Lichtmaschine kaputt?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
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Dumbo 2004
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Beitrag von Dumbo 2004 »

Sie haben Post :wavey:

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

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GEROLO
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Beitrag von GEROLO »

Also Leute,
sory aber was schreibt ihr euch denn hier so zusammen?:think:

Die "Lichtmaschiene" ist erstmal ein Generator!!
Und dieser Generator ist auch erstmal nicht fürs Licht zuständig sondern:
Der Generator erzeugt Strom
für A L L E elektrischen Verbraucher.
Dazu (zu den elektrischen Verbrauchern) gehört auch die Zündung.

Die LIMA liefert den Strom für das Licht bei angelassenem Motor? Sicher?

Das stimmt 100%tig !!!

Das stimmt eben auch. Wenn der Generator keinen Strom liefern würde, dann würde die DR erst garnicht anspringen geschweige denn 200 km fahren.

Also, die "Lichtmaschine" ist nicht defekt.

Ja aber bei 200 km Fahrt hätte die Lichtmaschine die Batterie doch aufladen müssen, denn mit einem Ladegrät lässt sie sich auch laden!
Ja stimmt.
also ist irgendwo die Verbindung zur Batterie
unterbrochen.
Sicherung schon kontrolliert?
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XDan

Beitrag von XDan »

Zur gefährlichkeit :

Die Batterie ist da drin um Spannungsspitzen von der Lima als Puffer abzufangen.

Das heisst, wenn du dein Mopped kurz auf Leerlaufdrehzahl ohne Batterie laufen lässt passiert auch nix.
Ich tippe aber auf eine defekte Batterie ............
Muecke
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Beitrag von Muecke »

Bin der gleichen Meinung von GEROLO!

Tippe auf defekte Batterie, Kabel zur Batterie unterbrochen oder evt. Sicherung defekt???
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swick

Beitrag von swick »

Wie kann ich effektiv prüfen ob Kabel beschädigt wurden? Ohne sie komplett abmanteln zu müssen :lol:

Einfach mal dran rütteln?


Grüße
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Dumbo 2004
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Beitrag von Dumbo 2004 »

Hai,
Du hast doch jetzt die Elektrikseiten vom WHB ;)
Schau Dir dort an, wo / wie die Kaber verlaufen...
Miss dann die Kabel nacheinander von der Lima zur Batterie mit einem Multimeter auf "Durchgang"
Vergiss dabei die Sicherung nicht :nono: - evtl könte auch der Sicherungshalter eine Schlag abbekommen haben :zwinker:

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

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Xilef

Beitrag von Xilef »

Ihr geht das alles viel zu kompliziert an!
Also starte einfach mal die DR und lass de Motor ca. 3.000U/min drehen. Nun misst du mit einem Multimeter die Ladespannung direkt an der Batterie. Es sollten zwischen 13V u. 14V herauskommen!
Was kommt bei dir raus?
Wenn alle Leitungen in Ordnung sind, trotzdem die Ladespannung zu niedrig ist aber die Lima ca. 60V Wechselspannung liefert (Prüfablauf steht im WHB), dann ist es aller Wahrscheinlichkeit nach der Laderegler. Vielleicht ist an dem auch einfach ein Kontakt korrodiert. Der Laderegler (regelt die Ladespannung) sitzt in einem Bauteil zusammen mit dem Gleichrichter (macht aus Wechselspannung des Generators Gleichspannung). Das ist das gerippte Aluteil unter der Sitzbank auf der rechten Seite! Überprüfe mal dessen Leitungen, Steckverbiondungen!
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

Hi,
Ihr geht das alles viel zu kompliziert an!
Da sagst Du mal was wahres. :teufel:

Also starte einfach mal die DR und lass de Motor ca. 3.000U/min drehen. Nun misst du mit einem Multimeter die Ladespannung direkt an der Batterie. Es sollten zwischen 13V u. 14V herauskommen!

Eher sogar etwas mehr (Deine Spannungs-Drehzahl-Angaben sind fuer BMWs :whistling:) ... bei voller Batterie, mit eingeschaltetem Fahrlicht und ab 2000/min hat(te) meine DR 14.2...14.5 V an der Batterie.

Ansonsten kann man sich natuerlich noch eine einfache Spannungsueberwachung mit 2 LEDs als Ladekontrolle anbauen. Info dazu auf meiner Homepage ... :wavey:

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