Schraube ist rund!

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Habicht

Beitrag von Habicht »

Hi,
wollte gestern an meiner DR die Bremsbeläge tauschen und musste dabei natürlich die 2 Schrauben lösen mit denen die Bremsbeläge fixiert sind. Naja nachdem die eine Schraube dann nicht aufging habe ich sie mit WD40 von außen angesprüht und eine Nacht lang gewartet, in der Hoffnung, dass es am nächsten morgen funktionert. Scheiße wars.... bin mit der Ratsche dann einmal im Kreis gedreht und nun ist sie Rund ! :grrr: Meine Frage an euch ist jetzt, WIE bekomm ich diese beschi... Schraube ausm Bremssattel ?

Brauch GANZ schnell Hilfe !

Gruß Markus
Muecke
Advanced Member
Beiträge: 3488
Registriert: 16.05.2004 14:12
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Vorsichtig ausbohren! Der Kopf hat nur ca. 5 bis 10mm Gewinde, danach ist der Stift nur eingeschoben! Aber du mußt sauber und vorsichtig arbeiten!
Motorrad/Offroad-Bekleidung & Technik: Zubehör-Shop-Frankfurt / Dainese Shop Frankfurt

Meine Motorräder:

BMW G 450 X klick...
Suzuki DR 350 SE '97 klick...
Kawasaki EX 305 '84 klick...
Kawasaki KLX 250 B '81 klick...
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Habicht @ Sonntag, 24.September 2006, 12:00 Uhr hat geschrieben: Meine Frage an euch ist jetzt, WIE bekomm ich diese beschi... Schraube ausm Bremssattel ?
Fahr in eine Schlosserei oder Werkstatt und lass die eine Mutter aufschweißen. Das ist einfacher al aufbohren und dauert nur 20 Sekunden. Neu Schrauben brauchst du dann aber auf jeden Fall. Kaufe dir dann aber gleich welche mit Außensechskant.

Mit der Forensuche findest du noch mehr zu diesem Thema. ;)
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Benutzeravatar
Hajo
Forenpate
Beiträge: 2037
Registriert: 17.05.2004 22:48
Wohnort: Kehl a/Rh
Kontaktdaten:

Beitrag von Hajo »

Auf keinen Fall eine Mutter aufschweisen, bin mir sicher, dann sind die Dichtungen der Kolben auf jeden Fall hinüber. :glotz:
Habs mir gerade angesehen, ne Mutter würde da eh nichts bringen, das müsste wenn es denn möglich wäre eine Schraube sein. Aber wie geschrieben, die Kolben befinden sich direkt darunter.
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Matthias
Advanced Member
Beiträge: 5761
Registriert: 18.05.2004 08:14
Wohnort: 98590
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias »

Hajo @ Sonntag, 24.September 2006, 21:44 Uhr hat geschrieben: Auf keinen Fall eine Mutter aufschweisen, bin mir sicher, dann sind die Dichtungen der Kolben auf jeden Fall hinüber. :glotz:
:nono: Da passiert den Dichtringen nichts. Natürlich sollte das nicht mit einer Gasflamme gemacht werden . Sondern nur mit CO2. Eine M8 Mutter auflegen und die Schraube mit der Mutter verbinden. Da dies bei einem geübten Schweißer max. 2-3 Sekunden dauert, besteht für die Dichtringe keine Gefahr, da die Wärme auf Grund der Masse des Bremssattel gut aufgenommen und verteilt wird. Und wenn du halt immer noch bedenken haben solltest, kannst du auch einen nassen Lappen um den Sattel legen.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Habicht

Beitrag von Habicht »

Ui das hört sich ja alles sehr "brutal" an :P naja ich probiers morgen nochmal, wenn nicht muss ich mal schaun und euren Ratschlägen folgen.
Schon einmal vielen dank !!!

gruß Markus
K-I

Beitrag von K-I »

Wie wärs mit nem Linksausdreher, wenn das nicht geht kann man ja immer noch aufbohren.
Habicht

Beitrag von Habicht »

Okay alles klar, hab sie draußen. Hab das so wie du gemacht Mathias, einfach die Schraube aufbohren und mit nem Rausdreher rausgeholt. Muss ich mir dann morgen nur noch en Schraubenbolzen besorgen.

Vielen Dank an euch !!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste