Plattfuß

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Tobi

Beitrag von Tobi »

Heyho (:

kurz bevor ich zum Schwedenurlaub losgefahren bin und eigentlich grade den TÜV besuchen wollte habe ich abends mit erschrecken festgestellt, dass mein Vorderreifen platt ist. Keinerlei Luft mehr drinnen...
Sie stand die meiste Zeit und ich bin nicht wirklich damit gefahren, nur einmal ne Runde um den Block und hier lag sicher kein Nagel oder keine Scherbe rum... Sie hatte vorher nen kleinen Schlag (okay, den hat sie jetz auch noch *gg*) - könnte das daran liegen?

Nen Freund meinte, dass es schonmal passieren kann, dass der Schlacuh nach längerer Standzeit kaputt geht udn reißt oder so.. Stimmt das? Habe Angst, dass ich mich jetz auch noch nach ner neuen Felge umsehen darf...
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Also ein Schlauch hält normalerweise mehrere Jahre durch. Von nem Schlag in der Felge geht er auch nicht kaputt. Tausche erstmal das Ventil aus und pumpe den Schlauch neu auf. Verliert er immer noch Luft, neuen Schlauch rein. Wenn Du schon am Wechseln bist, Reifen auf Fremdkörper kontrollieren, sonst ist der neue Schlauch auch direkt hin.
Grüsse,
Tom
Tobi

Beitrag von Tobi »

Habe den Reifen grade eben noch mit nem kleinen Kompressor aufgepumpt und die Luft bleibt eigenartigerweise drinnen. Kann es eventuell schon mal passieren, dass Ventile für nen Moment undicht werden? Das war vorhin auch der Fall, da hat der Stift im Ventil für nen Moment Luft durchgelassen. Nachdem ich nochmal gegengedrückt habe wars aber wech.

Ist das so sicher? Ich habe Angst, dass mir der Reifen anchher während der Fahrt platzt und vorne wäre das ja schon relativ scheiße...
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Also wenn Du nen Metzeler Schlauch drinne hast, ist es normal, dass der Schlauch über längere Zeit Luft verliert. Ist ne andere Mischung als bei anderen Schläuchen. Wenn Du sichergehen willst, führe die von mir vorgeschlagenen Schritte durch.
Grüsse,
Tom
Tobi

Beitrag von Tobi »

Welcher Schlauch es genau ist weiß ich leider nicht. Werds mir gleich nochmal genau anschauen. Könnte mir vorstellen, dass einfach der Stift vom Ventil reingedrückt war, eventuell ja durch irgendwas, was dagegen gefallen ist, oder weil sie lang stand oder so... is das möglich?

Die Luft war aber von jetzh auf gleich raus... also nicht im Laufe der Zeit entwichen... Glaub ich zumindestens..
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

eventuell ja durch irgendwas, was dagegen gefallen ist, oder weil sie lang stand oder so... is das möglich?
Kann schon mal vorkommen, dass sich etwas Dreck, oder ein kleiner Stein dazwischen setzt, und zum entweichen der Luft sorgt.
Deshalb immer die Schutzkappe auf das Ventil schrauben ;) (Ich persönlich bevorzuge ja blaue Schutzkappen :P )
Aber wie Tom schon geschrieben hat:
Schritt für Schritt durchprobieren, an was es liegen könnte...

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Tobi

Beitrag von Tobi »

Habe nochmal nachgeschaut, das Ventil ist manchmal undicht und dann auch wieder nicht, so ne art wackelkontakt.. Habe jetz einfach mal die schwarze Kappe drauf gesteckt und schaue ob morgen noch Luft drinnen ist.
Die Menge ist auch ohne die Kappe nur relativ gering und vielleicht weicht so ja gar nichts aus, man hört auf jeden Fall nichts und ich habe auch keine ausweichende Luft gespührt.
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Die Menge ist auch ohne die Kappe nur relativ gering und vielleicht weicht so ja gar nichts aus

Alter Trapper-Trick:
Mach etwas Spucke auf das Ventil, und schau nach, ob sich Bläschen bilden... :D

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

Tobi

Beitrag von Tobi »

Nene ist leider immer noch so stark, dass man es leicht zischen hört... Also rauskommen tut auf jeden fall was.. Fragt sich nur, ob das bei festgeschraubter Kappe auch der Fall ist..

Offtopic: Herzlichen Glückwunsch übrigens Dumbo ;)
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Dann würde ich auf jeden Fall das Ventil wechseln...
Mag sein, dass es sich mit aufgeschraubter Kappe etwas bessert - es sollte aber (aus rein Sicherheitstechnischen Gründen) auf keinen Fall eine endgültige Lösung sein :nono:

Offtopic: Herzlichen Glückwunsch übrigens Dumbo 

Dankeschööööön

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Antworten