Twin Air Filter

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
NetteAnnette

Beitrag von NetteAnnette »

Hallo Leute,

kann mir bitte jemand sagen wie ich den Twin Air Filter reinige und ob ich ihn anschließen mit Öl einsprühen muss???
Danke im Voraus!!

Gruß Annette
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Ja, kann ich Dir sagen, ich schreibs aber trotzdem mal hier rein....

Also, Du nimmst so eine Luftfilterreinigungsflüssigkeit (z.B. von Plutoline) und ein Eimerchen. Die Flüssigkeit kippst Du da rein und den Lufi dazu. Ein bischen abwarten, dann so ein paar mal durchkneten und ausdrücken (nicht wringen). Dann mit Wasser auswaschen und trocknen lassen. (Manche nehmen auch Benzin zum reinigen, andere sagen, das würde die Klebenähte des Lufis auflösen... andererseits riecht das Reinigungszeugs verdächtig nach Benzin...)

Wenn er trocken ist, Öl punktuell aufsprühen und durchkneten...

An dem unteren Rand Fett auftragen und das Ding dann montieren...

Viele Grüße
Ralf
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

genau so is richtig,ich sprüh meinen mit silikonöl ein
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
NetteAnnette

Beitrag von NetteAnnette »

Danke Jungs, dann kann ich sicherlich auch das K+N Luffi Öl benutzen oder ???
Mecky
Advanced Member
Beitrag von Mecky »

geh ich mal von aus,das teure zeugs von twin air hab ich noch nie benutzt
mecky blindflug-der nach der richtung fragt

http://ie.youtube.com/watch?v=fajqp-RV5RI
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

NetteAnnette @ Donnerstag, 15.Juni 2006, 11:27 Uhr hat geschrieben: Danke Jungs, dann kann ich sicherlich auch das K+N Luffi Öl benutzen oder ???
Nein! Das K&Drecks-Öl ist für einen Papierlufi spezifiziert und somit nicht geeignet für einen Schaumstofflufi.
Grüsse,
Tom
Xilef

Beitrag von Xilef »

Benutze einfach ganz gewöhnliches Benzin. Das ist günstig und hat mir bisher noch keinen TwinAir Filter aufgelöst, das geht garantiert problemlos.
Ich mach immer erstmal einen Waschgang mit Benzin, danach noch mit Spüli oder Duschgel etc. und nach dem trocknen kommt dünn Luftfilteröl drauf (Dichtfläche eben Fetten).
Silikonöl würde ich nicht benutzen, da ich mir vorstellen könnte, dass es den Filter eher etwas zusetzt. Außerdem ist Silikonöl, soviel ich weiß, nicht besonders klebrig. Luftfilteröl ist ganz pappiges, zähes und wahnsinnig klebriges Öl, das eben die Funktion hat feinste Staubkörnchen zu binden... Ist also wohl eine Investition wert.

@Ralf:

um etwas zu sagen braucht man nicht unbedingt einen Mund:

sa|gen [V.1, hat gesagt] I [mit Akk.] 1 äußern, zum Ausdruck bringen; seine Meinung s.; die Wahrheit s.; wie (schon) gesagt, hat er gestern ?; sag mal, hast du eigentlich ??; na, sage mal! [ugs.] das ist doch merkwürdig!; was du nicht sagst! [ugs.; Ausdruck des Erstaunens]; bitte sag, wenn du genug hast!; [in folgenden Wendungen ist das Akk.obj. ?es? zu ergänzen] leicht gesagt (= man sagt es so leichthin); ehrlich gesagt, ich habe keine Lust (= ich sage es ehrlich) 2 behaupten, erklären; ich sage ja nicht, dass er unfair gehandelt hat, aber ?; das s. Sie - aber ich bin anderer Meinung; das ist nicht gesagt [ugs.] das ist nicht sicher, das muss nicht so sein; ich will nichts gesagt haben [ugs.] ich will nichts behaupten, ich weiß es nicht genau 3 befehlen, anordnen; was er sagt, muss geschehen; du hast hier gar nichts zu s.!; das ließ er sich nicht zweimal s. als er das hörte, tat er es sofort, ergriff er sofort die (günstige) Gelegenheit; das Sagen haben zu bestimmen haben II [mit Dat. und Akk.] jmdm. etwas s. 1 jmdm. etwas mitteilen, erzählen; jmdm. Dank s.; sagt dir dein Gefühl, dein Verstand nicht, dass das nicht richtig ist?; ich habe mir s. lassen, dass ? ich habe (auf Fragen hin) erfahren, dass ?; bitte sag deinem Vater, er soll ? 2 jmdm. etwas befehlen; ich lasse mir von dir nichts s.!; lass es dir gesagt sein! [mahnend] merke es dir! III [o. Obj.] etwas ausdrücken, sich ausdrücken; wie soll ich s. wie soll ich mich, wie soll ich es ausdrücken; wie lang wird der Vortrag dauern? - s. wir zwei Stunden nehmen wir an, wahrscheinlich zwei Stunden; ich habe sage und schreibe mehr als fünf Stunden dazu gebraucht [betonend]; ich habe noch nicht viel geschafft, um nicht zu s.: gar nichts IV [refl.] sich etwas s. 1 einen Gedanken fassen, etwas (für sich) überlegen; ich habe mir gesagt, es ist besser, wenn ? 2 [unpersönl.] das sagt sich so leicht das wird gerne so leichthin ausgesprochen

:P
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Xilef @ Donnerstag, 15.Juni 2006, 14:21 Uhr hat geschrieben: um etwas zu sagen braucht man nicht unbedingt einen Mund:
:lol:
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
bonnaqua

Beitrag von bonnaqua »

Na super.... :uups:
GEROLO
Advanced Member
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von GEROLO »

und zum einölen nochmal ein Tipp von mir,

Wenn er trocken ist, Öl punktuell aufsprühen und durchkneten...
undzwr den Lufi in eine kleine Plastiktüte packen,
dann saut man sich die Hände beim Durchkneten nicht so ein :D

@ThomasD

Nein! Das K&Drecks-Öl ist für einen Papierlufi spezifiziert und somit nicht geeignet für einen Schaumstofflufi.
:nono:

Baumwolle ;)
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen
Antworten