

Beitrag von bebef »

Mahlzeit.

Ich hab der DR mal eine neue Bremsscheibe vorne und neue Lucas Organisch spendiert, alldieweil die alte Originalscheibe schon stolze 0,5mm unter der Verschleißgrenze war :rote:

Ist das jetzt als normal anzusehen, daß die neue Scheibe erst mal rubbelt wie sau? Gibt sich das nach dem Einfahren? Okay, ich hab erst 5 km Probefahrt oder so gemacht und immer nur sehr vorsichtig gebremst, also keine Gewaltbremsungen oder sowas ;)

Bis denn...
Steffen
René
Forenpate
Beitrag von René »

Hallo Bebef!

Darf ich mal fragen wie sich das "Rubbeln" anfühlt?

Ich hab bei meiner neuen Scheibe (*blätterblätter ui... is ja auch scho wieder 2 jahre her... uuii... :huh: ) , auch ab und an mal so komische Dinge zu verzeichnen...

sie fängt bei forscher Fahr- und Bremsweise (aber nur da!) an richtig böse laut zu quietschen...

die scheibe ist übrigens absolut plan, keinerlei riefen und die beläge sind eigentlich auch weit von der verschleißgrenze entfernt...

aber mittlerweile ist sie ja auch 2 jährchen alt und eigentlich sollte die längst "eingefahren" sein...

ui... nach ner antwort sieht das aber nich aus... :(
irgendwie hab ich mich glatt mit angeheftet an deine frage :rolleyes:

Gruß
Rene
Gruß René :)

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...

Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
GEROLO
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von GEROLO »

Bremsrubbeln kommt normalerweise davon das die Bremsscheibe sagen wir mal eine Unwucht hat.

Und definitiv nein, das gibt sich nicht mit der Zeit.

War beim Zusammenbau alles Sauber?
Auflagefläche Bremsscheibe und Radnabe.

Ist der Schwimmsattel freigängig? Kann er sich also in Achsrichtung bewegen?
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
bebef

Beitrag von bebef »

GEROLO @ Freitag, 06.Oktober 2006, 13:30 Uhr hat geschrieben: War beim Zusammenbau alles Sauber?
Auflagefläche Bremsscheibe und Radnabe.

Ist der Schwimmsattel freigängig? Kann er sich also in Achsrichtung bewegen?
Ich hab alles nochmal auseinander gehabt, alles vorher und nacher sauber gemacht und peinlich genau auf alles geachtet...

Ich werd die Bremse jetzt erst mal einfahren, die Beläge tragen ja nicht mal voll...

Dann schaunmermal.
bebef

Beitrag von bebef »

So, auch nach 80 km einfahren ist es nicht anders. Warum?

Naja, ich habe festgestellt, daß die Scheibe selbst einen Materialdicke-Unterschied von 4-5 hunderstel Milimeter vom dicksten zum dünnsten Teil hat. Damit kann das Ding ja auch nicht gescheid bremsen :angry:

Ratet mal: genau im dickeren Teil verzögert die Scheibe auch stärker als im dünneren...

Dann werd ich das Ding mal umtauschen...
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Und wo hast du die Scheibe her und von welcher Firma ist das Teil?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
bebef

Beitrag von bebef »

Matthias @ Freitag, 06.Oktober 2006, 18:17 Uhr hat geschrieben: Und wo hast du die Scheibe her und von welcher Firma ist das Teil?
Scheibe ist von EBC und kam über D&W.
Antworten