Ritzelschutz lasern

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
inspiriert von Mückes Ritzelschutz hab ich mich nun selbst daran gemacht eine Skizze für ein optimiertes Aluteil zu gestalten, das ist dabei herausgekommen:

Wie ich finde ist der Schutz von Mücke eigentlich wenig effektiv, da er oben herum nicht komplett die Kette verdeckt, wodurch Kleidung etc. von der Kette "aufgefressen" werden könnte... Eben das zu vermeiden ist ja der eigentliche Sinn einer Abdeckung des Ritzels. :think:
Was haltet ihr den vom Design der Abdeckung? Ich weiß es ist etwas retromäßig und langweilig aber das hab ich eben nicht so im Blut... Falls es jemand besser drauf hat, die Abdeckung etwas fetziger :D zu gestalten, nur her damit!
Mir gefällt es aber alles in Allem bisher ganz gut und um Welten besser als das runde Mädchenmotoradteil :teufel:
Die Abdeckung soll übrigens später mittels zweier (ca. 1,7cm langer) Aluhülsen als Abstandshalter an den originalen Gewindegängen verschraubt werden, somit ist der nötige Abstand zum Ritzel garantiert, außerdem kann der originale Gehäuseschutz (der Bügel hinter der Abdeckung) weiterhin verwendet werden.

Großes Problem:
Wer kann mir das Teil lasern oder herausfräsen lassen, bzw. arbeitet an geeigneter Stelle? 2 mm Alublech müsste reichen, oder?
Ich hab keinen Bock mir den Streß zu geben und das Teil von Hand zu fertigen, wenn es nicht unbedingt sein muss...

Also schon mal vielen Dank für die -hoffentlich rege- Beteiligung.
Jeder Tipp zur schöneren Gestaltung, bzw. betreffend der Fertigung ist mehr als erwünscht!!!!!!! :banana:
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Da ich meine DR nur offroad fahre, kommt mir eine Ritzelabdeckung, egal wie sie aussieht, erst gar nicht ans Mopped. Die Gefahr, dass sich Steine drunter verkanten, ist viel zu hoch. Aber das wolltest Du ja sicher nicht hören, also höre ich jetzt auf zu spammen :banana:
Grüsse,
Tom
Xilef

Beitrag von Xilef »

Auch an das habe ich schon gedacht. Es wird erstmalig ein Aluminiumverbundwerkstoff zum Einsatz kommen, der über die sensationelle Eigenschaft der Semipermeabilität (Halbdurchlässigkeit, für die weniger gebildeten :P) verfügt und somit Steinchen heraus aber nicht hinein hüpfen können. :think:
Nun gut, vielleicht auch nicht... :jump:
Jetzt mal ehrlich, ich glaube ja, die Wahrscheinlichkeit das sich dort ein Steinchen verkeilt und im schlimmsten Fall einen Schaden anrichtet ist eben so hoch, wie die Wahrscheinlichkeit, dass im Moment eine Taube auf deine DR kackt, oder nicht!?
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kette mal kräftig an deiner Hose etc. knabbert ist da, denke ich, schon eher gegeben. :think:
Na ist ja auch egal, ich will jetzt mein neues Projekt durchziehen und brauche eure Hilfe!!!!!!
Merci!
PivY

Beitrag von PivY »

Sieht doch schon ganz hübsch aus. Aber irgendwie vermisse ich daunten eine Ecke. Denke, dass die auch ganz nützlich wäre, wenn man das wirklich sicher haben will. Da kann schließlich auch leicht das Hosenbein oder ein Schnürsenkel reingezogen werden.
Hab mir da nun auchmal Gedanken zu gemacht und einen kleinen Entwurf entworfen. :blink: Aber leider fehlt mir ein Scanner um die Zeichnung auf den PC zu bringen. Und die Digitalkamera hat eben gestreickt, war ihr wohl zu wenig Kontrast mit den Bleistiftlinien auf dem weißen Papier.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Aber irgendwie vermisse ich daunten eine Ecke. Denke, dass die auch ganz nützlich wäre, wenn man das wirklich sicher haben will
Dem kann ich nicht zustimmen. Solange die DR keinen Rückwärtsgang hat, läuft das Ritzel nicht entgegengesetzt der "normalen" Laufrichtung, was bedeutet, dass unten nichts "aufgefressen" sondern höchstens "ausgespuckt" werden kann. Es ist ja so, dass das Ritzel und die Kette oben zusammenlaufen und sich unten wieder trennen... :think: Kannst du mir soweit folgen? :wavey:
Also die Form an sich ist in jeder Hinsicht optimal.
Ich will nur gern ein schöneres Muster ausschneiden, aber welches?
PivY

Beitrag von PivY »

Aber ich denke mir, dass von dort unten die Zähne des Ritzels dein Hosenbein oder sowas durchaus etwas mitziehen könnten. Und wenn das passiert, dann biste ganz schnell an der Stelle, wo Kette und Ritzel zusammenlaufen.
Kannst du mir folgen??? :finger: :bier:
Xilef

Beitrag von Xilef »

Folgen ja, sinnvoll finde ich es trotzdem nicht. Schau dir mal die Schützer von Crossern an, die sind auch alle unten offen... nicht ohne Grund! :P
PivY

Beitrag von PivY »

Ich vermute mal, dass es bei den Crossern auch nicht nötig ist, da die Fahrer immer ihre hohen Stiefel ohne Schürsenkel tragen und ihre Hose auch immer brav in die Stiefel stopfen. :clap:
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich habe momentan noch keine Stiefel (die kommen aber wohl ab dem 26., da dann mein Urlaub beginnt und ebenso der SSv bei Polo :banana: ) und ich bin auch nicht der einzige der bei uns die DR fährt, es kommt schon mal vor, dass mein Dad versucht sich auf die kleine zu schwingen. Auch wenn das meistens nicht anch Schwingen aussieht, der Blinker hat schon einen leichten Schlach wech :ot: .
macmedi
Member
Beitrag von macmedi »

Hi Xilef,
Kannst ja vielleicht ein stilisiertes Suzuki S
reinlasern. Ich meine natürlich das Original Suzuki Firmenlogo. Ist nur eine Anregung, wie genau weiß ich auch nicht.
:rofl:

Gruß macmedi

P.S. : Was macht der selbstgedengelte Alu-Kettenschutz ? Biste schon dabei ? Werd mir nach meinem Urlaub auch mal Gedanken machen.
Xilef

Beitrag von Xilef »

[/QUOTE]Was macht der selbstgedengelte Alu-Kettenschutz ? Biste schon dabei ? Werd mir nach meinem Urlaub auch mal Gedanken machen.[QUOTE]
Wird mein nächstes Projekt. Wobei dabei das Problem besteht, dass die vordere Halterung weiter von der Schwinge weg steht als die hintere. Das bedarf glaube ich eines größeren Aufwandes. Vielleicht lass ich ihn auch einfach mal weg. Fahr sowieso meistens alleine... Ma gucken.

@PivY,
natürlich hab ich Stiefel, fahr seit ca. 14 Jahren Motorrad. Was täte ich ohne? Wahrscheinlich wären meine Knöchel zwischenzeitlich so zersplittert, dass ich nicht mehr laufen könnte :P
Was nicht heißen soll, das ich oft gestürzt bin, kann aber beim Trial schon mal vorkommen HAHA :rolleyes:
Antworten