Stehbolzen

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Udo

Beitrag von Udo »

Hallo Leute,

ich will mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Udo, ich bin 49 Jahre alt und habe seit letzten Herbst eine SE, Bj. 95, mit der ich sehr zufrieden bin. Hauptsächlich benutze ich sie auf der Straße, aber ab und zu düse ich auch mal durchs Gelände. Da habe ich mich wohl von meinem Sohn, der Husaberg-Fahrer ist, anstecken lassen.

Ich lese hier schon geraume Zeit interessiert mit, aber wie es halt so ist, meldet man sich erst an, wenn man was braucht. :rolleyes:

Nun zu meiner Frage:

Ich habe den Vorderreifen gewechselt und dabei -ich weß, nach fest kommt ab- einen der vier Stehbolzen die die Achse am Tauchrohr fixieren, gekillt. Es ist noch ca 1 cm Gewinde dran. Kann man diesen Bolzen in irgendeiner Richtung rausdrehen oder wie ist der festgemacht? Nach Möglichkeit will ich mir nicht ein neues Rohr kaufen , denn das kostet beim Suzi-Händler lässige 270,- Euroner.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip hätte.

Viele Grüße
Udo
Günther

Beitrag von Günther »

Hallo,
ich weiss es nicht sicher, aber sehr wahrscheinlich ist der Bolzen eingeklebt. Mit Propanbrenner heißmachen (so 100°C, das Wasser oder Spucke zischt), dann müßte es gehen. Natürlich musst du vorher das Öl ablassen. Gebrauchte Gabel gibt's bei ebay oder Gebrauchtteilehändlern wesentlich günstiger als bei Suzuki.

Viel Glück
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Günther hat recht - der Bolzen ist eingeklebt !

Und auch mit dem Rest: warm machen hilft ganz entscheidend!

Wenn der Bolzen noch rund 1cm hat, dann kriegst du ja sogar noch 2 Muttern draufgekontert und kannst den Gewindebolzen komfortabel ausschrauben...
Udo

Beitrag von Udo »

Danke für die Infos.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, mit was dieses Ding dann wieder eingeklebt wird? Loctite oder ähnliches?

Grüße
Udo
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

LOCTITE 243 (Mittelfeste Schraubensicherung)

Kriegst Du bei Conrad, ebay, Eisenwarenhändler und evtl. sogar im Baumarkt.

Würd' ich mir sowieso mal ein Fläschchen anschaffen...z.B. für Befestigungschschrauben der Bremsanlage, Kettenradschrauben etc.
Udo

Beitrag von Udo »

Wollte nur kurz mitteilen, daß alles wunderbar geklappt hat.

Grüße
Udo
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Danke für die Rückmeldung und weiterhin viel Spass beim :mopped:
Grüsse,
Tom
Antworten